Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datum Zwischenbericht
#1
Servus,
wir verteilen die 2. Zwischenberichte am Zeugnistermin. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Datum wie beim Zeugnis einheitlich festzulegen. Die Berichte sind meist vorher fertig und es entsteht ziemliches Gedränge, wenn alle Klassleitungen bis zum Zeugnistag mit dem Ausdruck warten müssen.
Könntest du evtl. eine entsprechende Option bei den Einstellungen einbauen?
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

der Zwischenbericht ist halt vom Konzept her ein "tagesaktueller" Bericht. Wenn du einen bestimmten Termin auf dem Notenauszug druckst müsstest du zwangsläufig immer einen Notenschluss machen. Sonst wundern sich die Schüler, warum die Noten, die eben noch gebildet wurden, nicht auf dem Zwischenbericht auftauchen.

Daher umgekehrt gefragt: warum muss denn ein bestimmtes Datum auf dem Zwischenbericht stehen? Welchen Gewinn hat das für Schüler/Eltern?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Dann sag mir bitte, wie ich beim Zwischenbericht das Datum verbergen kann.
Wenn wir die Berichte am Zeugnistermin ausdrucken, dann wäre ein voreingestelltes Datum sinnvoll. Für den Rest des Schuljahres könnte ich das Datumsfeld leer lassen und dann ist die "Aktualiät" gewährleistet.
Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

für diesen Termin ist das nicht mehr machbar. Bitte nicht denken, dass ich deinen Wunsch nicht umsetzen möchte, aber ich habe eine ellenlange Liste von Dingen, die auf Umsetzung warten und die ich gefühlt wichtiger finde. Soll heißen: wenn du mir - wie oben geschrieben - Gründe nennen kannst (die ich momentan nicht auf dem Schirm habe), warum für so einen Bericht ein bestimmtes Stichtags-Datum wichtig wäre, dann wandert dein Wunsch vielleicht auf der Liste ein ganzes Stück nach oben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Guten Morgen Stephan,
die Zwischenberichte, wir geben sie vor den Sprechtagen und zum Zwischenzeugnis aus, sind ja "halbe" Zeugnisse. Kommen Eltern in die Sprechstunde oder zur Beratung , dann erhalten sie Notenberichte ohne Ordnungsmaßnahmenliste und Fehltage etc. Die brauchen kein Datum, obwohl das Druckdatum in der Fußzeile, vgl. Option bei Worddokumenten, sicher sinnvoll ist.
Vorschlag zum Nachdenken und zur Aufnahme in die Wunschliste: Option "Datum" unter Einstellungen-Terminen ohne Notenschluß für Zwischenberichte einfügen. Denn, wie geschrieben, für "zwischendrin" gibts die Notenberichte.
Gruß Peter
Zitieren
#6
Hallo,

ich muss das Thema mal aufwärmen, da der Termin für den "Zwischenbericht" / für die "Information zum Notenbild" näher rückt.
Auch bei uns wird gewünscht, dass auf dem Ausdruck einheitlich das Datum des Termin ("Freitag der vorletzten Schulwoche") steht. Soweit ich das rausgefunden habe, kann man das aber eben nach wie vor nicht einstellen, sondern es steht immer das Datum des Ausdrucktages drauf. 

Kann man das ändern? Gerne auch nur als Option?
Und ich sehe einen Unterschied zu dem was oben geschrieben wurde - das sind nach meinem Verständnis die "Notenauszüge" unter den Berichten. Da finde ich das tagesaktuelle Datum richtig.

Vielen Dank,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#7
Hallo,

auch wenn es schon länger her ist  - bei uns ist das Thema immer wieder aktuell. Es wäre echt super, wenn man für das "Notenbild" auch die Option hätte, ein festes Datum einzustellen, eben den vorletzten Freitag vor Weihnachten und den letzten im April...


Wäre das denkbar?
DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5: Zwischenbericht martin 1 314 11.12.2023, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  NM5 Zwischenbericht SCA 0 304 17.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: SCA
  Bericht Vorrücken - Datum S. 2 falsch wurmi 1 539 29.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  3. Zwischenbericht illivanilli 3 2.264 28.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht enthält Datum des Zwischenzeugnisses Guten Ärger 4 2.275 04.12.2021, 14:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.