Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Chemienote im Abschlusszeugnis
#1
Die Jahresfortgangsnote in Chemie wird beim Zeugnisdruck nicht angezeigt.
Beim Überspielen der Noten von der ASV in den NM erhalte ich folgende Meldung:

Fach Fehlermeldung
C In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden.

Per Hand lässt sich die Note leider nicht eingeben.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Zitieren
#2
Servus,

Ist wahrscheinlich wieder das Problem der Bezeichner Ch bzw. C für das Fach Chemie.
Schau mal im NMAdmin nach, ob hinter dem von EUCH (im Notenmanager) verwendeten Kürzel Ch bzw. C der ASV-Fachschlüssel 0300200100 steht. Dabei darf der Schlüssel nur hinter dem einen tatsächlich verwendeten Kürzel stehen!

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Guten Morgen Markus!

Vielen Dank für deinen Tipp. Er war goldrichtig! In der ASV wird bei uns das Fach Chemie als C geführt. Unser Notenmanager hatte bei den Fächern Chemie mit C und Chemie mit Ch jeweils mit dem Fachschlüssel 0300200100 im Programm.

Gruß

Thilo
Zitieren
#4
Hallo,

wir haben prinzipiell das gleiche Problem, haben auch keine Chemie Noten und hatten den Fachschlüssel doppelt bei C und Ch. Nur die Änderung bringt auch nach mehrfachem Import nichts. Im AP-Konferenz-Dialog erscheinen die Chemie-Noten in beiden Zeilen, sind also da, aber im Zeugnis-Erfassungs-Dialog, von dem aus gedruckt wird, sind in der obersten Zeile im Fach Chemie keine Noten vorhanden. Also erscheinen diese auch nicht im Zeugnis. Müssen wir diese dort nun händisch nachpflegen? Oder müssen die Haken beim Import aus der ASV in einer ganz bestimmten Kombination gesetzt sein?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Zitieren
#5
Guten Morgen Thomas!
Bei uns hat folgende Vorgehensweise zur Lösung des Problems geführt:
1. in der ASV unter Fächer kontrollieren, wie dort das Fach Chemie abgekürzt wird; bei uns war das Kürzel für das Fach Chemie nur 'C'.
2. im NM-Admin unter Fächer kontrollieren, wie das Fach Chemie bezeichnet wird; bei uns gab es zwei Fachbezeichnungen: 1x Chemie abgekürzt mit 'Ch' und dem ASV-Schlüssel 0300200100 (in Spalte 10) sowie 1x Chemie abgekürzt mit 'C' und demselben ASV-Schlüssel
3. Ich habe im NM-Admin bei dem Kürzel 'Ch'  und den weiteren Chemie-Fächern (Ch I, Ch II/III etc.) die Position (1. Spalte beim Fach) auf '0' gesetzt und bei 'Ch' den ASV-Schlüssel (Spalte 10) gelöscht;  schließlich hat 'C' die Position 9 erhalten;
4. im NM-Admin erhielt das Fach Chemie das Kürzel 'Ch';

Dann hat es bei uns geklappt!

Gruß

Thilo
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich das so probiere, bekomme ich beim Import bei jedem Schüler die Fehlermeldung "In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden". Das gleiche Problem tritt aber auch auf, wenn ich im NM Chemie mit Kürzel "Ch" alleinig auf Pos. 9 setze und nur dort den Fachschlüssel eintrage. Die Chemienoten sind ja aber bereits im NM, da sie in AP-Dialogen angezeigt werden. Gibt's weitere Tips?
Grüße, Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas!
Wie lautet die Fehlermeldung beim Import genau:
fehlt der Datensatz für das Fach 'C' oder für das Fach 'Ch'?

Gruß

Thilo
Zitieren
#8
Hallo Thilo,
sie bezieht sich auf das Fach 'C'
Zitieren
#9
Und noch ein Nachtrag: Habe mir im neuen Berichte Dialog die AP Noten Übersicht angeschaut und dort ist auch tatsächlich (nur) im Fach Chemie keine GN in der Liste, dafür bei allen Schülern ein Eintrag in der Spalte Mdl.: Ü-JFN (obwohl davon in der ASV nichts zu finden ist).  Die AP-Noten Analyse zeigt, dass die Exportdatei aus der ASV für das Fach Chemie jeweils eine Note JFN und GN enthält. Das Problem liegt also am Import bzw. an der Zuordnung.

Gibt es eine feste Reihenfolge, in der die Fächer 'C', 'Ch', 'Ch (1)' usw. bei NM-Admin in der Fächerliste stehen müssen?

Grüße, Thomas
Zitieren
#10
Erfolgsmeldung, Problem nach Stunden gelöst:
Nach intensiven Studien des Handbuches und der technischen Vorgehensweise beim Import, hatte ich die Idee, im NM (SV) die Fachbezeichnung unter 'Unterricht bearbeiten' von Ch nach C zu ändern. C war leider nicht mehr zu finden, da nach obiger Anleitung im NM-Admin in der Fachliste auf Pos. 0 gesetzt. Also alle Chemiekürzel im NM-Admin wieder auf Pos. 9 gesetzt (was in anderen Fächern wie Ph auch zu keinen Problemen führte), ASV-Schlüssel nur hinter das Kürzel 'C' und dann testweise für eine Klasse (10A) im NM bei 'Unterricht bearbeiten' die Fachbezeichnung auf 'C' geändert. Und siehe da, beim erneuten Importversuch wurden jetzt nicht nur die Chemienoten für die 10A importiert, sondern auch für die Klassen, deren Unterrichtsbezeichnung ich nicht geändert hatte. Ich habe dann noch getestet, ob nach einer Rückänderung der Unterrichtsbezeichnung von 'C' nach 'Ch' bei der Klasse 10A ein erneuter Import funktioniert, was nun ohne Probleme möglich war. Es schein also irgendwo eine Art "Zuordnungsweiche" umgelegt worden zu sein.

Konsequenz für mich ist aber wohl, dass ich in Zukunft im NM das Fach Chemie auch nur noch mit 'C' wie in der ASV bezeichne, um hier evtl. keine Probleme mehr zu bekommen.

Vielen Dank für die Mithilfe und Grüße,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 481 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 500 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.932 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 516 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 781 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.