Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährundungen und eigene Wahlfachbemerkungen
#1
Hallo,

aktuell ist beim Drucken der Zwischenzeugnisse folgendes aufgefallen:

Wenn eine "eigene Wahlfachbemerkung" erstellt wurden, werden die Bemerkungen "Vorrücken gefährdet" und "Artikel" nicht mehr gedruckt.

Meiner Erinnerung nach, war das bisher nicht so - und wenn doch: Das müsste bitte dringend geändert werden, da die Wahlfachbemerkungen VIEL früher erstellt werden, als die Gefährdungen eingetragen werden könnten!

DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#2
Hallo Pierre,

das ist schon immer so. Einfacher Workaround: Eigene Wahlfachbemerkung kopieren (Strg + C), dann den Haken oben rausnehmen, wieder setzen, Textvorschlag des NM übernehmen und die Wahlfachbemerkung wieder reinkopieren (Strg +V).

Wenn du das Forum verfolgst weißt du ja schon, dass ein neuen Zeugnismodul unterwegs ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(17.02.2016, 17:18)NM-Himself schrieb: Hallo Pierre,

das ist schon immer so. Einfacher Workaround: Eigene Wahlfachbemerkung kopieren (Strg + C), dann den Haken oben rausnehmen, wieder setzen, Textvorschlag des NM übernehmen und die Wahlfachbemerkung wieder reinkopieren (Strg +V).

Wenn du das Forum verfolgst weißt du ja schon, dass ein neuen Zeugnismodul unterwegs ist.

Gruß
Stephan

Jetzt muss ich bei diesem Thema doch noch mal nachfragen: Gibt's da schon eine bessere Lösung? Weil für uns ist das so eigentlich nicht befriedigend, nicht nur wegen des Mehraufwands, sondern weil es einfach eine Fehlerquelle ist!
Zitieren
#4
Hallo Pierre,

NMAdmin > Beta Funktionen > Zeugnisdialog oder Schulversion > v5Connector-Test >Zeugnis. Dort könnte man sich das neue Zeugnismodul anschauen und seinen Kommentar abgeben was denn funktioniert und was man besser machen sollte, ... leider habe ich bisher praktisch keinerlei Rückmeldungen bekommen, weiß also nicht, was an allen Schulen schon funktioniert und was nicht. Dann dauert es halt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(21.02.2018, 16:27)NM-Himself schrieb: Hallo Pierre,

NMAdmin > Beta Funktionen > Zeugnisdialog oder Schulversion > v5Connector-Test >Zeugnis. Dort könnte man sich Gruß
Stephan
Hallo Stephan, 
danke erst mal für Deine Rückmeldung. Ich hab Deine Anregung heute ernst genommen, und mich extra für das neue Modul an den PC gesetzt. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich das schon mal ausprobiert hatte.... und ich habs aufgegeben, weil ich mehrfach Programmabstürze hatte UND das neue Modul für mich keinen Vorteil gebracht hat. Die Bearbeitung ist komplizierter und unübersichtlicher als bisher. Klar ist es gut, dass ich Sportbefreiung usw. gleich einstellen kann, aber wenn ich ehrlich bin ist das für den "normalen Benutzer" zu viel...
Wenn ich dann auf "Ausgewähltes Zeugnis" geklickt habe, blieb der Computer zunächst hängen, dann sah es nach Absturz aus, schließlich hat er aber 2 von 3 mal doch noch das Zeugnis angezeigt. 
Ich bin jetzt mal geraderaus und ehrlich: Im aktuellen Zustand möchte ich in diesem Modul weder meine Zeugnisbemerkungen erfassen, ändern und bearbeiten noch die Zeugnisse drucken.... 
...es war schon gut, dass das bisher ganz einfach gehalten war!
Viele Grüße Pierre

P.S.: Wir hatten heute Probleme mit der Silbentrennung, die einfach Worte mitten in der Zeile getrennt hat. Da hab ich keine Lösung gefunden! Weder im alten, noch im neuen Modul.
Zitieren
#6
Hallo Pierre,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich möchte vor der eigentlichen Antwort kurz eine Bemerkung für alle Mitleser anbringen.

Die Schulversion mit der Version 4 wird es irgendwann nicht mehr geben. Einfach weil mit der zugrunde liegenden Programmiersprache etliche Dinge, die heute Usus sind, nicht mehr machbar sind und unter Umständen die Unterstützung von Microsoft möglicherweise irgendwann endet. D. h. die neuen Module werden kommen und es wäre für euch alle im eigenen Interesse, gelegentlich zu testen und soviel Rückmeldungen zu bringen, wie möglich. Insbesondere wenn etwas nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert es ja in der Regel (sonst würde ich die Module ja nicht veröffentlichen) und ohne Hinweise von den Anwendern kann ich Fehler nicht finden und nicht beseitigen. Das betriffe das Zeugnismodul genauso wie das neue Modul für die Schülerdaten.

Aber jetzt zum Thema.
  • Programmabstürze: sollte es die immer noch geben bitte unbedingt Rückmeldung an mich, am besten gleich mit Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt.

  • Druckproblem: da hat mir tatsächlich eine Schule schon eine Rückmeldung gegeben gehabt. Hat jetzt etwa 2-3 Wochen gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Mit der Version von gestern Abend sollte das Drucken eigentlich jetzt funktionieren. Falls immer noch nicht: bitte Rückmeldung mit Fehlerlogdatei.

  • Bearbeitung komplizierter: vielleicht könntest du das noch spezifizieren. Ich wollte eigentlich alles so lassen, wie es bisher war (soweit möglich). Die Schülerliste, die Buttons, die Auswahlboxen, ... die Elemente und die Bedienung sind meines Erachtens ziemlich unverändert. Ein paar Änderungen waren natürlich notwendig, weil ich ja die vielen Wünsche, die zum Zeugnisdialog eingebracht wurden, umsetzen wollt (s. u.). Aber z. B. die von dir erwähnte Sportbefreiung hat doch der Klassenleiter auch im alten Dialog schon selber eingestellt.

  • Unübersichtlicher: das Design ist noch nicht fertig, auch die Farben bleiben sicher nicht so (ist ja auch noch Beta-Version). Ich denke aber, dass es hauptsächlich Gewöhnungssache ist. Links sind weiterhin die Auswahllisten, oben weiterhin die Noten, in der Mitte die Bereiche für die Bemerkung. Da Monitore heutzutage eher breit also hoch sind hielt ich es für eine gute Idee, die Controls, die sonst zwischen Noten und Bemerkung saßen, an die rechte Seite zu verbannen. So bleiben auch lange Zeugnistexte komplett sichtbar, ohne dass man scrollen muss. Aber auch hier: ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.
    Und wie oben erwähnt: durch neue Funktionalität mussten natürlich neue Controls eingefügt werden.

  • Keine Vorteile: das kann ich jetzt ehrlich nicht ganz verstehen. Der Admin kann die Klasse wechseln ohne ständig den Dialog öffnen und schließen zu müssen. Auch die Zeugnisart kann innerhalb des Dialogs geändert werden (das werden Klassenleiter dann vermutlich nicht können, da ist die Fehlbedienung sonst vorprogrammiert). Die Schüler werden entsprechend der Gefährdungsstufe gleich eingefärbt (wie im Konferenzdialog) und ein Artikel wird gleich mit angezeigt. Wahlfächer können im Dialog direkt im erfasst werden (wurde vielfach gewünscht). Neben der Note wird auch der Schnitt angezeigt (ebenfalls vielfacher Wunsch). Doppelklick auf ein Fach zeigt sofort die Teilnoten an, ohne dass ein zusätzliches Fenster geöffnet werden muss. Und: die Schriftgrößer im Bemerkungsfeld kann skaliert werden.
Vor allem aber ist doch jetzt genau das Problem behoben, dass du oben angesprochen hast (oder habe ich dich missverstanden?).

Alter Dialog: setzt man den Haken bei "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" so muss sich der Klassenleiter um die gesamte Zusatzbemerkung kümmern, also neben dem Wahlfach auch um Artikel, Sportbefreiung, Gefährdung, ... das war ungünstig und in der Tat fehleranfällig.

Neuer Dialog: entsprechend der Auswahl in den Boxen erzeugt der NM die Wahlfach-, Gefährdungs-, Artikel-, Sport-, ...bemerkung weiterhin automatisch. Wenn ein Kollege jetzt die Wahlfachbemerkung selber schreiben will setzt er rechts den Haken, die Wahlfachbemerkung verschwindet aus dem automatisch erstellten Teil und kann - auf Wunsch - in die manuell erfasste Bemerkung eingefügt werden. Die restlichen Teilbemerkungen werden dann aber immer noch automatisch erstellt und können eben nicht verloren gehen. Daher spielt jetzt der Zeitpunkt, wann die Bemerkungen erfasst werden und wann die Gefährdung eingetragen wird, überhaupt keine Rolle mehr.

Wenn du etwas anderes wolltest müsstest du das dann noch einmal genauer erklären.


Gruß
Stephan

PS: beachte das letzte Update von NMAdmin: die überarbeitete Version des Zeugnismoduls findest du momentan nur dort, der v5Connector wird erst nach dem Wochenende aktualisiert.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen? pszi 8 959 19.01.2024, 08:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 287 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Eigene Fächerspiegel martin 7 6.219 06.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen Peanuts.DPI 21 5.565 01.02.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Anführungszeichen bei Wahlfachbemerkungen illivanilli 8 7.424 10.12.2019, 13:29
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.