Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Aufruf der Bemerkungsdialogs (JRSpellerAX)
#1
Hallo!

Wir richten im Moment alles für das erste Mal "Zwischenzeugnisse mit dem NM" ein. Dabei sind wir auf die beiden folgenden Probleme gestoßen.

1. Ruft man in der Schulversion "Zeugnis --> Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" auf, so kommt die Fehlermeldung:

<<
JRSpellerAX

Index außerhalb des gültigen Bereichs.
>>

Man kann dann ok sagen, erhält die Meldung noch einmal, sagt wieder ok und ist dann wie geplant im Dialog für die Zeugnisänderung. Soweit wir das feststellen konnten funktioniert dort dann allerdings alles wie gedacht.
Der Fehler taucht auch auf, wenn man das Zeugnis eines Schülers als Administrator aufrufen möchte.


2. Das neue Zeugnislayout zeigt bei uns einige Macken.
Erstens werden die Leerzeilen in der Bemerkung im Zeugnis nicht entwertet. Zweitens bleibt der Bericht Zeugnisbemerkungen bis auf die Schülernamen leer, obwohl schon Bemerkungen eingetragen sind. Beim alten Layout treten beide Fehler nicht auf!



Wir arbeiten unter folgenden Rahmenbedingungen:
PostSQL Datenbank
Win 7 64bit
Notenmanager und Admin sind auf dem aktuellsten Stand

Datenbank überprüfen bzw. reorganisieren hat leider nicht geholfen.


Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

zu 1.
Starte den Notenmanager mal mit Administratorrechten. Kommt die Fehlermeldung dann auch?

zu 2.
Im neuen Layout werden keine Zeilen entwertet, höchstens die Zeile direkt nach dem Text (weiß ich nicht auswendig und kann grad nicht nachschauen).
Bzgl. des Berichts: ist die Zeugnisart schon auf Zwischenzeugnis umgestellt? Hast du nach Umstellen auf neues Zeugnislayout (und eigene Fächerspiegel, nicht vergessen) die Schulversion neu gestartet gehabt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

hatte bei meiner ersten Antwort keinen Zugriff auf einen Notenmanager, daher reiche ich das jetzt noch nach: die Einstellung, die dir eine einzelne Entwertungszeile druckt, findest du unter "Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis > Entwertungszeile drucken".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Zitat:1. Starte den Notenmanager mal mit Administratorrechten. Kommt die Fehlermeldung dann auch?
Leider ja

Zitat:zu 2.
Im neuen Layout werden keine Zeilen entwertet, höchstens die Zeile direkt nach dem Text (weiß ich nicht auswendig und kann grad nicht nachschauen).
Aha, bei uns ist aber leider trotz Haken in "Entwertungszeile drucken" gar keine Entwertung vorhanden (zumindest bei der oberen, bei der unteren habe ich zugegebenermaßen nicht daran gedacht es zu probieren).

Zitat:Bzgl. des Berichts: ist die Zeugnisart schon auf Zwischenzeugnis umgestellt?
Ja

Zitat:Hast du nach Umstellen auf neues Zeugnislayout (und eigene Fächerspiegel, nicht vergessen) die Schulversion neu gestartet gehabt?
Auf eigenen Fächerspiegel ist umgestellt und anschließenden Neustart der SV haben wir auch probiert, ohne Erfolg.


Fazit: Die Fehlermeldung kommt noch immer und auch an der fehlende Entwertung (und dem leeren Bemerkungsbericht) hat sich nichts getan  nixweiss .

Falls es etwas hilft: In der Heimversion taucht der Fehler bei der Verwendung der Funktion "Zeugnisbemerkung erfassen" nicht auf, auch wird dort beim entsprechenden Bericht die obere Bemerkung zu Mitarbeit/Verhalten korrekt angezeigt.
Eine selbst erstellte Bemerkung zu Wahlfächern usw. wird im Bericht jedoch nicht angezeigt. Ist das gewollt?
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

zu Problem 1:
Zwei Dinge wären noch wichtig zu wissen: taucht das Problem auf jedem Rechner auf und befindet sich im Programmverzeichnis die Datei "DE_DE.JSP"?

zu Problem 2:
Auch hier: tritt das Problem an allen Rechner auf? Ruf mal die Vorschau eines Zeugnisses auf (also Fehler reproduzieren) und schick mir gleich anschließend die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

zu Problem 1:
Ja, an allen Rechnern und soweit feststellbar unabhängig vom Benutzer (es macht also keinen Unterschied ob SV, SVAdmin oder NMAdmin, der Fehler bleibt gleich).
Die Datei DE_DE.JSP ist an allen Rechnern vorhanden.

zu Problem 2:
Ja, auch hier taucht das Problem überall auf. Das Log (und ein paar Screenshots) folgt per Mail.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

bzgl. der Entwertungszeile und des Berichts ist es so, dass bei euch eine Dll nicht korrekt geladen wird (Logdatei sagt: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt). Ich schau mal, ob ich den Fehler abfangen kann und es trotzdem zu einer korrekten Darstellung kommt.

Mit der Rechtschreibprüfung gestaltet sich das etwas komplizierter: wenn die Dll nicht geladen wird gibt es keine Rechtschreibprüfung, da kann ich nichts umgehen. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

a) evtl. liegt es am Virenscanner (da es ja an allen Rechner Probleme gibt). Versuch mal, den zu deaktivieren und dann noch einmal den Zeugnisdialog zu starten. Falls es dann keine Fehlermeldung gibt könntest du im Virenscanner eine Ausnahme einfügen.

b) wenn du die Datei "DE_DE.JSP" (das ist das Wörterbuch) aus dem Verzeichnis löschst, dann wird die Rechtschreibprüfung erst gar nicht geladen und die Fehlermeldung sollte weg sein - aber eben auch die Rechtschreibprüfung.

Gruß
Stephan
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

hast du irgendeine Idee woran es liegen kann, dass die Dll nicht richtig geladen wird?
Das komplette  System haben wir ja erst zu Jahresbeginn vollständig erstmalig aufgesetzt. Die Rechner sind neu und werden ausschließlich für den NM genutz,  auf keinem unserer NM-Rechner ist demnach irgendwelches überflüssiges Zeug installiert. Mir leuchtet daher nicht so recht ein, weshalb es bei uns zu diesen Fehlern kommt und an anderen Schulen nicht.
Würde dir eine vollständige Liste der installierten Programme beim Troubleshooting helfen (also quasi ein Auszug aus -->Systemsteuerung -->Programme und Funktionen)? Wir könnten dir auch anbieten dich mit TeamViewer bei uns aufzuloggen und "vor Ort" nachzusehen.

a) Das Abschalten des Virenscanners hat nichts geholfen. Der Fehler tritt zudem auch auf Rechnern auf, auf denen gar kein Virenscanner installiert ist.

b) Das Entfernen der DE_DE.JSP Rechtschreibprüfung sorgt tatsächlich dafür, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Im Zweifelsfall ist uns "kein Fehler" schon lieber, als die Rechtschreibprüfung, aber so richtig glücklich bin ich natürlich nicht damit, auf die Rechtschreibprüfung zu verzichten. Das klingt nach der Wahl zwischen Pest und Cholera  fies .


Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

wegen der Rechtschreibprüfung über JRSpellerAX würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Das Modul (und auch das Wörterbuch) sind relativ alt und ich würde das ganze als "besser als gar nichts" einstufen.

Das neue Zeugnismodul steht schon in der Pipeline und wird evtl. schon zum Jahreszeugnis voll Einsatzfähig sein. Wenn heute nichts unvorhergesehenes passiert werde ich endlich die Vorabversion zum reinschnuppern hochladen. Da hast du dann Rechtschreibprüfung und Trennautomatik und ...

Wenn du trotzdem noch einen Versuch starten möchtest: deaktiviere einmal auf einem Rechner Virenscannner und Firewall (!) und installiere die Schulversion noch mal drüber. Vielleicht machst du dir die Mühe, die quengelnde Dll voher manuell zu löschen. Sie heißt jrspeller.ocx und befindet sich im Verzeichnis "Windows\System32" bzw. bei 64bit-Windows unter "Windows\SysWOW64".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

wir haben auch die Fehlermeldung mit "JRSpellerAX". Jedoch ignoriere ich diese einfach. Hat das weitere Konsequenzen?

Danke schon mal.

Gruß

Chris
Zitieren
#11
Hallo Chris,

nein, aber statt zu ignorieren würde ich eben Punkt b) von oben ausführen, dann hast du deine Ruhe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

alte Meldung - leider muss ich sie mal wieder aufwärmen. Bei uns ist das Problem aus diesem 2016er Thread neu aufgetaucht.
Was tun?

Danke und schönen Sonntag,
scmvdr
Zitieren
#13
Hallo scmvdr,

der alte Zeugnisdialog sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden. Bitte verwendet zum Jahreszeugnis dann nur noch den neuen Zeugnisdialog. Je nachdem, um welche Schulart es sich bei euch handelt, bekommt ihr mit dem alten Zeugnismodul noch einmal gültige Zeugnisse nach offiziellem Zeugnismuster hin.

Die Meldung bekommst du weg, wenn du die Datei de_de.jsp aus dem Programmverzeichnis löschst. Dann wird die Rechtschreibung gar nicht mehr geprüft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Aufruf Zeugnis Mich 2 645 24.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Mich
  Absturz beim Aufruf des neuen Zeugnisdialogs auf Client-PCs schustec 5 2.228 02.02.2023, 12:04
Letzter Beitrag: schustec
  Fehler beim Export der Zeugnisbemerkungen HV becksiboy 8 3.000 07.02.2022, 20:48
Letzter Beitrag: becksiboy
  JRSpellerAX Zeugnisbemerkungen Christian Werber 2 3.121 12.06.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Fehler beim Übertrag der Wahlfachnoten KuWi 2 3.993 08.02.2017, 12:52
Letzter Beitrag: KuWi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.