Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Neues Halbjahr" löscht Wahlfächer
#1
Hallo,

bei uns hat die Aktivierung der Funktion "Neues Halbjahr" alle Wahlfächer und entsprechende Noten gelöscht.
Das wäre nicht so tragisch, wenn nicht manche Kollegen erst vor der Zeugniserstellung die Wahlfachbelegung einzelner Schüler abweichend von der WinSD im Notenmanager geändert hätten.
Nachdem wir die Noten nicht in die WinSD exportiert haben, müssten diese
Lehrer für das 2. Halbjahr die Wahlfächer wieder neu eingeben.
Macht das Löschen der Wahlfächer zum 2. Hj. überhaupt Sinn?
Ich kann doch sowieso unter "Wahlfächer bearbeiten" je nach Bedarf die Wahlfächer löschen.

Gruß Eddie
Zitieren
#2
hallo eddie,

immer schön langsam. du brauchst doch die wahlfächer erst wieder zum nächsten zeugnistermin (das wäre das abschlusszeugnis), oder nicht? davor kommt noch ein "Zeugnis vorbereiten" und damit dann auch die möglichkeit, die wahlfächer aus dem ersten halbjahr zu übernehmen. alles schon fast fertig.

hätte ich die wahlfächer zum jetzigen zeitpunkt drin gelassen, so würden sie auch auf allen zukünftigen notenbögen samt note ausgedruckt. und ich glaube nicht, dass das gewünscht ist.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

dann ist ja fast alles bestens.
Ein Problem sehe ich nämlich darin, dass während des ganzen 2. Halbjahres über den Notenmanager nicht ersichtlich ist, welche Wahlfächer die einzelnen Schüler belegen (Schülerdaten einsehen).

Ich hoffe ja weiterhin, dass das Einrichten eigener Wahlfachklassen allmählich ganz oben auf deine Verbesserungsliste rückt.

PS:
Die Geschwindigkeit deiner Antworten verschafft einem ja schon beinahe „Chat-Feeling“

Gruß Eddie
Zitieren
#4
Hallo,

oben angekündigte Funktion, die Wahlfächer vom 1. Halbjahr
zu übernehmen, ist noch noch nicht aktivierbar.
Das wäre allerdings nötig, um die Noten für die 10. Klassen abschließen zu können.

Gruß Eddie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 280 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Notenfixierung Halbjahr steve 0 149 23.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: steve
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 1.010 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.605 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  keine Warnung bei mehr als 4 Wahlfächer Zeugnisalex 0 166 31.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: Zeugnisalex

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.