Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
0,00 in M/V Schnitten
#1
Hallo Stephan,

bei uns wird bei einigen (wenigen) Klassen bei der KL-Übersicht über M/V- Schnitte 0,00 angezeigt. Datenbank prüfen bzw. reparieren leider erfolglos.
Wäre für Hilfe sehr dankbar wall  

Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

schau mal in den Klassen, ob dort ein Unterricht eingerichtet ist, dessen Fach eine ungültige Positionsnummer hat (also 0 oder gar keine).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die prompte Antwort. Hat leider nix gebracht, alle Fächer in den betroffenen Klassen haben korrekte Positionsnummern...

Grüße
Chris
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

auch bei uns tauchen bei vielen Schülern o.g. Schnitte von 0,00 bei M/V auf.Ein System (Ausbildungsrichtung, Geschlecht, belegte Fächer, etc. ) ist nicht zu erkennen.

Hintergrundinfo:
- Wir haben zu Beginn des Jahres auf PostGres umgestellt.
- Wir verwenden (wieder) altes Zeugnislayout und alten Fächerspiegel.
- Die Positionsnummern der Fächer haben sich (Vielleicht beim Umstieg auf die neue Datenbank? Oder durch einen ASV-Import?) seit letztem Schuljahr gravierend verändert. Ich hatte da aktiv auf jeden Fall keine Änderung vorgenommen. Die falschen Positionsnummern führten dazu, dass Schüler ohne Latein plötzlich eine Lateinnote hatten, etc.

Erste Lösung:
- Ich dachte, ich hätte durch Neueingabe der korrekten Positionsnummern der Fächer das Problem gelöst.
- Nach einem Kurswechsel (Eth -> K) waren plötzlich wieder viele Schnitte 0,00 da.
- Auch Datenbank prüfen etc. mit der Schulversion brachte nichts.
- Ein anschließendes "Datenbank prüfen" mit dem Admintolol hat das Problem (zumindest für den jetzigen Moment) gelöst. Offenbar besteht hier ein Unterschied der beiden Prüfroutinen.

Viele Grüße,

Arne
Zitieren
#5
Hallo Arne,

mit NMAdmin hat es folgendes auf sich: wann immer neue Admin-Funktionen notwendig sind (Prüffunktionen, Fächerspiegel, ...) werden diese neuen Funktionen nur in NMAdmin einprogrammiert - die Adminkonsole in der Schulversion wird langfristig aussterben. Gleichzeitig wandern bestehende Funktionen schrittweise in NMAdmin, je nachdem wie viel Zeit ich gerade erübrigen kann.

Daher kann die Prüffunktion in der SV Dinge, die NMAdmin (noch) nicht kann und NMAdmin kann Sachen, die die SV nie können wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
@Chris

gegebenenfalls auch mal bitte in beiden Programmen die DB prüfen lassen. Wenn beides nicht hilft dürfte es ein "echter Fehler" sein, dann müssten aber in der nmsvlog.txt Fehlermeldungen stehen. Die könntest du mir dann vielleicht mal zumailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Chris,

die Logdatei sieht so aus, als läge ich mit meiner Vermutung richtig. Da sind auch noch eine ganze Reihe von anderen Fehlermeldungen, die vermuten lassen, dass der Notenmanager möglicherweise nicht vollständig eingerichtet ist. Schau mal in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten". Könnte es sein, dass in der Liste unten links noch Unterrichte drin stehen? Das sind Unterrichte, denen noch keine Schüler zugeordnet wurden.

Die zweite Möglichkeit wäre dann eben ein Fach, dem die Schüler zugeordnet sind, das aber nicht angezeigt werden kann. Z. B. weil das Fachkürzel gelöscht wurde und daher der Unterricht nicht mehr geladen werden kann. Hast du mal bei den betroffenen Klassen/Schülern in die Zeugnisse oder in den Notenbogen geschaut? Werden dort alle Fächer angezeigt? Sind dort Fächer doppelt? Gibt es ein Fach, das oben noch vor Religion ein Fach aufgelistet ist?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

bei uns tritt das Problem auch auf, aber nur in zwei Klassen: 6b und 6c und dort nur bei einzelnen Schülern. Alle genannten Lösungsansätze habe ich soweit mir das möglich war überprüft, leider ohne Erfolg. Interessanterweise ändert sich auch immer wieder die Anzahl der betroffenen Schüler in den jeweiligen Klassen, nach dem Durchlauf von "Dankenbank prüfen".

Bitte ebenfalls um Hilfe,
Grüße
Zitieren
#9
Hallo,

was habt ihr für eine Datenbank, Jet oder Postgres Datenbankserver? Falls Jet-Datenbank (also nmdaten04.mdb) dann kannst du die Datenbank von der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln lassen (Menü "Wartung > DB verschlüsseln") und mir mal zuschicken. Schreib dazu welche Klassen und evtl. es betrifft. Schülernamen bringen nichts, da die DB ja anonymisiert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Chris,

das wird jetzt leider ein bisschen mühsam. Bei euch wurden aus der Fächertabelle Datensätze gelöscht (z. B. Ske, M II/III (3), ...), zu denen es aber noch Unterrichte mit Schülern drin gibt. Diese Unterrichte können jetzt nicht mehr angezeigt werden, beeinflussen aber eine Reihe von Funktionen und verursachen jetzt wegen inkonsistenten Daten z. B. auch den Bericht M/V.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als folgende Fächer wieder anzulegen: WiR II, Ske, E (2), M II/III (3). Dazu kopierst du einen passenden vorhandenen Datensatz und änderst dann das Kürzel ab. Nach der Aktion machst du ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion. Die Unterrichte, die du nicht mehr brauchst (vermutlich alle mit diesen Kürzeln) müsstest du dann archivieren.

Vom Löschen von Fächern solltest du am besten absehen, da man nie weiß, in wie weit das Fach noch benötigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

super, hat geklappt! Vielen, vielen Dank für den schnellen und kompetenten Support. Ich werde nie, nie wieder Fächer aus der Fächerliste löschen  ;) !


Gruß

Chris
Zitieren
#12
Hallo,

wir verwenden schon postGre ... Kann schon sein, dass ich auch einen Unterricht gelöscht habe. Wir hatten ziemliche Probleme zu Beginn des Schuljahres mit den Fächerkürzeln (Groß- und Kleinschreibung) andere Bezeichnungen usw. in der ASV.

Kann man irgendwie herausfinden welche Unterrichte alle vorhanden sein müssten?

Grüße
Thomas
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

sofern du dich (oder ein anderer sich) mit PGAdmin ein bisschen auskennst kannst du folgendes machen:

Mit Datenbank verbinden
Oben in der Symbolleiste auf das SQL-Icon klicken
Folgenden Befehl reinkopieren:
select unterricht.fach from unterricht where unterricht.fach not in (select faecher.fachkuerzel from faecher);
Ausführung starten

Du bekommst dann eine Liste mit allen Kürzeln, die für Unterrichte verwendet werden aber in der Fächertabelle nicht mehr vorhanden sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.