Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lehrer fehlt
#1
Hallo,

bei mir tritt das Problem auf, dass nach dem Import für das neue Schuljahr ein Lehrer, der letztes Jahr geheiratet hat und nun ein neues Lehrerkürzel hat, nicht in der Lehrerliste auftaucht.

Der Unterricht des Lehrers wurde importiert, auch die Lehrerzuordnung (mit neuem Kürzel) zum Unterricht wird angezeigt. Beim Bearbeiten des Unterrichts verschwindet dann allerdings das Kürzel und in der Auswahlliste erscheint es nicht mehr.

Habe im NMAdmin nachgeschaut - Lehrer existiert dort nicht (weder unter altem, noch unter neuem Kürzel).
Die Lehrerin ist außerdem Klassenlehrerin. Auch dieses Feld bleibt leer (sowohl in der Übersicht in NMAdmin als auch bei Noteneingabe in SV).

Alle Updates eingespielt. Datenbank prüfen hat nichts gebracht.

Hoffe auf schnelle Hilfe,

Christiane Thelen
Zitieren
#2
Nachtrag:

Analyse der Exportdatei: Lehrer taucht in Exportdatei auf und XML_id ist auch der Klasse zugeordnet.
Zitieren
#3
Am schnellsten geht es jetzt bestimmt, wenn du in der Schulversion oder in NMAdmin das Kürzel per Hand abänderst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Per Hand abändern geht leider nicht, da das alte Kürzel auch nicht vorhanden ist. Der Lehrer fehlt komplett.
Soll ich deiner Meinung nach den Lehrer per Hand neu anlegen ? Ist das dann noch kompatibel mit der ASV? Kann ich denn die selben IDs hinterlegen, wie aus der Exportdatei hervorgehen, damit der Lehrer auch als Klassenlehrer angezeigt wird u.ä.?

Liebe Grüße,
Christiane
Zitieren
#5
Hallo CHristiane,

ja, dann leg ihn einfach komplett neu an, ist auch kein Problem. Das Kürzel sollte aber exakt so wie in der Schulversion sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

hatten das genau gleiche Problem wie von Christiane beschrieben. Auch bei uns war der Lehrer komplett weg. Habe ihn neu angelegt und die Unterrichte haben dann sofort gepasst und konnte ihn im NMAdmin dann auch die Klassenleitung zuweisen.
Scheint bei uns soweit zu passen.
Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Gruß

Mich
Zitieren
#7
Hallo Mich,

nö. Aber ich muss mal schauen, warum die verschwinden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für die Info.

Mich

P.S.: Herzlichsten Dank für deine Hilfen - 1. Schallmauer von 10000 Beiträgen durchbrochen! Applaus
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hab alles so gemacht, wie du geschrieben hast. Scheint geklappt zu haben.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass der entsprechende Lehrer dann Probleme mit der Lizenz der Heimversion haben wird.

Werde ihm empfehlen, sich dann selbst über das Hilfe-Menü mit dir in Verbindung zu setzen. Hoffe das ist ok so.

Liebe Grüße,
Christiane
Zitieren
#10
Hallo Christiane,

neues Kürzel heißt immer neuer Lizenzschlüssel. Den kann der Kollege direkt über das Hilfemenü anfordern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info.

Gruß, Christiane
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

könnte das vielleicht mit den Kürzeln in der ASV zusammenhängen? Ich habe hier den Fall, dass eine Referendarin das Kürzel JS zugewiesen bekommen hat. Gleichzeitig haben wir eine Kollegin, die schon das Kürzel Js (klein) hat. Diese ist jetzt auf mysteriöse Weise im Admin und der NMSV verschwunden. Ich könnte mir denken, dass der NM da beim Übertragen keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung macht? Wir versuchen deshalb gerade das Kürzel in der ASV zu ändern, das allerdings ausgegraut ist. Sonst würde ich die Kollegin Js eben auch neu anlegen. Sinnvoll?

Liebe Grüße,

Winnie
Zitieren
#13
Hallo Winnie,

die JET-Datenbank kann bei Lehrerkürzeln nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Daher musst du gezwungenermaßen eines der beiden Kürzel abändern. Jetzt legst du einfach im Notenmanager einen Lehrer neu an, bis zum nächsten Schuljahr solltest du das auch in der ASV ändern.

TIPP: identifizierende Merkmale sollten sich nie nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Stell dir vor, ihr wollt aus den Lehrerkürzeln vielleicht mal Benutzerkonten oder Email-Adressen generieren (aber das gilt auch für Dateiverzeichnisse unter Windows und an vielen anderen Stellen auch). Da dort Groß-/Kleinschreibung keine Rolle spielt würde es dann immer wieder zu Konflikten führen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtsland fehlt im Zeugnis SLanger 10 1.608 20.02.2024, 09:58
Letzter Beitrag: SLanger
  NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt Herr_Vorragend 3 215 10.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 395 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PuG fehlt im Pulldownmenü Thomas Pillen 5 2.340 19.09.2022, 12:41
Letzter Beitrag: bel
  neues Schuljahr - Jgst.12 fehlt (GY) ma.oberndorfer 1 1.634 31.08.2021, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.