Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nm5Connector-Test
#1
Hallo Stephan, 

wollte nur meinen ersten Eindruck mitteilen, dass das Modul bei uns in Verbindung mit JET-Datenbank läuft. Allerdings fragt er jedes Mal nach dem Datenbank-Pfad - das Speichern klappt wohl nicht. 
Das Zeugnismodul schaut ganz nett aus, gewöhnungsbedürftig und etwas voll. Vielleicht gibt es auch einige Möglichkeiten nicht an allen Schularten? 
Was mir da aufgefallen ist, du schlägst Standardsätze für LRS und LEG vor - da würde mir unsere Schulpsychologin ins Kreuz springen. 

Der Button "Listen" in der SV ruft auch das Zeugniusmodul auf? 


Gruß 

Ulli
Zitieren
#2
Hallo Ulli,


vielen Dank für die Rückmeldung. nm5Connector sollte eigentlich gar nicht nach der Datenbank fragen weil eigentlich die Schulversion die Information zur Datenbank an das Programm übergeben sollte. Liegt im Programmverzeichnis die nmsv.conf? Sind dort die Infos zum Datenbankpfad und Datenbank-Typ korrekt eingetragen?

Zum Zeugnisdialog: voll ist er, das stört mich auch im Moment. Aber wenn ich alle Wünsche, die in den letzten Jahren gekommen sind, einbauen möchte, kann ich nicht viel weglassen. Ein paar Optionen gibt es nur am Gymnasium und werden definitiv aus der RS-Ansicht noch rausfallen, aber so ganz macht das den Kohl auch nicht fett.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das am Beamer in der Schule anzuschauen. Mir schwebt vor
  • die Klassen und Schülerliste etwas kleiner darzustellen
  • die Noten eventuell auch etwas kompakter darzustellen
  • die ganzen Druckoptionen wie gesagt eher an den rechten Rand zu verbannen
  • den Dialog übersichtlicher zu bekommen, in dem ich den Hintergrund nicht überall weiß lasse sondern die verschiedenen Bereiche durch unterschiedliche Hintergrundfarben ein bisschen strukturiere.
Anregungen sind absolut willkommen (dies größer, das kleiner, andere Farben, ...)!

Bzgl. Listenmodul: entweder ist da in der aktuellen Schulversion ein Fehler oder ich habe nicht die neueste Version vom Connector hochgeladen, ich schau mal nach.

Funktioniert bei dir der Zeugnisdruck?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Kurze Rückmeldung:

Zeugnis werden erzeugt. Haben die Schüler jedoch kein Wahlfach erscheinen Gefährdung- und Artikelvermerke doppelt untereinander.
Gefährdungsmitteilung 10. Klasse noch nicht möglich?
Zitieren
#4
Hallo,

ich wollte heute auch mal den Test wagen, bin aber über das mit der Datei nmsv.conf "gestolpert":

Im Verzeichnis des Notenmanagers finde ich diese Datei nicht - bisher habe ich bei den NM-Links immer den Datenbankpfad in die Verknüpfung geschrieben.

Wie Oben geschildert sind zwar die Buttons Zeugnis und Listen unter v5Connector-Test aktiviert, beim Daraufklicken endet dies nach dem "Warnhinweis" zur Testphase aber stets mit folgenden Meldungen:

"In der Konfigurationsdatei 'Pfad' ist keine Notenmanager-Datenbank festgelegt. Bitte wählen Sie sie über den folgenden Dateidialog aus."
Das tue ich und es wird auch akzeptiert, aber nach einem Klick auf "Ja" bei der Frage "Wollen Sie die Einstellung dauerhaft speichern?" folgt die Meldung:

"Für Sie ist keine Klassenleitung eingetragen, SIe können den Dialog nicht nutzen" (?)

Das Zeugnismodul öffnet sich zwar, aber ohne Daten.

Das Listen-Modul lässt sich nur wie Oben beschrieben aufrufen (also Warnhinweis, Datenbank aussuchen), aber es kommt keine "Klassenleiter"-Meldung.

Daten scheinen vorhanden zu sein, zumindest stimmen die Klassenlisten. Bei den Noten wird nichts angezeigt.

Wie kann ich die Datei nmsv.conf erzeugen/in den Ordner bringen bzw. welchen Schritt /Forumsbeitrag habe ich nicht berücksichtigt?

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Zur nmsv.conf: die zukünftige Version 5 wird definitiv die Verwendung einer *.conf-Datei (so wie NMAdmin jetzt schon) verlangen. Bei mehreren Schularten unter einem Dach kann man die nmsv.conf auch per Parameter in der NM-Verknüpfung angeben. Details dazu findest du unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen > Punkt 2 (evtl. in Kombination mit Punkt3). Letztendlich kannst du die nmadmin.conf kopieren und in nmsv.conf umbenennen.

Die erste Warnmeldung ist klar, die zweite weißt darauf hin, dass du momentan als Admin nicht die ausreichenden Notenberechtigungen hat. Der neue Zeugnisdialog wertet die entsprechende Einstellung bei den Lehrerdaten aus. Nur wenn du Klassenleiter bist (Admin also nie) oder die Notenberechtigung "umfassend" hast kannst du den Zeugnisdialog öffnen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Habe ein "Fehler" im nm5-Connector entdeckt.

Eine Schülerin, die ich bereits in die AUS-Klasse versetzt habe und nun zwecks Bescheinigung wiederherstellen musste, hat in NM alle Noten im Zeugnis.
Möchte ich nun aber die Bescheinigung mit dem NM5Connector --> Zeugnis erstellen, sind keine Noten im "Zeugnis", obwohl oben alle Noten richtig stehen.

Eine Idee, woran dies liegen könnte?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hat super geklappt: Noteneinsichtsrechte passend eingestellt und nmsv.conf kopiert - passt:

Noch folgende Rückmeldung:
Das Zeugnismasken-Layout finde ich gut: Aufgeräumt und übersichtlich.
Bei uns erscheinen aber die Bemerkungen nicht im Zeugnis - gibt es für die Übernahme der Bemerkungen noch etwas einzustellen?

Die Liste Gesamtnotenliste (Fachlehrer) funktioniert bei mir noch nicht - es erscheint keine Liste.
Ebenso bei Klassenleiter AP Leistungsbilanz sowie Mitarbeit und Verhalten: Es werden keine Listen angezeigt.

Bei Klassenleiter und AP Notenbogen tritt bei mir folgendes Phänomen auf:
Habe ich zuvor eine Liste korrekt angezeigt gehabt (z.B. Fachleher Klassenliste) und gehe dann dirket auf Klassenleiter AP Notenbogen wird ein solcher angezeigt, der aber überlappende Überschrift Abschluss der Realschule - Notenübersicht unter der Tabelle für die Noten hat.

Rufe ich die Liste Klassenleiter AP auf, nachdem ich eine noch nicht erscheinende Liste aufgerufen hatte, erscheint auch hier keine Liste.

Ist ja auch noch Zeit bzw. ich denke das Hauptaugenmerk liegt jetzt mal auf den Zeugnisdruck.

Gefällt mir insgesammt gut!

Viele Grüße aus Fürth
Zitieren
#8
Hallo,

bitte nicht böse sein, dass ich im Moment nicht alle Rückmeldungen kommentiere. Ich lese und notiere alles und werde vermutlich noch vor den Osterferien ein nächstes Update für den Connector bringen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.295 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.