Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probezeiteintrag
#16
Hallo Stephan,

obwohl ich die neuesten Versionen von NM und NM-Admin habe, sind die Haken leider immer noch an der falschen Stelle.
Habe mit den neuesten Versionen auch aus ASV heraus nochmals die Daten aktualisiert und die Datenbank im NM und Admin-Tool geprüft. Bekomme aber die Haken bei "Aufnahme in die Schule - Probezeit..." nicht raus.

Habe ich was übersehen?

Mich
Zitieren
#17
Kannst du mir mal eure Datenbank zuschicken? Von der Schulversion unter "Wartung > DB verschlüsseln" erst anonymisieren und verschlüsseln lassen und dann an support@notenmanager.net schicken. Schreib mir dazu, in welcher Klasse der Problemfall ist, damit ich ihn schneller finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

DB schicke ich dir morgen zu.

Danke,

Mich
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

habe ich gleich überprüft, nachdem ich oben was von einem Bug gelesen habe. Ist auf dem aktuellen Stand.

Grüße

Thomas
Zitieren
#20
@Mich
Problem Probezeit: bitte lass mal in der ASV die Eintragungen prüfen. Da müsste bei der betroffenen Schülerin auf dem Reiter "15/16" im Bereich "Nachholfristen" im Feld "Probezeit bis" das Datum "15.12.2015" drin stehen. Das ist meines Erachtens dann falsch. Hier kommen Probezeiten für Schüler rein, die von einer anderen Schulart kommend in eine höhere Jahrgangsstufe aufgenommen werden und daher eine Probezeit bekommen (§ 29 Abs. 1 und § 31 RSO).

Die Probezeiten für das "Vorrücken auf Probe" sind in der RSO genau festgelegt (15. Dezember bzw. Zwischenzeugnis) und benötigen daher keinen Datums-Eintrag in die ASV.

Problem verbleibender Haken bei "Probezeit": wird mit dem nächsten Update bereinigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
@Hawkeye
Dein Problem wird dann vermutlich das gleiche sein wie bei Mich, also eine Datumseintragung in der ASV unter "15/16 > Nachholfristen > Probezeit bis"

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

besten Dank! Hat funktioniert.

Gruß Mich
Zitieren
#23
Hi Stephan,

wir haben folgendes Problem, was leider erst jetzt aufgefallen ist:
z. B.  Schüler 7. Klasse Probezeit, nicht bestanden, also nun wieder in der 6. Klasse.
Schüler, die am 15.12.2017 die Probezeit nicht bestanden haben, haben auf dem Notenbogen ein Kreuz bei "Probezeit best. --> JA", es müsste aber bei "NEIN" sein. Im kleinen Fenster "Wiederholungen"  oberhalb der Artikel steht aber "6. Jgst (PZ Vorr. Pr. n. b.), was richtig ist.
In der ASV ist folgendes eingetragen (von links nach rechts):
01.08.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 7c | Vorrücken | auf Probe
15.12.2017 | SJ 17/18 | Schule | 6 | 7 | 6b | Rücktritt | pflicht

WO liegt der Fehler , damit das Kreuz an der richtigen Stelle ist?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#24
Hallo adler,

der zweite Eintrag ist nicht ganz richtig: in der Spalte "Jgst." muss ebenfalls "7" stehen (passend zur Klassengruppe 7c). Der Rücktritt erfolgt ja aus der 7. Jgst. Wenn du das korrigierst müsste es eigentlich passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hi Stephan,

hab die zweite Zeile nun wie folgt abgeändert:
15.12.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 6b | Rücktritt | pflicht

Ergebnis: das Kreuz ist immer noch falsch gesetzt, hab auch sicherheitshalber Datenprüfung und Reparatur der DB durchgeführt!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#26
Was ist denn bei dem Schüler unter "2017/18 > Ziel der Jgst. am Ende des letzt. Schuljahres (2016/17)" eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

wir haben genau das gleiche Problem. Bei allen Schülern die das Vorrücken auf Probe nicht bestanden haben, sind wie oben eingepflegt und zurück getreten. Trotzdem steht Probezeit bestanden.

Auch bei Quereinsteiger die die Probezeit (Endet zum Zwishenzeugnis)  nicht bestanden haben, bekommen wir auf dem Notenbogen immer nur Probezeit bestanden.

In ASV haben wir schon getüftelt und alles mögliche versucht. -- ohne Erfolg... vielleicht hat jemand eine Idee

Grüße
Ellen
Zitieren
#28
Das hier ist die komplette Laufbahnhistorie:

04.10.2016 | SJ 16/17 | Schule | 6 | 6 | 6f | Vorrücken |
01.08.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 7c | Vorrücken | auf Probe
27.09.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 7b | Vorrücken |
04.10.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 7b | Wechsel Rel./Eth |
15.12.2017 | SJ 17/18 | Schule | 7 | 7 | 6b | Rücktritt | pflicht+

Hoffe das reicht als Info, "2017/18 > Ziel der Jgst. am Ende des letzt. Schuljahres (2016/17)" kann ich nicht finden.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#29
Hallo,
das findest du unter dem Reiter 2017/18 links oben.

Bei uns steht hier pv = Einver. m. Vorrück.a.Pr.

Aber auch jegliche Änderung hier bewirkt nichts.... Probezeit bleibt bestanden auf Notenbogen.
Grüße
Zitieren
#30
Bei uns steht hier auch pv = Einver. m. Vorrück.a.Pr.
--> keine Veränderung, Kreuz immer noch falsch.

Vielleicht gib es sogar noch eine weitere "Kuriosität":
Ein Schüler, der 2016/17 auf Probe vorgerückt ist und die Probezeit bestanden hat, hat bei uns im SJ 17/18 trotzdem noch ein Kreuz bei "Probezeit" und "JA" im Notenbogen.
Das dürfte doch auch nicht sein, da es sich nicht auf das aktuelle SJ bezieht.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.