Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Noten SOG/SPG
#1
Hi Stephn,
bei uns fehlen auch die Noten für SPG/SOG. Udate auf 4.2.48 wurde durchgeführt. Altes Zeugnisformular wird verwendet.
Mit der Version 4.2.41 war alles in Ordnung!

Anmerkung: das Kollegium findet es nicht nachvollziehbar, dass solche Veränderungen in der Zeit stattfinden, in der die Zeugnisse gedruckt werden müssen.

Gruß Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

könntest du mir bitte etwas genauer sagen, wo das Problem liegt? Was ist SPG und SOG? Welche Schulart?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Kann es sein, dass bei euch einfach nicht die Fachbezeichnungen für das Jahreszeugnis eingetragen sind (NMAdmin > Daten > Fächer> Jahreszeugnis Zeile 1)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hi Stepahn,
SOG ist Sozialpraktische Grundbildung, steht auf FachPos. 28.
Von der Stadt wurde gestern von 4.2.41 auf 4.2.46 das Update eingespielt. Seit diesem Update (oder einem fehlenden davor) wird im Zeugnis nur noch bei den betroffenen Schülern der Fachname angezeigt, die Note fehlt aber. Notenbogen usw. alles in Ordnung.
PS: wir verwenden das alte Formular; beim neuen werden bei uns keine Bemerkungen gedruckt.

Grüße Thilo
Zitieren
#5
Erweiterung:
Die Fachbezeichnung ist bei JZ eingetragen. Das Fach wird ja bei den betroffenen Schülern (WSW-Zweig) aufgeführt, seit den neuen Updates aber keine Note mehr gedruckt.

Gruß Thilo
Zitieren
#6
Hi Stephan,
habe mir das Problem nochmals genauer angeschaut:
Wenn ich auf das neue Zeugnis-Layout umstelle, werden die Zeugnisse von Schülern des SG-Zweiges (haben dann Spanisch als 3. Fremdsprache) korrekt gedruckt.
Bei Schülern des WSS-Zweiges (diese haben SoG als Wahlpflichtfach) wird eben die SoG-Note nicht gedruckt und auch die obere u. untere Bemerkung nicht übernommen.

Gruß Thilo
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

ich wüsste nicht, dass ich am Gymnasium-Zeugnis außer der Fremdsprachenbezeichnung für die 3. Fremdsprache etwas geändert hätte. Hast du die Datenbank mal die Datenbank prüfen lassen? Gibt es Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt?

Bzgl. eurer Updatepolitik solltet ihr aber die Sache vor Ort noch einmal klären. Entweder spielt ihr die Updates sofort bei Erscheinung ein oder die Stadt spielt Updates nur mit deiner Rücksprache ein. Das ihr zu diesem ungünstigen Zeitpunkt ein großen Update-Sprung macht sollten die Kollegen die Schuld bitte nicht mir in die Schuhe schieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Tschuldigung, zu früh auf "Senden" geklickt: du kannst mir gerne eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) zu schicken, dann schau ich mir das an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,
mit den Updates bei der Stadt ist es so eine Sache. Wir werden eventuell informiert, dass es durchgefühhrt wird. Ansonsten haben wird da wenig Einfluss.
Anbei die anonymisierte Datenbank.

Gruß Thilo (und sorry für die Arbeit)
Zitieren
#10
Hallo Thilo,

die Datenbank bitte per Mail an support@notenmanager.net, für das Forum ist sie zu groß

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Sorry Stephan,
habe die Datei an info@notenmanager.net gesendet

Thilo
Zitieren
#12
Hi Stephan,
Vielen Dank, beim alten Layout geht alles wieder!
Aber:
Ich habe auch das neue Zeugnis-Layout getestet. Hier fehlt komplett bei den WSW-Schülern (WPf. SoG) die Fachbezeichnung und die Note.

Ein weiterer Fehler? an dieser Stelle:
Die Sprachbemerkung wird ja aus dem Programm, nicht aus den Textbausteinen gedruckt, oder? Es wird das "europäisch" in ... Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen... klein gedruckt, was falsch ist. Habe es in den Textbausteinen korrigiert, hatte aber keine Auswirkung auf die automatisiert eingefügte bemerkung. Nur für die Zukunft.

Gruß Thilo
Zitieren
#13
Hallo Thilo,

neues Layout gibt es für das Gymnasium noch nicht. Eure Schulart überspringt vermutlich diesen Entwickungsschritt und bekommt im nächsten Schuljahr selber definierbare Zeugnisse - wenn nicht wieder ein anderer Unsinn dazwischen kommt.

Zum Thema "europäisch": da mach ich jetzt kein Fass mehr auf. Ursprünglich war im Notenmanager das "Europäisch" groß (weil ich den Text 1:1 aus dem KM-Schreiben damals kopiert hatte). Das hat dann aber eine größere Protestwelle ausgelöst (einige Postings könnten sogar noch im Forum zu finden sein), so dass ich das europäisch dann klein geschrieben habe. Wer es jetzt wieder anders haben will soll es bitte manuell ändern - ich mach da nichts mehr. Von der Rechtschreibung ist es sicherlich nicht falsch und alles andere ist eine Formsache - und ich denke, dass die Information um einiges wichtiger ist als die Form.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hi Stephan, zum Abschluss:
mit dem Irrsinn mit den Sonderwünschen in der Rechtschreibung gebe ich dir Recht. Werden es per hand ändern.
Zum Problem mit dem Zeugnisdruck: ich meinte, wenn man im Admin-Tool "Neues Zeugnislayout verwenden" auswählt, werden die Zeugnisse korrekt in Proportionalschrift gedruckt. Nur bei den WS-Schülern fehlt eben SoG...

Bis zum nächsten Schuljahr und gute Nerven

Thilo
Zitieren
#15
Hallo Thilo,

ich weiß schon. Grundsätzlich funktioniert das schon (auch für andere Schularten), aber eben nicht bis ins letzte Detail. Das weitere Pflichtfach funktioniert noch nicht und vermutlich werden die Fremdsprachen-Nummerierungen auch nicht passen. Völlig durchprogrammiert ist das erst für die RS (da bin ich mir mal selbst der nächste).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.587 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer im ZZ MSchmidl 2 2.086 24.02.2021, 10:41
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Noten im Zeugnis unterscheiden sich von Noten in Noteneingabe pammos 2 2.795 18.07.2019, 12:25
Letzter Beitrag: pammos
  Fehlende Zeugnisnote Sport Schajo 3 5.312 02.08.2016, 09:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten Florian Ruf 2 3.848 16.06.2016, 15:54
Letzter Beitrag: Florian Ruf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.