Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Wahlfach erstellen
#1
Hallo Stephan,

wie muss ich vorgehen, um für das Zeugnis ein neues Wahlfach (Schulhausgestaltung) zu erstellen? Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, war das noch in der WinSV. Da l konnte man dann noch verschiedene Einstellungen vornehmen, was den Zeugnistext anbelangt. Wie geht das jetzt mit der ASV? Im Handbuch habe ich hierzu nichts finden können und auch in der Suche nicht.

Grüße

Sebastian 
Zitieren
#2
Eine Anleitung habe ich jetzt auch nicht parat, aber ich habe das kürzlich in NMAdmin gemacht. Da ließ sich auch der Zeugnistext editieren.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,

ASV: keine Ahnung. Da muss man irgendwie die Fächer "ableiten", aber wie das genau geht weiß ich auch nicht.

Wenn du die Zeugnisse mit dem NM druckst kannst du das Wahlfach aber auch im NMAdmin anlegen: NMAdmin > Daten > Fächer, ein bestehendes Wahlfach kopieren, Kürzel und Zeugnistexte anpassen, fertig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hat geklappt, danke. Wie sieht's denn mit diesen Wahlfächern beim Abschlusszeugnis der 10. (gedruckt mit ASV) aus? Gibt es da Probleme?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wie bereits geschrieben. Wahlfächer funktinieren - aber wie kann ich eine Arbeitsgemeinschaft erstellen (bzw. woran erkenne ich, dass es sich in der Fächerliste um eine Arbeitsgemeinschaft handelt, damit ich die kopieren und editieren kann)?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

a) Zeugnisdruck AP: wenn du im NM druckst spielt das keine Rolle. Wenn du in ASV druckst eigentlich auch nicht, da die Wahlfächer dann eh nicht in die ASV überspielt werden (das geschieht nur für die Pflichtfächer) und die Wahlfachnoten ja in den Bemerkungen stehen, die du dann in ASV eingeben musst.

b) In der Spalte "Art" steht ein "W" für Wahlfach und "A" für Arbeitsgemeinschaft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 957 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 228 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG
  Wahlfach/Profilfach Oberpfälzer2 1 291 24.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Neuer Zeugnisdialog - Wahlfachbemerkung selbst erstellen Johannes H 1 382 17.07.2023, 11:55
Letzter Beitrag: Johannes H
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 2.157 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.