Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Speichern der Registrierungsdaten: Error 70
#1
Hallo zusammen,

Vor ca. zwei Wochen hat der Notenmanager (HV) meinen Zugang nicht mehr akzeptiert. Nach einigem Suchen im Forum habe ich dann die HV deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Seither meldet die HV nach dem Start, dass die Volumenlizenz der Schule nach dem Datenimport abgeglichen wird. Als nächstes erscheint folgende Meldung: "Fehler beim Speichern der Registrierungsdaten: Error 70 (Zugriff verweigert) in procedure SaveUserDat of Klassenmodul clsUsersDat". Nach Klick auf die einzige Schaltfläche "OK" kommt die Fehlermeldung: "Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden. Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern." Nachdem das "normale" HV-Fenster dann erschienen ist, folgt noch die Fehlermeldung, dass ein neuer Datenimport durchgeführt werden sollte, was ich auch wiederholt erfolglos versucht habe. Nach dem Datenimport-Versuch schließt sich der Notenmanager automatisch, lediglich die Startmeldung "Persönliche Daten werden gelesen..." bleibt noch am Bildschirm und verschwindet erst mit einem Neustart des Rechners.
Auf meinem Rechner ist Windows 10 installiert, die HV-Version 3.3.14 ist installiert, in der Firewall habe ich bereits die Notenmanager-EXE-Datei zugelassen und auch das Programm-Verzeichniss beSoft incl. Unterverzeichnissen sind für alle Benutzer im Vollzugriff freigegeben.

Wie komme ich nun wieder zu einer funktionierenden Heimversion?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Grüße

Peter Gottwalt
Zitieren
#2
Hallo Peter,

kurze Rückfrage: hast du ein Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht oder war vor Windows 10 bereits Windows 8/8.1 installiert? Verwendest du OneDrive?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hatte vor dem Wechsel auf Win 10 Win 8.1 als Betriebssystem und habe das Problem erst seit dem November-General-Update "Threshold 2" von Win 10. OneDrive nutze ich, allerdings nicht für die Notenmanagerdatenbank.

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Kannst du OneDrive mal deaktivieren und dann schauen, ob die Heimversion wieder Schreibrechte auf das Verzeichnis bekommt? Und noch eine Möglichkeit: hast du die Ordner "dokumente", "bilder", ... auf ein anderes Laufwerk umgeleitet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Noch eins wäre interessant: meldest du dich mit einem lokalen Konto oder mit einem Microsoft-Konto an? Und war das unter Windows 8.1 schon genauso?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Bin jetzt erst zum Ausprobieren gekommen:

Deaktivierung von OneDrive hatte leider keine Auswirkungen. Die Ordner Dokumente... stehen unter C:/User/"Benutzername"/, also alles wie in der Win-Grundeinstellung. Unter Win 8.1 wie auch jetzt melde ich mich mit einem Microsoftkonto (als Admin) an. Ich habe es auch unter einem lokalen Konto gerade erfolglos versucht.

Mir ist gerade bei einer alten Datensicherung aufgefallen, dass vor der Deinstallation des Notenmanagers unter Dokumente ein Verzeichnis beSoft existiert hat. Das hab ich gerade wieder in Dokumente reinkopiert und der Error 70 ist damit verschwunden. Entschuldigung, darauf hätte ich früher kommen sollen.

Aber: Die Daten des NM bekomme ich immer noch nicht. Das Problem ist mittlerweile folgendes:
Beim Start des Notenmanagers erscheint das gewohnte Anmeldefenster, in das ich mein Passwort eintrage, das aber nicht akzeptiert wird ("Das angegebene Passwort ist nicht korrekt.") In der Schulversion wird aber genau das eingegebene Passwort akzeptiert. Nach Klick auf OK erscheint das normale NM-Fenster, allerdings ohne Daten. Der Versuch eines Datenbankimports scheitert mit der finalen Meldung "Beim Datenbankimport sind Fehler aufgetreten." Ein Klick auf OK schließt den NM (allerdings ist jetzt die Startmeldung "Persönliche Daten werden gelesen..." nicht mehr auf dem Bildschirm). Ich habe es nun auch ohne OneDrive versucht - erfolglos, gleiche Fehlermeldungen wie gerade beschrieben. Das lokale Konto (mit und ohne OneDrive) brachte leider auch kein anderes Ergebnis.

Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

das Problem ist auch bei einigen anderen Kollegen aufgetreten, nach der Ursache fande ich noch: aus irgendeinem Grund kann der Notenmanager nicht in das Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV" schreiben (evtl. nicht einmal lesen). Das verursacht alle von dir geschilderten Probleme. Das Problem ist nicht auf den Notenmanager beschränkt. Googlet man "windos 10 keine schreibrecht dokumente verzeichnis" findet man Leidensgenossen, leider ohne finale Lösung.

Fall es dir passt, würde ich mal per Teamviewer auf deinen Rechner schauen. Heute noch oder dann übermorgen (morgen haben wir Elternsprechtag). Schreib mir direkt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
hurra
Problem ist gelöst: Der Übeltäter war dann wie so oft der Virenscanner. Bitdefender hat in der neuen Version 2016 einen Ransomware-Schutz implementiert. Dieser schließt potenziell gefährliche Programme (darunter auch den Notenmanager) von der Nutzung verschiedener Verzeichnisse aus.
Der einfachste Weg, dies zu umgehen und den Ransomware-Schutz beizubehalten, ist, in den Modulen des Bitdefenders unter Ransomware-Schutz die NManagerHV.exe als vertrauenswürdige App hinzuzufügen (siehe beigefügte Bilder). - Und schon läuft der Notenmanager wieder wie bisher.

Herzlichen Dank an Stephan für die rasche und geduldige Hilfe, obwohl es kein Notenmanager-Problem war!

Grüße

Peter


.png   BitDefender.PNG (Größe: 148,54 KB / Downloads: 6)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Download hjg 1 249 28.09.2023, 14:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Laden des Unterrichts Pjotr 2 4.199 12.10.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pjotr
  Fehler beim LAden des Unterrichts TimTaylor 2 4.486 09.10.2013, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zusatzinfo zu mündlichen Noten lässt sich nicht speichern Anderl 1 3.399 12.12.2011, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zusatzinfo zu mündlichen Noten lässt sich in Oberstufe nicht speichern maddin8661 3 5.497 24.10.2010, 11:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.