Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nachholfrist, viele Fragen
#1
Hallo Stefan,

ich hänge an folgendem Problem: Wir haben unsere Nachholfristen in die ASV richtig eingetragen. Ich möchte die Daten in NM übertragen.

1)
Da Nachholfrist weder zur Laufbahn noch zu den Schüleradressen gehören, muss man wahrscheinlich "Schülerdaten aktualisieren".
Stimmt das?

2)
Können Schülerdaten im laufendem Prozess aktualisiert werden?

3)
Ich hab bei mir in der Exportdatei nachgesehen. Ich hab keine Spalte bei Schülern in der Klasse entdeckt, die mit Nachholfrist, Fach, Datum versehen war. Wo steht dieser Eintrag in der Exportdatei?

4)
Vielleicht stimmt unsere Exportdatei aber auch gar nicht und ich muss in der ASV noch was freischalten??


5)
Danke
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

1) stimmt

2) ja

3) Der Reihe nach aufklappen: Schulname > Klassen > [Klassenname] > Klassengruppen > [Klassengruppenname] > [Schülername]

Wenn du den Schüler aufgeklappt hast müssen da fünf Untergruppen sein: besuchte_faecher, schueleranschriften, fremdsprachen, nachholfristen, schullaufbahnliste.
Wenn du die Nachholfristen aufklappst gibt es drei Spalten bemerkung, frist, schuelerfach_id.

Wenn diese Daten nicht vorhanden sind kann der NM entweder die Datei nicht richtig lesen (nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich) oder die Daten wurden nicht aus der ASV exportiert.

Du kannst dann immernoch die zip-Datei mit dem Passwort entschlüsseln und mit einem Browser in die Datei schauen. Der Aufbau ist identisch mit der Anzeige mit NMAdmin, das stöbern/suchen aber etwas mühsamer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
mir fehlt in der Exportdatei nachholfristen. die anderen 4 Untergruppen hab ich. Was muss ich in der ASV machen??

Danke Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,


bevor du dich mit der ASV abstresst würde ich sicherheitshalber noch einmal in die Exportdatei direkt schauen:
  •  entzippen z. B. mit 7zip, die export.xml mit einem Browser öffnen
  • mit Schulversion > Schüler suchen die "asvsnr" ermitteln
  • im Browser nach dieser Nummer suchen
  • dann nach dem Abschnitt "nachholfristen" suchen (Beispiel im Anhang).
Wenn das da auch nicht steht ist es definitiv ein ASV-Problem. Da müsstest du dann aber einen ASV-Multi fragen.

gGruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   nachfrist.PNG (Größe: 18,7 KB / Downloads: 14)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

In der Exportdatei hab ich nun genau deinen Eintrag beim Schüler gefunden. Die Exportdatei stimmt. (Auch im Admintool hab ist im Aufklappmenü da) Wie kann ich jetzt die Nachholfristen einspielen? Sind das Anwendungsdaten? Denn mit Schülerdaten aktualisieren --> Laufbahn hat es nicht geklappt.

Danke, Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

sind denn die Eintragungen schlüssig? Gültiges Datum etc.? Kannst du mal einen Screenshot schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

hier der Screenshot:



Datum wäre richtig, id für das Fach weiß ich nicht.

Bitte um Rückmeldung.
Danke, Martin


Angehängte Dateien
.jpg   Nachholfrist.jpg (Größe: 84,46 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#8
Hallo Martin,

a) kannst du mir auch einen Screenshot aus dem NMAdmin machen?
b) Wenn du die Schülerdaten aktualisierst: stehen danach im NMAdmin Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stefan,

nur bei Schülern mit Nachholfristen hab ich diese 5 Unterkat. (siehe Anhang).
Bei Schülern Ohne Nachholfrist sind es 4 Unterkat.
Wenn ich Schülerdaten aktualisiere--> Laufbahn kommen keine nennenswerten Fehler (wir haben nur ein Problem mit einem Schüler, der hier auftaucht; ASV-Problem)

Martin


Angehängte Dateien
.jpg   Exportdatei.jpg (Größe: 37,21 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#10
Hallo Martin,

ich hab mir noch einmal den Programmcode angeschaut und einen Testlauf mit unseren Daten gemacht - ich kann das leider nicht nachvollziehen. Jetzt müssten wir ein bisschen experimentieren:

Ändere mal bei dem betroffenen Schüler zusätzlich ein anderes Datum (natürlich nur vorübergehend) wie z. B. einen weiteren Vornamen, einen Namenbestandteil, ... nur um zu prüfen, ob diese Änderung in den NM übertragen wird. Dann wissen wir, ob wir es mit einem generellen Speicherproblem oder einem Nachholfristproblem zu tun haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stefan,
ändere ich den Namen des Schülers in der ASV und überspiele, ist er auch im NM geändert. Somit funktioniert das Speichern schon. Was könnte es noch sein? Wie soll ich weiterexperimentieren? Letztes Jahr hats bei mir doch auch funtioniert.

Martin
Zitieren
#12
Hallo Martin,

das war jetzt ein langer, harter Kampf, aber ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Da die Daten ja da sind aber nicht gespeichert werden, das Problem aber offensichtlich nicht bei allen Schule auftritt, musste es ja irgendwie mit den lokalen Gegebenheiten zusammenhängen.

Ergebnis: Ursache ist offensichtlich ein Timing Problem beim Multitasking. Bei Verwendung einer Jet-Datenbank und/oder bei zu langsamer Netzanbindung kann es tatsächlich passieren, dass NMAdmin die Fächerliste nicht schnell genug aus der NM-Datenbank lesen kann. Das führt dazu, dass zwar die Nachholfristen gelesen werden, NMAdmin aber das zugehörige Fach nicht kennt (weil Daten noch nicht geladen) und dann eben auch nichts in die Datenbank schreibt. In der Fehlerlogdatei müsstest du eine Reihe von Fehlermeldungen "NM-Datensatz zu ASV-Fach ########### nicht gefunden (Nachholfrist 1)" finden, vermutlich das gleiche auch für Fremdsprachen etc.

Ich mach noch heute ein Update, mit dem das dann hoffentlich behoben ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

hab im Admintool in der logdatei nachgeschaut, ja genau diese Fehlermeldung hab ich.

Danke für dein hartnäckiges Bemühen,
und für das folgende update

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Zeugnisnoten nach ASV - viele Fehlermeldungen steve 18 22.635 09.09.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Walter
  Fehlender Eintrag Nachholfrist Schajo 1 3.160 10.11.2014, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zu viele Wahlfächer TLippl 3 5.443 29.09.2008, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.