Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung)
#1
Hallo!

Ich habe meinen Fall leider nicht in der Suche gefunden, deshalb hier die Bitte um Hilfe.

Ich arbeite mit dem ausgelagerten Korrekturschema auf Win 7 mit einem Canon mg5200 Drucker. Heimversion, Korrekturschema und Windowsupdates sind auf dem neuesten Stand, die Druckertreiber habe ich vorhin aktuallisiert.

Wenn ich im Korrekturschema auf Drucken gehe, rechnet der Computer augenscheinlich zunächst kurz (am Mauszeiger zu sehen), macht dann aber nichts. Kein Druckeigenschaften, kein Druckstart, auch keine Fehlermeldung.
Anschließend reagiert das Feld "Drucken" überhaupt nicht mehr erkennbar auf Klicks.

Ein Druck in der HV funktioniert ansonsten scheinbar problemlos, die Abgabeliste konnte ich zum Beispiel drucken.

Ein Neustart hat das Problem nicht behoben und auch ob ich zuerst die HV und dann das Korrekturschema starte scheint keine Rolle zu spielen.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Jörg
Zitieren
#2
In der neuesten Version des Korrekturschemas gibt es ganz unten rechts Optionen. Da kann man die Datenbank prüfen. Es scheint zwar nichts zu passieren, aber bei mir hilft es, wenn ich im Korrekturschema nicht richtig drucken kann. Bei mir fehlen aber ab und an nur ein paar Spalten beim Drucken.
Hast du die neueste Version des Korrekturschemas?

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

"Datenbank prüfen" habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Das Korrekturschema ist Version 0.9.15295.186 und behauptet von sich selbst auf dem neuesten Stand zu sein.

Danke für den Versuch!
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

schau mal, ob auf deinem Rechner der Windows XPS-Drucker installiert ist. Der wird nämlich gebraucht und sollte eigentlich standardmäßig installiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja, der Microsoft XPS Document Writer ist installiert, kann in anderen Programmen auch als Drucker ausgewählt werden und erzeugt korrekt dargestellte .xps Dokumente. Das ist leider nicht des Rätsels Lösung.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

im Programmverzeichnis liegt die Datei nmkslog.txt. Schick mir die mal support@ mit Link auf dieses Posting.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

tut mir leid, dass es mit dem Ausprobieren so lange gedauert hat. Du schriebst mir per Mail:

<<
das Problem ist folgendes:
"Die Datei ist keine List & Label-Vorschaudatei oder es kann nicht auf die Datei zugegriffen werden".

Die Komponente, die ich zum Drucken benutze, kann Berichte nicht direkt aus dem Speicher drucken sondern muss zuerst eine Datei auf der Festplatte erstellen. Das ist bei mir und offensichtlich den meisten anderen kein Problem. Bei dir scheint es da Probleme zu geben, die Datei zu erstellen. Du könntest mal folgendes Versuchen: Kopier das komplette Programmverzeichnis des Korrekturschemas z. B. in deinen Dokumente-Ordner. Dort hast du auf jeden Fall Schreibrechte, vielleicht klappt das dann.
>>

Das hat tatsächlich funktioniert! Danke! Applaus

Eine Idee ins blaue hinein, was ausgerechnet mein System zu so einer speziellen Blume machen könnte hast du nicht zufällig auch noch parat, oder? smile

Ich habe übrigens gerade eben nochmal aus Forscherdrang das Programm deinstalliert und dann als Admin angemeldet und noch zusätzlich mit "als Administrator ausführen" installiert. Geändert hat es aber nichts. Drucken mag er nur, wenn der Ordner NM Korrekturschema statt in Programme (x86) wie von dir beschrieben in Eigene Dokumente liegt.


Beste Grüße
Jörg


PS: Gibt es besondere Gründe, warum man beim Korrekturschema nicht entscheiden darf, wohin es installiert wird (die Heimversion lässt einen ja wählen)? Auch eine Rechtefrage?
Zitieren
#8
Hallo!

Bei uns an der Schule funktioniert auch bei einigen Kolleginnen und Kollegen der Ausdruck des Korrekturschemas seit diesem Schuljahr nicht mehr. Obige Tipps helfen nicht. Ein Klick auf Drucken löst keine Reaktion aus. Das Korrekturschema und die HV sind auf dem neuesten Stand. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Josef
Zitieren
#9
Hallo Josef,

am besten wenden sich die betroffenen Kollegen direkt an mich, in dem sie eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion stellen. Da sollten sie auch gleich dazu schreiben, ob sie das interne oder das externe Korrekturschema verwenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(17.10.2020, 12:58)NM-Himself schrieb: Hallo Josef,

am besten wenden sich die betroffenen Kollegen direkt an mich, in dem sie eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion stellen. Da sollten sie auch gleich dazu schreiben, ob sie das interne oder das externe Korrekturschema verwenden.

Gruß
Stephan

Vielen Dank! Das gebe ich so weiter.
Gruß
Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.153 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.527 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.224 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.
  Neues Korrekturschema bofo 0 2.947 20.06.2016, 16:13
Letzter Beitrag: bofo
  Korrekturschema und neue Oberstufe Kleber 18 30.043 19.01.2016, 22:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.