Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
langsamer Datenabgleich
#1
Hallo Stephan,

wir haben folgendes Problem.
Notenabgleich in der Schulversion dauert über 1 Minute. Er zeigt zwar relativ schnell das Erreichen der 100% an, benötigt aber dann noch einige Zeit ...
Schülerdaten aktualisieren beansprucht ebenfalls viel mehr Zeit als früher ...

Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

lass mal über "Schulversion > Wartung > Datenbank komprimieren" die Datenbank etwas einschrumpfen. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte die Größe bei maximal 5-6 MB liegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe heute gleich mal deinen Tipp ausprobiert. Die Datenbank hat jetzt eine Größe von ca. 2 MB. Wenn ich nun einen Datenabgleich durchführe, benötige ich dafür etwa 17 - 20 Sekunden.
Die Fortschrittsanzeige ist dabei aber wieder bereits nach ca. 4 Sekunden bei 100% angelangt, steht dann allerdings bis zum Erscheinen des Protokolls.

Könnte ich noch etwas probieren?
Einigen Kollegen sind 20 Sekunden nämlich zu lange ... großes grinsen großes grinsen

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

nach abgeschlossenem Notenabgleich wird das Protokoll als PDF erstellt und dann in einem Viewer angezeigt. Das dauert je nach Netzgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der Serverfestplatte schlicht und ergreifend seine Zeit. Sofern du da die Komponenten nicht beschleunigen kannst wirst du daran nicht viel ändern können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

musste heute nach den Ferien feststellen, dass sich der Datenabgleich wieder extrem verlangsamt hat (manuelles Datenbank kompromieren wurde bereits durchgeführt, jetzt ca. 14 MB).

Folgende Beobachtung lässt sich bei einem Datenabgleich machen:
1) "Notenabgleich" sehr zügig bei 100%
2) Bis zur Meldung "Datenbank komprimieren" dauert es aber dann oftmals 40 Sekunden!
3) PDF wird dann aber wieder zügig erstellt...


Liegt das Problem eher an unserer Serverfestplatte oder könnte ich als Notenmanageradmin doch etwas "tunen"?
Die letzten Jahre lief der Notenabgleich stets sehr zügig.

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

da ich in dem Bereich nichts geändert habe gehe ich von einem lokalen Problem aus. Möglicherweise bremst da ein Virenscanner oder funkt eine Internet Security dazwischen?

Die Dateien landen im Unterverzeichnis "Synclogs" unterhalb des Datenbankverzeichnisses. Vielleicht kannst du das einmal vom Virenscan ausschließen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

leider besteht das oben beschriebene Problem mit dem seeeehr langsamen Notenabgleich immer noch. Ich habe inzwischen das Landratsamt (zuständig für Systemwartung) mit diesem Problem konfrontiert.
Der Notenmanager wurde jetzt auf einen ganz neuen (und auch sehr schnellen) Server umgezogen, was allerdings an unserem Problem immer noch nichts geändert hat. Auch ein neuer Virenscanner wurde nicht installiert.

Zusammen mit dem Landratsamt habe ich den Notenabgleich aus zwei verschiedenen Räumen getestet. Laut Landratsamt hätte der Abgleich auf einem der beiden Rechner aufgrund der günstigeren Verkabelung hier schneller funktionieren müssen. Ergebnis: zwei mal fast auf die Zehntel Sekunde gleich ...

Gruß Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

tut mir leid, aber da werde ich dir keine große Hilfe sein können. Das einzige, was du noch ausprobieren könntest, wäre den Notenmanager mal auf einem Rechner lokal zu installieren. Aber ob das viel bringt weiß ich nicht.
Da ich von keinen anderen Schulen entsprechende Probleme höre und ich auch bei mir das Problem nicht nachvollziehen kann weiß ich leider nicht, an welcher Stelle ich schrauben könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich mit Heimversion andreas.voigt 3 4.632 27.10.2017, 08:05
Letzter Beitrag: andreas.voigt
  NM wird ständig langsamer bernhardvidoni 15 21.265 30.11.2009, 00:42
Letzter Beitrag: bernhardvidoni
  Unterricht inkonsistent nach Datenabgleich HV/SV maddin8661 1 3.517 17.07.2009, 15:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich/Laufzeitfehler Eddie 1 3.855 10.09.2005, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.