Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fremdsprachenfolge falsch
#1
Liebe Mitnutzer,
wir haben das Problem, dass in einer Jahrgangsstufe die Fremdsprachenreihenfolge nciht passt (es wird L2 und E1 angegeben, umgekehrt stimmt es).
Ich finde die Einstellungen nicht, die das regeln. nixweiss
Hat jemand einen schnellen Tipp??
Danke im Voraus!


Gruß
AK
Zitieren
#2
Hallo,

die Daten kommen aus der ASV und finden sich dort beim jeweiligen Schüler in der Laufbahn.
Du kannst auch mal im NM-Admin unter Daten-Schüler nachsehen, was dort hinterlegt ist. Die Spalten zu den Fremdsprachen sind recht weit rechts.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#3
Hallo,
das dachte ich auch schon, dass die ausder ASV kommen, da sind sie zumindest an iner Stelle richtig (bin kein ASV Spezialist).
Aber bei Schülerdaten im Admintool sind sie falsch! DAnke für den schnellen Hinweis! daumen hoch
Gruß

AK
Zitieren
#4
Der NMAdmin wertet eigentlich beim Schülerdaten aktualisieren die Daten der ASV komplett aus, also die Fremdsprache und seit wann sie unterrichtet wird. Kannst du mir mal einen Bildschirmausschnitt (nur den Fremdsprachenteil, keine persönlichen Daten) für einen betroffenen Schüler hier posten oder per Mail an support@notenmanager.net schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
hat etwas gedauert, Zeugnisstress...
Welchen Bildschirmausschnuitt willst du? Aus der ASV oder dem NMAdmin?

Dort hab ich es jetzt händisch geändert. In der ASV erschien es vorher schon an der einen Stelle an der ich nachschauen kann, richtig. Vor Zeugnisdruck werden wir jetzt nicht mehr aus ASV aktualisieren, in der Befürchtung, dass es dann wieder falsch ist.

Schöne Grüße
Andreas

EDIT: Typos
Zitieren
#6
Ich würde gerne die Fremdspracheneinstellungen in der ASV für einen betroffenen Schüler sehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Mail mit Screenshot ist raus.
Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

die Eintragungen in der ASV sind nicht korrekt. Der Notenmanager erkennt die Reihenfolge der Fremdsprachen anhand des Merkmals "von Jgst.". In dem Screenshot steht da sowohl bei E als auch bei L eine "5" drin. Damit ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne habe ich noch einmal in der GSO nachgeschlagen, kann aber jetzt sagen, dass das so ja nicht stimmen kann. Laut Stundentafel fängt man entweder in der 5. Jahrgangsstufe mit E oder L an, die zweite Fremdsprache kommt dann erst ab der 6. Jahrgangsstufe. Also entweder E/5 und L/6 oder umgekehrt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Im Prinzip ja...
Aber wir haben den Schulversuch Latein + Englisch, in dem die beiden Fächer ab 5 unterrichtet werden (trifft aber nicht nur auf diese Jg. zu sondern auch auf die 5. oder 7. bei denen es stimmt) Da bei uns aber Latein schon immer grundständig war, ahen wir immer L1 gesetzt. Wenn ich darüber nachdenke, müsste bei ebiden 1. stehen, es beginnt ja in der gleichen Jg....
LG
Zitieren
#10
In der Tat gibt es dann ja kaum eine Möglichkeit, 1. von 2. Fremdsprache zu unterscheiden. Andererseit kann es auch schlecht zweimal eine 1. Fremdsprache geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

aus unerklärlichen Gründen sind bei uns bei einigen 5. Klassen die Fremdsprachenfolgen falsch im Zeugnis.
Ich habe nun im NM Admin nachgesehen: Bei den betroffenen Schülern ist immer der Eintrag im NM falsch (z.B. Latein 1. Fremdsprache statt Englisch).
In der ASV in der Laufbahn ist die Fremdsprachenfolge jedoch richtig (E von Jgst. 3, Französisch bzw. Latein von Jgst. 6)
Kommt das Problem daher, dass schon eine 2. Fremdsprache eingetragen ist, die es aber erst im Folgejahr gibt? Oder hast du ne andere Idee?
Schülerdaten hatte ich vor dem Druck aus der ASV aktualisiert.
Komisch nur, dass die (scheinbar?) identischen Einträge bei der 5a (in der ASV) zu keinem falschen Import in den NM und damit auch nicht zu einem falschen Druck geführt haben.

Kann ich natürlich per Hand ändern und neu drucken, eine Ursache wäre aber gut, damit uns das nicht öfters passiert...

Danke!!!!
steve
Zitieren
#12
Hallo Steve,

das hängt in der Tat mit der bereits jetzt schon eingetragenen 2. Fremdsprache zusammen. Das Problem gab es schon letztes Jahr und ich habe eigentlich versucht, den Fehler abzufangen. Könntest du bitte Folgendes tun? Export der Daten für "Schülerdaten aktualisieren" aus der ASV, diese dann anschließend mit NMAdmin anonymisieren (Menü Wartung) und mir die Datei zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

danke! Schicke ich Dir am Montag!

Viele Grüße
steve
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

leider habe ich gerade wieder viele Zeugnisse neu gedruckt - die Fremdsprachenfolge war bei vielen falsch.
Der Grund bei fast allen:
- In der ASV war in der Laufbahn in der Fremdsprachenfolge im Feld "von Jgst." der Eintrag
Stud6
statt
6
gesetzt. Wo auch immer der herkam...
Sammeländerung und Aktualisierung der Schülerdaten hat das Problem gelöst.

Einen Fehler bekomme ich aber nicht hin:
In einer 8. Klasse (Neusprachliches Gymnasium) wird bei Französisch - in der ASV richtig als 3. Fremdsprache erfasst - im Zeugnis leider nicht in Klammern (3. Fremdsprache) gedruckt, sondern nur die Fachbezeichnung und die Note.
Auch in der Ansicht der Schülerdaten in der SV steht korrekt F unter 3. Fremdsprache.
Komisch ist v.a., dass es bei der 9a bei gleichem Eintrag in der ASV funktioniert.

Hast Du einen Tipp, bitte?
Viele Grüße
steve
Zitieren
#15
Hallo Steve,

folgende Ansatzpunkte: Ist das F oder Fs? Ist das Fachkürzel das gleiche wie in der 9.? Ist unter NMAdmin > Daten > Fächer bei dem Fach der Haken für Fremdsprache gesetzt? Ist das Fachkürzel des Unterrichts identisch mit dem Kürzel im Feld 3. Fremdsprache der Schüler?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 128 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Zwischenberichte 11. Klasse Notenschnitte falsch ziegler_l 2 289 22.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: BY0958
  5. Klasse: Bemerkung zur Einführungsklasse / Fremdsprachenfolge ziegler_l 17 1.934 20.07.2023, 10:14
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Bericht Vorrücken - Datum S. 2 falsch wurmi 1 516 29.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT-Note (Gymn) wird nach dem Zeugnistermin im ZZ falsch berechnet JGA 6 4.261 26.03.2021, 16:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.