Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
falsche Anrede bei Ordnungsmaßnahmen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe im Adressfels die Anschrift einer Schülerin geändert, da sie jetzt nur bei der Mutter lebt. In der Anrede bei den Ordnungsmaßnahmen erscheint aber immer nur die Anrede vom Vater. Was kann ich tun? Zudem erscheint beim Drucken des Notenbogens nicht die Adresse.

Viele Grüße

H. Sondermaier
Zitieren
#2
Willkommen im Forum,

hast du die Änderung im Notenmanager oder in der ASV vorgenommen? Dann müsstest du vielleicht noch prüfen, ob in der ASV die Häkchen für "Hauptansprechpartner" und "im Verteiler Schriftverkehr" etc. korrekt gesetzt sind und gegebenenfalls noch einmal die Schülerdaten aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

bei uns ist in der neuesten NM-Version für die Realschule bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten das Eingabefeld für die Anrede immer nur mit der Anrede vom Hauptansprechpartner gefüllt, was sich auch bei Häckchenumsetzen nicht ändert. Selbst wenn man die Anrede für den zweiten Erziehungsberechtigten von Hand korrigiert, wird im Ausdruck wieder die Anrede des Hauptansprechpartners gedruckt, also die Eingabe ignoriert.

Ist da ein Update in Sicht?

mfg mn.
Zitieren
#4
Lieber Stephan,

bei uns tritt das gleiche Problem auf.

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#5
Ich schau mal, ob ich da eine Ursache finde. Im Dialogfenster wird immer die Briefanrede des Hauptansprechpartners angezeigt - unabhängig von den gesetzten Haken -, das ist zunächst einmal so beabsichtigt. Aber im Ausdruck sollte schon jeweils dir richtige Briefanrede erscheinen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Lieber Stephan,

danke für das Update. Das behebt nun das Problem. Warum hast du aber ein editierbares Textfeld bei der Briefanrede verwendet? Eine manuelle Änderung der Briefanrede hat nach wie vor keine Auswirkung auf den Druck. Jedoch fällt mir auch kein Grund ein, warum jemand das Feld jetzt noch verändern sollte, nachdem die Briefanrede nun automatisch richtig gesetzt wird. Vielen Dank!

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#7
Hallo Harald,

immer geduldig bleiben, kommt alles noch. Aber im Zeugnis-Wahnsinn müssen bestimmte Projekte ein Pause machen. Und der Wahnsinn hat dieses Jahr etwas früher angefangen, da es doch wieder eine ganze Reihe NM-Neueinsteiger gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

gibt es hier schon was Neues?

Wir haben ein ähnliches Problem:

Schüler ist volljährig und bekommt Post auf seinen Namen adressiert.
Das Adressfeld ist auf seinen Namen aktualisiert, nur die Anrede ist immer noch auf seine Mutter bezogen...
Manuelles Abändern in der Ordnungsmaßnahme ist möglich, aber in der Vorschau und im Druck steht immer noch die Mama drin ;-)


Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#9
Und du hast die neueste Version?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(09.03.2016, 14:25)NM-Himself schrieb: Und du hast die neueste Version?

Gruß
Stephan

Ich glaube 4.3.30...
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe auch das gleiche / ein ähnliches Problem:
Erziehungsberechtigte ist die Mutter, in der Ordnungsmaßnahme steht: Sehr geehrte Eltern
In der Schülerdatei steht bei Anrede Frau drin.
Neueste Version ist drauf 3.30

Viele Grüße
Zitieren
#12
@Donni
aus der WinSD importiert der NM keine Briefanrede (da dort so nicht vorhanden), da steht dann immer "Sehr geehrte Eltern".

@schondorf
Ursache gefunden: das Problem betrifft nur Schulen, die noch kein Abo haben. Daher habe ich das nicht gleich gefunden. Update kommt am Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(10.03.2016, 15:54)NM-Himself schrieb: @Donni
aus der WinSD importiert der NM keine Briefanrede (da dort so nicht vorhanden), da steht dann immer "Sehr geehrte Eltern".



Gruß
Stephan

Hallo,

und wie kriege ich jetzt "Sehr geehrte Frau XY " in die ausgedruckte Version der Ordnungsmaßnahme?  kapieren

Viele Grüße
Zitieren
#14
Wie oben geschrieben nach dem nächsten Update.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Alles bestens!   Applaus 

Und es funktioniert!   hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 79 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 95 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 285 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.330 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert MOD 20 1.915 25.01.2024, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.