Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem Zeugnisdruck "weiteres Pflichtfach" Talentklasse
#1
Hallo Stephan,

bei uns an der Schule wird Tschechisch als zusätzliches Prüfungsfach in Talentklassen unterrichtet.
Im Zeugnisdialog wird dieses Fach als "weiteres Pflichtfach" aufgeführt. Das Problem beim Zeugnisdruck liegt darin, dass dieses Fach in der rechten Fächerspalte unterhalb der restlichen Fächer aufgelistet ist und sich mit der Bemerkung überschneidet.

Dieses Problem zeigt sich sowohl beim Abschluss- als auch beim normalen Jahreszeugnis. Eine Entwertung dieses Faches bringt nichts, weil dann die gestrichelte Linie auf Höhe der ersten Zeile der Bemerkung liegt.

Beim Abschlusszeugnis ist mir zusätzlich aufgefallen, dass bei diesem "weiteren Pflichtfach" im Zeugnis und im Zeugnisdialog nur die Jahresfortgangsnote angezeigt wird. Legt man das Fach Tschechisch zusätzlich im Fächerspiegel an, wird die richtige Prüfungsendnote angezeigt.

Eigene Fächerspiegel und neues Layout sind aktiviert!

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

definitiv ein Bug, ich schau mal, ob ich das lösen kann. Wenn ihr aber in allen Jgst. das neue Layout verwendet wollt solltet ihr Tschechisch von Position 28 runternehmen (z. B. auf 27), damit es nicht mehr als "Weiteres Pflichtfach" auftaucht, sondern über den Fächerspiegel auf den Platz hinter HE setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

nochmal ich: der Fehler ist gefunden, Update heute abend. Gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob es passt und ich das Thema abhaken kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

schon mal vielen Dank für die schnelle Erledigung. Werde es morgen im Laufe des Vormittags testen.

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der Druck des Abschluss- und des Jahreszeugnisses funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank!

Noch eine Kleinigkeit: im Zeugnisdialog (Abschlusszeugnis) wird beim weiteren Pflichtfach noch die Jahresfortgangsnote angezeigt, im Zeugnis wird die richtige Endnote gedruckt.


Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdruck funktionert nicht thomas.bauer.bvsg 0 75 02.05.2024, 19:37
Letzter Beitrag: thomas.bauer.bvsg
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 285 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Zeugnisdruck aus 21/22 tnolan 2 412 14.09.2023, 09:17
Letzter Beitrag: KuWi
  Zeugnisdruck im "Klassensatz" vs. "Ausgewählte" bernhardsz 0 259 18.07.2023, 12:35
Letzter Beitrag: bernhardsz
  Fächerspiegel Ausbildungsrichtung Zeugnisdruck ABartels 3 1.126 15.02.2023, 21:27
Letzter Beitrag: ABartels

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.