Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMBViewer startet nicht
#1
Hallo Stephan,

wenn ich die Datei NMBViewer.exe zu starten versuche, kommt die Meldung: "Fehlende Parameter in der Kommandozeile"
Ich habe die Version 1.0.15109 des Berichtsmodul installiert. Das NM Berichte-Modul lässt sich problemlos starten. Auch der Berichte Designer kann über die Datei BerichtDesigner.exe gestartet werden.
Ich möchte einen eigenen Briefkopf in die Gefährdungsmitteilung zum Zwischenzeugnis einfügen. Ist dazu NMBViewer notwendig?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
Bernhard Köglmeier
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

NMBViewer kannst du nicht direkt starten sondern der Viewer wird von der Schulversion aus gestartet um Berichte anzuzeigen. Die notwendigen Daten werden dabei NMBViewer per Kommandozeile übergeben.

Ich habe gestern das Online-Handbuch aktualisiert. Hast du da schon nachgeschaut? Die Beschreibung ist sehr sehr knapp gehalten, ich weiß. Liegt daran, dass ich gerade 56 Schulaufgaben zum Korrigieren hier habe. Falls was nicht klar ist gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn ich die Beschreibung im Online-Handbuch richtig verstanden habe, muss ich die Datei NMBViewer-zip downloaden und in das NMSV-Programm-Verzeichnis entpacken.
Stimmt diese Vorgehensweise?

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe den NMBViewer in das Programmverzeichnis von NMSV entpackt. Außerdem habe ich auch einen eigenen Bericht mit den Anweisungen des Online-Handbuchs erstellt. Im Admintool ist die Zuweisung für diesen Bericht eingestellt worden. Leider wird aber im Zeugnisdialog die Option "externe Berichte" nicht angezeigt. Das net. Framework 4 ist auf dem Rechner installiert.
Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,

die Schulversion sucht unterhalb des eigenen Programmverzeichnisses nach "\nmbviewer\nmbviewer.exe". Nur wenn diese Datei gefunden wird ist auch die Option "Externe Berichte" sichtbar.

Denk dran: wenn der NM bei euch auf dem Server liegt dann muss auch nmbviewer dort in das Unterverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
jetzt hat alles geklappt! Es muss also im Programmverzeichnis des NMSV der Ordner NMBViewer erstellt werden und dort die entsprechenden Dateien entpackt werden.
Vielen Dank!
Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMBViewer keine Verbindung zum Datenbankserver okrisch 3 3.789 18.07.2018, 07:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul und NMBViewer martin 3 6.276 15.05.2016, 11:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.