Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausbildungsrichtung auf Zeugnis fehlt
#1
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Fächerspiegel an unserer Schule erstellen müssen. Dafür haben wir auf bestehende Ausbildungsrichtungen der WINSV z.b. 3 zurückgegriffen. Bei 4M schreibt er automatisch Wahlpflichtfachgruppe M oben mittig. Bei 3 bleibt dieses Feld leer. Wo kann man dieser Richtung einen Wort zuordnen?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das geht leider gar nicht. Der Notenmanager kennt nur die Standardausrichtungen und die Texte dazu sind fest im Programm hinterlegt. Heute abend ist ein SV-Update geplant. Wenn du schnell genug bist kann ich das vielleicht noch einbauen: welchen Text brauchst du denn dort?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
so einfach ist das nicht...oder vielleicht doch?
Das Problem liegt bei uns im Fächspiegel. Ich sollte extra für jede Klasse einen anlegen. Leider hatte ich dann im Zeugnis das Problem, dass dort wo das Wahlfplicht steht, der NM zwei Fächer zur Auswahl hat. So wie ich das eingestellt habe, konnte er eine Auswahl nicht treffen. Folglich habe ich für die Klasse 10c (M-Zweig) zwei Fächerspiegel angelegt. Und genau hier tritt das Problem auf. Einmal mit UFA und einmal mit CPh. Normalerweise müsste jetzt in der Kopfzeile dieses Zeugnisses "Wahlpflichtfächergruppe M" bei allen stehen. Bei der Gruppe mit UFA, welche die AR 4M hat, funktioniert das auch. Bei der anderen Gruppe mit CHp ist die Kopfzeile leer! Hier habe ich im Fächerspiegel geschummelt. Ich habe den Schülern die Ausbildungsrichtung 3 verpasst.
Lange Rede...
Sowohl AR 4M und 3 sind M-weig. Bei 4M ist alles richtig, bei 3 fehlt leider etwas...
Hier eine kurze Übersicht (es betrifft mehrere Klassen)

4M --> M -Zweig --> alles richtig!
3 -->  M-Zweig --> Kopfzeile fehlt!

4H --> H -Zweig --> alles richtig!
3H -->  H-Zweig --> alles richtig!

2 --> zweistufig --> alles richtig!
3M -->  zweistufig --> Hier steht was in der Kopfzeile  nixweiss

Ich schicke dir mal meine Datenbank mit. Vielleicht bzw. hoffentlich kannst du was machen. Vielleicht liegt mein Fehler ja auch im Fächerspiegel selbst und ich habe hier viel zu kompliziert gedacht wall

Vielen Dank

Thomas
Zitieren
#4
Nachtrag:
Durch "Schummeln" habe ich mir für das ZZ ausgeholfen. Folgende Änderungen wurden im Fächerspiegel vorgenommen:

4M --> M -Zweig --> alles richtig!
3M --> M-Zweig --> alles richtig!

4H --> H -Zweig --> alles richtig!
3H --> H-Zweig --> alles richtig!

2 --> zweistufig --> alles richtig!
3 --> zweistufig --> alles richtig!

Es besteht also keine Eile...
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

keine Eile ist immer gut tv

Ich zeig dir mal kurz, was ich im Programmcode habe:

Code:
Select Case Trim(Liste(2, 0) & "")
        Case "4B": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe ---"
        Case "4M": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe M"
        Case "4H": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe H"
        Case "4": sAR = ""
        Case "3B": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe ---"
        Case "3M": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe M"
        Case "3H": sAR = "Wahlpflichtfächergruppe H"
        Case "3": sAR = ""
        Case "2": sAR = ""
        Case "2BK": sAR = ""
     End Select
 
Der Inhalt von "sAR" wird dann gedruckt. Die Einstellungen habe ich so von anderen WS übernommen. Schreib, was anders sein sollte und ich pflege das dann ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisabdruck Button fehlt boeh 1 140 11.03.2024, 21:55
Letzter Beitrag: DJL
  Zwischenbericht fehlt angedruckte Gewichtung SDaniel 0 121 24.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: SDaniel
  Zeugnisbemerkung: Bei selbst erstellten fehlt plötzlich der Name catriona 0 87 20.02.2024, 09:05
Letzter Beitrag: catriona
  Zeugnisnote fehlt wurmi 5 334 08.02.2024, 11:40
Letzter Beitrag: Doug
Exclamation NM überschreibt Klasse in Unterricht -> fehlt im Zeugnis ChristophT 2 214 30.01.2024, 16:56
Letzter Beitrag: ChristophT

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.