Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Welche Daten werden von ASV ausgelesen
#1
Hallo,

eine Frage, damit ich die Zusammenhänge von ASV und NM besser verstehe:
Welche Daten(felder) werden vom NM aus der ASV ausgelesen, damit dieser daraus die entsprechenden Artikel (53 und 55) bei den Schülern bestimmen kann?

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

momentan ist da noch alle im Fluss, da der Notenmanager noch mit ASV und WinSV kompatibel bleiben muss. Aktuell sieht es so aus, dass er aus der ASV die gesamte Schülerlaufbahn einliest, anhand der Eintragungen die Wiederholungen ermittelt und daraus dann Einträge erstellt, die Kompatibel zu WinSV sind (also Jgst, Wiederholungsgrund). Daraus errechnet sich dann der Artikel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Nachfrage - nur ob ich das Vorgehen des NM auch richtig interpretiere:
Bei folgendem Fall würde der NM dann den Art. 55 falsch ausgeben, da er nur die Wiederholungen in der Schullaufbahn ansieht:
Schüler aus der Mittelschule 5. JGS wechselt in die 6. JGS der Realschule.
Dann wiederholt er die 6. und 8. JGS und schafft schließlich auch die 10. JGS nicht.

--> der NM müsste (bereits nach der Wiederholung der 8. JGS) den Art. 55 ausgeben, was aber meiner Meinung nach nicht richtig ist, da Art. 55 noch nicht  zum Tragen kommt, da der Schüler auch nach der 10. JGS noch keine 8 Jahre an einem Gymnasium oder einer Realschule war.
D.h. er dürfte die 10. JGS wiederholen (ohne extra Genehmigung vom Chef)

Bei einem Schüler, der in der 5. Klasse bereits an der Realschule (oder Gymnasium) war, würde der Art. 55 natürlich zum Tragen kommen, da dieser ja ein Jahr länger an der RS war.

Liege ich mit meiner Einschätzung hier richtig, oder liege ich völlig daneben?

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
wir haben ein ganz ähnliches Problem. Bei uns wurde aus der ASV weder die Wiederholungen des letzten Jahres noch die Nachprüfungen, noch die entsprechenden Paragraphen übernommen.

Grüße
Pete
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

darf ich kurz fragen, ob es denn momentan konkret ein Problem mit falscher Anzeige gibt oder ob deine Frage rein theoretischer Natur ist? Grundsätzlich sage ich mal, dass für den Fall, dass der Notenmanager die Wiederholungen in "Schülerdaten einsehen" richtig anzeigt die dann auch richtig ausgewertet werden. Wenn jetzt konkret eine Wiederholung aus der ASV im Notenmanager nicht angezeigt wird, dann müssten wir erst überprüfen, wie ihr das in der ASV eingetragen habt und dann schauen, warum der Notenmanager das nicht richtig übernimmt.

@Pete
Die Laufbahn ist mit Zusatzbemerkungen in der ASV komplett und vollständig erfasst? Und der Schüler zeigt bei keinem einzigen Schüler eine Wiederholung an? Oder geht es um Einzelfälle?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

mir geht es im Moment nur um rein theoretische Überlegungen, da ich wissen möchte, was/wie/warum/wo in die ASV eingepflegt werden muss ... damit mir bei der Schullaufbahnpflege kein entscheidender Fehler passiert.

Ich werden morgen so einen theoretischen Fall bei einem meiner Schüler testen und dann berichten, ob der vermutete Fehler auftritt ...

Kurz meine Vermutung:
Wenn der NM nur die Wiederholungen auswertet, kann er imho nicht wissen, wie viele Jahre der Schüler an einer Realschule/Gymansium verbracht hat (er kann ja in der 5. JGS an der Mittelschule gewesen sein und dann auf die 6. JGS in der RS gewechselt haben und diese dann wiederholen). --> ich nehme daher an, dass der NM die Höchstausbildungsdauer (8 Jahre an RS oder Gymnasium, nicht an Mittelschule) bei selten gelagerten Fällen falsch berechnet ... aber bevor ich nur herumspekuliere, icht teste es morgen einmal aus.

viele Grüße
Dieter
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es waren tatsächlich die Zusatzinfos nicht eingetragen. ASV ging jedoch problemlos durch.
Ein Problem bleibt noch und zwar bei Gewährung von Notenausgleich. Dies ist bei einer Schülerin in der ASV bei Schuljahr 215/16 eingetragen, in der Laufbahn gibt es unter Zusatzinfo keine Möglichkeit dies einzutragen. Es erscheint jedoch kein Haken im NM bei weitere Daten.

Grüße
Pete
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man steuern, welche Telefonnummer(n) im NM angezeigt werden? sh 5 412 30.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Daten aus WinSV noch möglich? flobt 3 2.343 09.11.2021, 16:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11-Daten Seminarlisten fahren Karussel Gramais 5 3.760 13.12.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Gramais
  Q12/2 Daten von QD nach NM - zurückgetretene Schüler ASiegmund 3 4.109 24.02.2018, 12:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Daten von ASV Q11 Harald Geiger 2 4.075 03.08.2017, 16:38
Letzter Beitrag: Harald Geiger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.