Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Anlegen der DB
#1
Sorry, wenn ich mein Problem ein zweites Mal poste. Evtl. War es im falschen Unter-Forum.


Hallo Stephan,


die PostgreSQL-Datenbank läßt sich bei uns nicht anlegen.
Das System ist ein "Microsoft SmallBusinessServer 2011 Standard".

EIne Test-Installation auf einem Win10-System erlaubt ASV, MGSD leider nicht NM

NMPGSetup bleibt immer nach der ersten Meldungszeile stehen (habe ich nach 1 h abgebrochen)

Ich hoffe, dass ich genau nach dem Tutorial vorgegangen bin (IP auf das ganze Netz eingestellt).
Die Installation habe ich direkt am Server durchgeführt:

1. Versuch nmpgsetup gestartet (normal oder als Administrator ausführen ...).
   Manueller Abbruch nach 1 h.

2. Versuch
 1) in pg_hba.conf wurden die beiden Zeilen für den Zugriff manuell eingetragen
 2) nmpgsetup kommt auch nicht weiter
auch die Änderung von md5 in trust brachte keinen Erfolg.

Die Absenzenverwaltung MGSD hat problemlos die Tabellen angelegt.
Das Programm hat dann beim ersten Start noch die Installation von".net 4.5.2" angefordert und sich dann starten lassen.

Wie komme ich weiter?

Viele Grüße
Wolfhard


Angehängte Dateien
.jpg   MSGD.JPG (Größe: 83,24 KB / Downloads: 12)
.jpg   NMPGSetup_1.JPG (Größe: 46,96 KB / Downloads: 6)
.jpg   NMPGSetup_2.JPG (Größe: 32,24 KB / Downloads: 6)
.txt   nmpgsetuplog.txt (Größe: 1,6 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

der PGServer lässt offensichtlich keine Verbindung zu. Hast du nach den Einträgen in der hba_pg.conf den Server neu gestartet (oder zumindest die Konfiguration mit PGAdmin neu eingelesen)?

Einen Hinweis könnte dir ein Blick in die Logdatei von Postgres geben. Zu jeder Postgres-Installation gehört ein "Data"-Verzeichnis, das standardmäßig im Programmverzeichnis liegt (aber bei der Installation auch an einen anderen Ort gelegt werden kann). Darin liegt das Verzeichnis "pg_log" und darin Textdateien mit den Meldungen des Servers. Reproduzier den Fehler und schau dann in die neueste Logdatei. Was wir suchen sind Fehlermeldungen etwa der Art

2015-08-05 14:55:00 CEST FATAL: Rolle „XXXXXXX“ existiert nicht
2015-08-05 14:55:52 CEST FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host „XXXXXXXX“, Benutzer „postgres“, Datenbank „postgres“, SSL aus

oder ähnliches.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe zunächst nur den Dienst postgres neu gestartet. Dann in einem zweiten
Anlauf den kompletten PC.

Die log-Dateien schau ich mit morgen an.

Viele Grüße und einen guten Start ins Schuljahr.

Wolfhard
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

die Erzeugung der Postgres-Datenbank geht nach verschiedenen Versuchen immer noch nicht.

z.B. habe ich PostGres, ASV und MGSD (PostGres-Version) auf dem Verwaltungsserver am Laufen.

Auf einem Test-PC mit Win10 konnte ich alles installieren incl. Restore der Datenbanken.
Leider nicht den NM.
u.a habe ich die pg_hba.conf im Originalzustand belassen, da ich direkt am DB-PC arbeitete.
Firewall und Virenschutz wurden abgeschaltet.

1. Befinden sich die NMPGSetup-Dateien im NotenmanagerSV-Ordner, wird das Programm mit dem Hinweis
    "NMPGSetup funktioniert nicht mehr ..." abgebrochen

  Befinden sich die Dateien in einem beliebigen anderen Ordern, kann das Setup-Programm gestartet werden.

2. Leider kommt nach dem Eintrag
 [15.09.2015 20:52:18 | DESKTOP-LCUENRC]#--> Stelle Verbindung zu Server 127.0.0.1 auf Port 5432 her.##CreateDB#MainWindow#ErrorTypeInfo
 [15.09.2015 20:52:18 | DESKTOP-LCUENRC]#--> Stelle Verbindung zur Datenbank her: postgres auf Server 127.0.0.1 über Port 5432##ConnectDB#MainWindow#ErrorTypeInfo
  nichts mehr.
  Die aktuellste log-Datei in pg_log wurde nicht verändert.

3. Gebe ich bei NMPGSetup bewusst ein falsches Postgres-PW ein, dann erhalte ich den Eintrag

2015-09-15 18:31:27 CEST LOG:  Datenbanksystem wurde am 2015-09-15 18:31:26 CEST heruntergefahren
2015-09-15 18:31:27 CEST LOG:  MultiXact member wraparound protections are now enabled
2015-09-15 18:31:27 CEST LOG:  Datenbanksystem ist bereit, um Verbindungen anzunehmen
2015-09-15 18:31:27 CEST LOG:  Autovacuum-Launcher startet
2015-09-15 18:37:33 CEST FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer „postgres“ fehlgeschlagen
2015-09-15 18:37:33 CEST DETAIL:  Verbindung stimmte mit pg_hba.conf-Zeile 80 überein: „host    all             all             127.0.0.1/32            md5“

4. Unterschiedliche NMSV-Passworte wurden nicht registriert. Eine falsche Linux-Auswahl auch nicht.


Nun weiß ich nicht mehr weiter, außer 2015/16 mit der JET-Datenbank zu arbeiten.

Kann es an unserem Postgres-PW liegen? Es enthält u.a. Sonderzeichen wie ; und \ ?

Gibt es die Möglichkeit die Datenbank und den User mit PGAdmin direkt zu erzeugen?
Hier müsste "nmsv.conf" auch manuell angelegt werden.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#5
Hallo Wolfhard,

solange das Passwort keine einfachen oder doppelten Anführungszeichen enthält sollte das Passwort eigentlich kein Problem sein. Es schadet aber auch nicht, auf deinem heimischen Testsystem dieses mal zu ändern.

Interessant wäre aber auf jeden Fall einmal, wie denn die Logdatei von Postgres aussieht, wenn du das richtige Passwort eingibst. Wird dann überhaupt kein Verbindungsversuch angezeigt? Testweise könntest du in der hba_pg.conf mal das "md5" in "trust" abändern.

Ein weiterer Ansatzpunkt: ist auf deinem Windows 10 PC das IPv4 Protokoll installiert und aktiviert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

IPv4 ist aktiv
- bei richtigem PW:          keine Reaktion in der Log-Datei
- md5 in trust keine Reaktion, außer neuer Log-Datei wegen Server-Neustart

LÖSUNG in der Testumgebung:
Die Änderung des PW in ein alphanumerisches PW erzeugte in Sekundenbruchteilen eine Datenbank mit entsprechender Erfolgsmeldung.
Auch ein Überschreiben mit einem zweiten Aufruf von NMPGSetup funktioniert.
Die nmsv.conf wurde im PGSetup-Ordner angelegt.

Und nun?

Im Live-System möchte ich, wenn möglich, das PW nicht ändern.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#7
Hallo Wolfhard,

da mein Postgres Passwort natürlich auch Sonderzeichen enthält habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Nach ein bisschen googeln hat sich mein Horizont schon etwas erweitert: offensichtlich scheinen "\", "/", ein einzelnen Hochkomma (') und ein "@" im Passwort tatsächlich Probleme zu machen. Das liegt daran, dass diese Zeichen beim interaktiven Anmelden über die Postgres-Konsole eine besondere Bedeutung haben. Ich muss mal schauen, ob ich das abfangen kann.

Grundsätzlich ist das für dich jetzt aber kein Problem: Das Postgres-Passwort brauchst du ja nur einmal zum Anlegen der Datenbank. Die kannst du ruhig zuhause oder auf einem anderen System anlegen und dann per Backup und Restore in die Schule übernehmen. nmsv.conf und nmadmin.conf kopierst du dann einfach in die entsprechenden Programmverzeichnisse und fertig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich werde es so versuchen.

Nur ...  warum ging die Installation von MGSD in Postgres ?

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#9
Noch ein Nachtrag:

NMAdmin benötigt das Postgres-Passwort um den user nmmgsd für die MGSD-Absenzen-Überspielung einzutragen.

Wolfhard
Zitieren
#10
Die Benutzerrolle für MGSD kannst du zur Not mit PGAdmin anlegen, das geht dann per Script. Warum das Anlegen von MGSD funktioniert hat und nicht der NM weiß ich auch nicht. Möglicherweise hat Herr Gerling einen anderen Datenbanktreiber verwendet als ich. Ich habe ihn schon wegen der Sache kontaktiert.

Die Eingabe von den problematischen Sonderzeichen geht auch mit meinem Treiber, allerdings müsste man den Zeichen das "Escape"-Zeichen \ vorsetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
wenn ich das System richtig verstanden habe, dann benötige ich das PG-Passwort nur ein einziges Mal um die Datenbank zu erstellen.

Ich kann also in Postgre das PW in ein alphanumerisches ändern, NMPGSetup durchlaufenlassen und anschließend das PW wieder komplex setzen?

ODER: Wie gehe ich mit dem Esc-Zeichen \ um?

PW: "123;456" wird als "123\;456" eingegeben?

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#12
Hallo Wolfhard,

zur ersten Frage: ja. Allerdings kann ich bei mir euer Problem immer noch nicht nachvollziehen. Auch unser Passwort ist komplex und ich habe auch mehrere verschiedene andere komplexe Passwörter durchprobiert - überall kein Problem. Auch von anderen Schulen (inzwischen doch schon eine ganze Menge) habe ich diesbezüglich noch nichts gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese KEINE komplexen Passwörter genommen haben.

Ob das Escape-Zeichen in NMPGSetup funktioniert kann ich dir nicht sagen. Hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

...  das ist das, was mich auch wundert.

Ich habe eine Test-Installation auf einem win10-System durchgeführt: Passworte mit ";" gehen nicht "," oder "\" werden verarbeitet.

Mit Hr. Gerlings PGSetup geht auch ";".
Irgend wie eigenartig.

Ich werde morgen vorübergehend ein einfaches PW einstellen, die Datenbank neu anlegen (ohne die alten Daten von nmdaten04 - keine Altlasten)
und die Daten von ASV einspielen.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Fehler beim Laden des Unterrichts" nach Update anita.volkert@yahoo.de 2 4.131 15.01.2017, 19:31
Letzter Beitrag: anita.volkert@yahoo.de
  Neues Schuljahr anlegen 2krRsMar 9 12.837 17.09.2015, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport, dann Fehler beim Laden des Unterrichts Buggy171 10 13.418 23.09.2013, 15:05
Letzter Beitrag: lz
  Fehler beim Entsperren der Datenbank r.alb 1 4.159 20.10.2010, 12:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim update auf 3.5.2 Alumno 0 2.685 02.10.2009, 12:30
Letzter Beitrag: Alumno

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.