Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisse
#1
Hallo Herr Bartunek,

beim Druck von Zeugnissen, ob Abschluss- oder Jahreszeugnisse egal, stellen wir fest, dass die "Hintergundfelder" für die Noten im rechten Teil (Witschaft und Recht ..)

heller sind als die im linken Teil (Religionslehre ....) . Auch der Test mit unterschiedlichen Druckern führte zum gleichen Ergebnis. Der Unterschied ist zwar nicht sehr groß, jedoch feststellbar.

Kann man dies korrigieren?

MfG

Hans Eger
Zitieren
#2
Hallo,

eigentlich sollte das schon auf beiden Seiten gleich aussehen. Du kannst die Farbe/den Grauton in der Schulversion unter "Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis > Hintergrund Notenfelder".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

eine andere Einstellung in "Farbe/den Grauton in der Schulversion unter "Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis > Hintergrund Notenfelder" bringt keinen Erfolg. Unser Problem verschiebt sich nur nach "Heller" oder "Dunkler". Insgesamt bleit ein Unterschied zwischen links und rechts im "Hintergrund-Grauton"

MfG

Hans Eger
Zitieren
#4
Hallo,

es tut mir leid, aber eigentlich kann das nicht am Notenmanager liegen. Die Farbe für den Druck wird unmittelbar vor dem Notendruck einmalig gesetzt und dann im Programmcode nicht mehr geändert. Auch kann ich das weder am Monitor in der Vorschau noch bei uns im Druck nachvollziehen, auch von anderen Schulen habe ich noch keine Probleme gehört. Da bin ich jetzt ein bisschen ratlos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

bei der Druckvorschau können wir auch nichts erkennen. Vielleicht liegt es doch an unseren Druckern. Wir können damit leben.

Danke trotzdem für Ihre Bemühung.

MfG

Hans Eger
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

auch bei uns ist in der zweiten Zeugnis-Spalte der Farbton etwas heller. Seltsam.
Wir drucken auf Kyocera Farblaser aus.
Aber auch wir können damit leben.

Mich
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns war das auch so. Ich denke das könnte an dem dickeren Zeugnispapier liegen. Ich habe unser Zeugnispapier in den manuellen Einzug eingelegt und dickeres Papier in den Druckoptionen eingestellt, dann waren die Farben auch wieder gleich.

mfg

Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

danke für den Tipp!
Probiere ich morgen gleich mal aus.

Mich
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

zur Farbe der Notenfelder:
bei uns sind die Felder von 5. -8. Klasse leicht rötlich, die 9. Klassen kommen schön grau.
Hab gerade zwei nochmal nachgedruck, eines aus 8. Klasse und eines aus 9. Klasse: wie oben beschrieben.
anonym anonym anonym anonym anonym
LG
Joachim
Zitieren
#10
Hallo Joachim,

wie oben schon geschrieben: mit dem Notenmanager kann das eigentlich nichts zu tun haben. Unabhängig davon, ob neues oder altes Zeugnislayout, ob eigene Fächerspiegel oder nicht, für alle Zeugnisse wird der Notendruck über exakt den gleichen Programmcode durchgeführt. Die Einstellung wird einmal aus der Datenbank gelesen und los gehts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Ursache gefunden, Lösung wie der Franke sagt: dodal unklar.

Alle Zeugnisse von 5 - 8 haben ein elektronisches Siegel und deshalb keine grauen Hintergründe bei den Noten.
9. wird per Hand gesiegelt. Hintergrund grau.

Ich hab zur Probe mal eines von der 8. vom el. Siegel befreit: Hintergrund: grau

So und jetzt kommst DU! zunge

LG Joachim
Zitieren
#12
Und ich sage noch einmal: Druckertreiber. Wäre das ein Notenmanager-Problem würde es ja bei allen Schulen auftauchen. Bei uns ist aber alles Tip-Top, überhaupt gibt es diese Diskussion in diesem Jahr zum ersten Mal!

Was du probieren kannst: nimm ein anderes Graphikformat (wir nehmen das jpg) oder stell deinen Drucker auf Graustufen um.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM "schiebt" Fächer durch --> AP-Zeugnisse fehlerhaft c.schuetz 3 811 25.07.2023, 12:29
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Drucken der AP-Zeugnisse Fabian 1 605 08.05.2023, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Zeugnisse Fach überlagert in Bemerkung gretchen 4 4.381 12.07.2018, 13:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.