Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Höchstausb.
#1
Hallo zusammen,

bei einem unserer Schüler ist im Schülerbogen der Eintrag "7.Jgst. (Höchstausb.)" vermerkt, obwohl dieser bei diesem Schüler keinen Sinn macht. Kann mir bitte jemand kurz erklären, was man in der ASV ändern muss, um den Eintrag zu korrigieren?!

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ohne zu wissen, was in der ASV eingetragen ist bzw. wie die Karriere des Schülers verlief kann ich dir da leider nicht viel sagen. Eine Anrechnung auf die Höchstausbildungsdauer tritt im Allgemeinen nur dann auf, wenn ein Schüler vom Gym auf die RS wechselt und dabei ein Schuljahr wiederholt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Habe in der Hinsicht etwas ähnliches. Taucht bei Schülerinnen auf, die vom Gymnasium zu uns an die RS gewechselt sind und bei uns die letzte Jahrgangsstufe freiwillig wiederholen.

Eingetragen sind sie entsprechend der ASV Vorgaben. Ich habe dann in der ASV einmal verschiedene Gründe für das Wiederholen durchprobiert. Interessant waren die einzelnen Ergebnisse.

Bei Freiwilliger Wiederholung erscheint XX (Höchstausbildungsdauer)
bei Pflicht erscheint XX (Pflicht)
bei keinem Eintrag verschwindet es komplett im NM aus der Anzeige
Zitieren
#4
Hallo,

aber das ist doch auch korrekt so, oder nicht? Eine freiwillige Wiederholung beim Übertritt wird auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet.

Ohne eine Zusatzinfo wertet der Notenmanager die Eintragung überhaupt nicht aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Mithilfe. Ich habe gerade im Schülerakt nachgesehen, der Schüler kommt zwar vom GYM, hat aber nicht freiwillig oder unfreiwillig wiederholt, sondern ist von 6 GYM in 7 RS versetzt worden.
In der ASV habe ich leider auch keinen Eintrag gefunden. Haubi, wo hast du denn diese Einstellungen in der ASV ausprobiert? Vielleicht komme ich der Sache so auf die Spur...

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#6
Unter Laufbahn ist die letzte Spalte Zusatzinfo.

in der hat man dann die Wahlmöglichkeiten regulär, freiwillig, pflicht usw.
Zitieren
#7
Die Spalte "Zusatzinfo" aber bitte nur bei einer Wiederholung ausfüllen. Wenn ein Schüler wie beschrieben von Gymnasium 6 nach RS 7 kommt muss natürlich ein Grund angegeben werden. Aber wenn ihr "Zusatzinfo" ausfüllt geht der NM von einer Wiederholung aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.