Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gymnasiale Eignung fehlt
#1
Hallo,
wir haben das Problem, dass bei einer unserer 5ten Klassen keine Schüler mit gymnasialer Eignung angezeigt werden, obwohl laut Klassenleitung ebensolche in der Klasse sind. Bei unseren anderen 5ten kann ich die Eignungen sehen (Berichte->Klassleiter-> Gym.Eignung).  Woran kann das liegen?

Gruß
Heiko
Zitieren
#2
Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das wars, Danke. Hatte eigentlich die Datenbankprüfung über "nm admin" laufen lassen, das hat das Problem aber nicht gelöst. Mit der Datenbankprüfung in der Schulversion gings dann aber.

Gruß
Heiko
Zitieren
#4
Hallo Forum,

bei uns gibt es auch 2 5. Klassen, für die eine weiße, vollkommen leere Seite als Bericht gymn. Eign. angezeigt wird.
Eine Db-Prüfung habe ich gerade laufen lassen, trotzdem bleibt die Liste leer.

Hat jemand eine Idee?

'Gruß
Christian Walter
Zitieren
#5
Hallo Christian,

erst Vermutung wäre, dass es in den Kassen ein Fach gibt, dass eine ungültige Positionsnummer hat. Sofern ihr ein Abo habt hast du unter NMAdmin > Daten > Fächer den Button "Prüfen". Dann werden dir dort die Fächer angezeigt, die in Verwendung sind und eine Positionsnummer 0 haben. Alternativ mal NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen anklicken und schauen, ob dort in den Meldungen ein Mangel aufgeführt wird.

Wenn beides nichts hilft ruf die Berichte noch einmal auf und schick mir gleich anschließend die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke dir für die schnelle Reaktion.
Habe dir die Log.Datei abgeschickt.

Gruß
Christian
Zitieren
#7
Stop!!
habe die Prüfung nochmal über NMAdmintool inkl. der Prüfung der Schülerdaten laufen lassen.
Und es erscheint die Fehlermeldung in den betreffenden beiden Klassen, dass je ein Schüler "ohne Unterricht" sei.
Könnte das unser Problem sein?

Gruß
Christian
Zitieren
#8
Habe über die beiden betreffenden Schüler noch folgendes herausgefunden: Beide sind in unserem NM doppelt vorhanden. Einer der beiden Klone wurde ganz normal in die Unterrichte zugeteilt und einer draußen gelassen. Das sind dann wohl die beiden, denen "kein Unterricht" zugeteilt wurde.

Gruß
Christian
Zitieren
#9
Jetzt noch eine Meldung:
Beim Anmelden eines Lehrers an der SV erscheint jetzt folgende Meldung:
"Fehler beim Laden des Unterr.
Ein Objekt das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.
..."
Alle Klassen stehen da, können aber nicht zur Noteneingabe angeklickt werden.
Zitieren
#10
Hallo Christian,

einen der beiden doppelten müsstest du in die Klasse AUS versetzen, damit er keine Probleme mehr bereitet. Die Fehlermeldung beim Laden des Unterrichts weist darauf hin, dass Programmversion und Datenbankversion nicht zusammenpassen. Sind Schulversion und NMAdmin auf dem neuesten Stand? Gegebenenfalls mal mit der Schulversion die Datenbank prüfen lassen. Wenn es danach geht ist entweder NMAdmin zu alt oder die Schulversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke dir,
dann werde ich die Doppelgänger ins AUS schmeißen.

Wg den Programmversionen: Bevor der Fehler auftrat hatte ich sowohl eine Prüfung mit der NMAdmin SV als auch eine update mit der SV durchgeführt. Vielleicht habe ich ein update beim Admin-tool übersehen!? Vorher hat noch alle funktioniert.
Werde ich morgen checken.

Danke dir und Gruß
Christian Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht fehlt rse 1 2.015 29.01.2020, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasiale Eignung wird im Zwischenbericht nicht angezeigt LURS 1 2.688 13.02.2017, 18:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasiale Eignung AlzStars 2 3.846 21.07.2016, 07:31
Letzter Beitrag: AlzStars
  Klassenleiterreiter fehlt Chris 5 7 8.585 30.06.2016, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach fehlt bei neuem Unterricht hjg 2 4.313 30.09.2014, 10:05
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.