Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
angeblich noch kein Transportmedium erstellt - Daten jetzt gelöscht
#1
Hallo Stephan,
bei mir kam in der HV beim Versuch des Notenabgleichs: ich habe angeblich für das neue Schuljahr noch kein Transportmedium erstellt (was völliger Quatsch ist). Dabei die Anmerkung, dass man diese Meldung ignorieren soll, falls es nicht stimmt. Ich hab dann ein neues Transportmedium erstellt. Und dann den Abgleich in der HV probiert. Jetzt ist da alles gelöscht! :cry: Die Tabletversion hab ich jetzt lieber nicht geöffnet, weil ich befürchte, dass dann da auch alles weg ist. Stimmt das?
Was soll ich machen? Ich hab gestern noch die Daten gesichert...
Gruß
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

wie sieht es denn mit dem Datumsformat auf deinem PC aus? Ist evtl. ein englisches Gebietsschema eingestellt? Der Notenmanager kommt nur mit den DIN Formaten tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt zurecht. Falls das nicht passt geht der gesamte Notenabgleich schief, da ja die Noten anhand des Datums abgeglichen werden!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
... ich hab nix in der Richtung geändert und benutze das Tablet das 3. Schuljahr. Hat alles bisher gut geklappt... Datum etc. Format ist so wie du schreibst. Ich hatte bisher folgendes gemacht:
  • Schuljahresanfang Transportmedium erstellt und darüber die Tabletversion aktiviert
  • diese Woche hab ich im Tablet in HV einen Notenabgleich gemacht und wollte das in SV übertragen. Da kam dann schon mal die erwähnte Meldung.
  • dann hab ich einfach das Transportmedium neu erstellt, da ich dachte, das sei wohl nötig.
  • Dann hab ich den Stick wieder ins Tablet. Und beim erneuten Versuch des Notenabgleichs kam dann diese Meldung und nach dem ignorieren der Meldung war alles weg.

Soll ich die gespeicherten Daten jetzt wieder herstellen?

Gruß

Klaus
Zitieren
#4
... hab jetzt erfolgreich die Daten wieder hergestellt. Aber wenn ich dann den Stick (neues Transportmedium!) einstecke und den Abgleich machen möchte, dann kommt wieder diese Meldung (ich solle ein neues Transportmedium erstellen...). Jetzt hab ich auf Abbrechen, damit nicht wieder alles weg ist. ?
ich schick dir mal die daten...
klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

mach mal ein Update auf die aktuelle Heimversion, dann dürfte das Problem schon gelöst sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
... da hamwer auch wieder ein Problem, das wir schon mal hatten: Die HV macht beim Web-Update einfach zu - plumps und aus. Dann hab ich intern mal über den Stick probiert, auf dem hatte ich ja letztens ein neues Transportmedium erstellt. Aber trotzdem kommt diese Meldung, dass ich dieses Jahr noch kein Medium erstellt hätte und den Datenimport durchführen müsse.
Muss das Kennwort auf meinem Stick=Transportmedium und in der SV bzw. HV übereinstimmen?
klaus
Zitieren
#7
... und immer wieder kommt mal "Laufzeitfehler 13" als Meldung, wenn die HV beendet wurde...
Zitieren
#8
Hallo Klaus,

ganz offensichtlich verhindern die Sicherheitseinstellungen deines Windows, dass das WebUpdate ausgeführt wird. Das kann vorkommen, deswegen gibt es im Startmenü auch noch einmal einen Eintrag für das WebUpdate und zu guter Letzt kannst du auch die update.exe im Programmverzeichnis direkt starten - so viel zum Update.

"Auf" dem Stick selber gibt es überhaupt kein Kennwort. Es gibt einmal das Passwort, mit dem du dich am Notenmanager anmeldest. Das ist in HV und SV gleich. Wenn du das Transportmediums verschlüsselst, dann brauchst du für die Verschlüsselung auch noch einmal ein Passwort. Welches du da nimmst ist völlig egal.

Hat denn das Update jetzt geklappt oder nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
hab grad das update durchgeführt (über das Startmenü) aber es kam wieder beim Notenabgleich diese Meldung. Hab diese dann einfach ignoriert aber dann waren die Daten wieder weg. Hab sie wiederhergestellt.
Was nun?
Klaus
Zitieren
#10
schick mir jetzt nach dem Update noch einmal eine Supportanfrage, damit ich die jetzt aktuelle Fehlerlogdatei bekomme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Bist du dir wirklich sicher, dass du mit dem richtigen Verzeichnis abgleichst? Kann es sein, dass - nachdem du die Heimversion eingerichtet hast - in der Schule noch einmal ein neuer Datenimport aus der ASV durchgeführt wurde? Dann haben die Schüler alle neue IDs bekommen und ein Notenabgleich ist absolut chancenlos.

Lösch mal alle Notenmanager-Verzeichnisse vom Stick runter und erstell dir das Transportmedium noch einmal neu. Überprüfe, ob das Verzeichnis dann auf dem Stick neu erstellt wurde. Dann versuch noch einmal einen Notenabgleich. Wenn dann wieder alle Noten weg sind dürfte wohl obiges zutreffen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
... ja, es wurde aus der asv nochmal nach Schulbeginn ein datenimport gemacht (hab ich heut erfahren) und ich hatte kurz zuvor das transportmedium erstellt und den datenimport durchgeführt...
klaus
Zitieren
#13
Schade, dann sind wir jetzt in dem Bereich "Chancenlos". Jetzt bleibt dir leider nichts anderes übrig als die vorhandenen Noten auszudrucken, den Datenimport zu wiederholen und die Noten dann wieder einzugeben.

Ihr müsstet schulintern ein Prozedere finden, dass der Notenmanager für die Kollegen erst freigegeben wird, wenn alles fertig ist. Und neue Importe müssen dringend kommuniziert werden.

Du könntest jetzt deinen Kollegen den Gefallen tun und darauf hinweisen, dass es einen neuen Import gab. Wenn ein Kollege erst im Dezember einen ersten Notenabgleich versucht tappt in das gleiche Problem und muss dann wesentlich mehr Noten nachtragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] kein Sitzplan für einige Klassen okrisch 2 3.988 07.11.2017, 11:51
Letzter Beitrag: okrisch
  kein Login möglich - Fehlermeldung pfe 2 9.429 20.03.2017, 11:47
Letzter Beitrag: Mr. A
  bei Notenabgleich Hinweis auf Notenschluss und Noten gelöscht pfe 5 7.827 16.02.2014, 15:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übertragen der Stundenplan-Daten in das Tagebuch stenzenberger 1 3.908 23.09.2013, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Stundenplan - Drucken noch nicht implementiert ? jerk 1 3.712 16.12.2010, 20:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.