Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurse in Q11 und Q12 fehlen
#1
Am Anfang des Schuljahres haben wir die Klassen aus der ASV eingespielt - ich hab ebenso die Klassen 11 und 12
angeklickt. Das halt also zunächst wunderbar geklappt.
Die Unterrichte in 11 und 12 blieben komplett leer.
Letzte Woche wollte ich die Daten aus der WinQD - wie die letzten Jahre - einspielen (Admintoll - Import usw).
Läuft auch alles fehlerfrei durch und die Schüler tauchen alle in der NM Datenbank auf.

Nur leider ist kein einziger Kurs vorhanden ??

Ich habe dann heute nochmal komplett von vorne begonnen und ein neues Schuljahr angefangen - wieder alle
Daten eingespielt (diesmal OHNE Q11 und Q12). Dann wieder aus der WinQD importiert mit dem Ergebnis,
dass diesmal gar keine Q11 und Q12 Schüler mehr vorhanden sind (war offenbar eine doofe Idee).

Also war die erste Variante wohl die bessere - allerdings tauchen dort leider die Kurse nicht auf.
Weiss jemand Abhilfe?

Ich kann auch nochmal ein neues Schuljahr anfangen, da die Noteneingabe bisher gesperrt war ;)

Danke und Gruß vom Pfosten
Zitieren
#2
Hallo,

zunächst einmal ist es wichtig, die Schüler aus der ASV zu importieren, da diese Daten nicht aus der WinQD kommen können.

Nach dem Import der Kurse aus WinQD hättest du vielleicht erst einmal die Datenbank prüfen sollen, das hätte vielleicht gereicht. Wenn tatsächlich keine Kurse importiert worden wären hätte es dann eigentlich eine Reihe von Fehlermeldungen geben müssen.

OK, in Bezug auf Vorgehensweise: hast du noch eine Datensicherung vom Zeitpunkt unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Kursimport? Da würde ich dahin zurückgehen, dort ein Datenbank prüfen machen. Evtl. kannst du mir dann die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zumailen falls es nicht klappt und bevor du weitere Aktionen startest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat das überprüfen der Datenbank nichts gebracht.
Ich schick dir die Datei smile

Grüße
Zitieren
#4
Bei uns gab es mit dem Übertragen der Daten aus ASV in den NM  auch Probleme. Alle Oberstufenschüler haben die Asubildungsrichtun RS (realschule).
(Kann eigentlich nicht sein.)
NAch Einlesen der Kurse aus der WinQD sind die Kurse wohl da und die Lehrer können ihre Noten eingeben.
Als OSK kann ich aber bei den Oberstufenschülern keine Notenübersicht sehen.
Der NM gibt mir aus: "Keine Daten vorhanden"  (Kann nicht sein - ich habe die Noten meines Kurses eingegeben)

:cry: 
Kannst du mir da weiter helfen?

Grüße aus Burgkunstadt
Tom Hänel
Zitieren
#5
Hallo,

zu 1) Welche Ausbildungsrichtung ist denn in der ASV für die Schüler eingetragen (wird zusammen mit der Klassengruppe gespeichert).

zu 2) Hast du schon ein "Datenbank prüfen" ausprobiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hatte ich auch schon mehrfach und bei mir hat "Datenbank prüfen" bisher immer gut geholfen.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke, Datenbank prüfen hat funktioniert.

Gruß
Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q11/Q12: Kurse ohne Positionsnummer flomieh 6 2.048 05.10.2022, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.950 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Immer dieselben Schüler fehlen in Kursen McFly 3 2.895 29.09.2020, 12:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  5er Kurse getrennt lassen? JoSta 1 1.765 11.09.2020, 07:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.642 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.