Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sortierfolge Kurse der Qualifikationsstufe (Q11/Q12)
#1
Hallo,
bei uns erfoderte schon die Übernahme aus der ASV enorm viel Handnacharbeit im Notenmanager. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass die Sortierfolge in den Kursen der Qualifikationsstufe eher seltsam ist und jetzt stehen natürlich schon Noten drin.

Wir fahren noch ohne Postgres und Datenbankprüfung/Reparatur hat bei diesem Problem keine Änderung gebracht. Wenn das Problem durch Neuimport aus WinQD/ASV behebbar wäre, müssten die Kollegen die Noten halt nochmal eingeben.

Ist das Problem durch Neuimport aus WinQD evtl. behebbar?
Gibt es eine Möglichkeit NUR die Kurse der Q-Stufe alphabetisch zu sortieren?

Für Hinweise dankbar

J. Leberecht
Zitieren
#2
Hallo,

gerne helfe ich weiter, aber ich bräuchte noch ein bisschen Zusatzinformationen. Wir sprechen von der Sortierung der Schüler innerhalb der Kurse, also praktisch von den Klassenlisten. Die Sortierung dort kommt aus der ASV, die Schüler werden - unabhängig ob Unter-, Mittel- oder Oberstufe - immer nach Klasse und dann alphabetisch sortiert. Inweifern rückt dann bei euch die Sortierung davon ab? Wie muss ich mir das vorstellen?

Weiterhin bin ich natürlich bemüht, den Import aus der ASV so weit wie möglich zu optimieren. Bestimmte Konstellationen werden wohl immer manuell nachgearbeitet werden müssen, aber es würde mich schon interessieren, warum bei euch der Nachpflegeaufwand so groß ist. Kannst du mir da ein paar Hinweise geben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das Problem der umfangreichen Nacharbeiten ASV -> Notenmanager liegt bei uns bestimmt an der Art, wie die Daten in der ASV behandelt werden/wurden. Da spielen viele "lokale" Dinge mit, die bestimmt nichts mit dem Notenmanager zu tun haben  fies  

Wie haben z.B. 2 "Klassen" Q12_1 und Q12_2, die aber  in den Fächern auf 1 bis 3 "Unterrichte" aufgeteilt sind z.B. Q12_m1, Q12_m2 und Q12_m3.
Innerhalb dieser Kurse ist die Sortierung nicht alphabetisch (z.B. ein Schüler mit  "Z" an 3. Stelle vor einem Schüler mit "B".)

Wenn eine nachträgliche Sortierung innerhalb der "Kurse" nicht möglich ist, nehme ich an, dass evtl. vorhandene Noten werden so oder so überschrieben werden müssen.
In der WinQD scheint die Sortierung OK zu sein. Soll ich vielleicht die Daten nochmal aus der WinQD oder der ASV einspielen? Es gab in der ASV meines Wissens  einige Probleme mit der Q-Stufe (seltsame Rückmeldungen und umfangreiche Nacharbeiten) und wenn wir die einzigen mit dem Problem sind, liegt der Verdacht nahe, dass das liefernde Programm den Fehler machte.

Grüße Jochen
Zitieren
#4
Das dürfte an den zwei Klassen in der Q12 liegen. Überprüf doch mal ob die ersten drei Schüler in deinem Beispiel aus der 12_1 sind und die folgenden Schüler aus der 12_2 . Dann wäre die Sortierung stimmig.
Bei der Einführung des Notenmanagers für die Oberstufe habe ich darauf gedrängt nur eine Q11 und eine Q12 einzurichten und das geht bei uns wunderbar. Wozu braucht ihr denn zwei Klassen in der Q12?!
Zitieren
#5
Hallo Jochen,

es ist so, wie frist sagt. Sollte tatsächlich die Sortierung der Schüler innerhalb einer Q-Klasse nicht stimmen, dann kannst du in der Schulversion unter "Datenbank" die Sortierung der Klasse (Schülersortierung) ändern. Aber eine klassenübergreifende alphabetische Sortierung ist im NM nicht machbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke an alle.
Ich hatte es schon befürchtet: Es sind die Klassen. Allerdings nicht in deren alphabetischer Reihenfolge, sondern irgendwie so, wie sie aus der ASV kommen: Q11_1, Q12_2, Q12_1 und Q11_2  

Da es vermutlich bei der Notenübernahme in die WinQD Probleme gäbe, wenn ich die jetzt per Hand in langwieriger Klickarbeit in jeweils eine Klasse Q11/Q12 transportiere, lasse ich das  ;)

Jochen 
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.