Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen
#1
Hallo Stephan,

bei zwei Schülern wird imFach Englisch bei gleicher Jahresfortgangsnote und Prüfungsnote (also auch Zeugnisnote) keine Note im Abschlusszeugnis generiert ("0"). Im AP-Dialog erscheint eine richtig vorgeschlagene Note in grauer Farbe! Bei beide Schüler war natürlich auch keine mündliche Prüfung notwendig!
Wo liegt der Fehler und wie lässt er sich beheben?
Vielen Dank für Deine Mühen!
Bernhard Köglmeier
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

bitte prüfe der Reihe nach:
1. Gesamtnote steht in der ASV?
2. Gesamtnote steht in der Exportdatei?
3. Gesamtnote steht im Bericht "AP-Notenübersicht" im neuen Berichtedialog (NMAdmin)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

1. Die Gesamtnote steht in der ASV

2. Es wurde der Verzicht bei möglichen mündlichen Prüfungen in die ASV eingetragen und ein erneuter Export der AP-Noten mit der ASV durchgeführt. Es wurde im Admintool nur die Option AP-Noten importieren gewählt.
3.  Bei der Option "ASV-Exportdatei analysieren kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
4. Gesamtnote steht auch nicht in der AP-Notenübersicht

Übrigens: Der Verzicht auf die mündliche Prüfung wird im AP-Dialog des NM nicht mit "V" angezeigt!

Viele Grüße

Bernhard


Angehängte Dateien
.jpg   NM_Exportdatei.JPG (Größe: 36,87 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

noch einmal zu Punkt 3: du hast den falschen Menüpunkt erwischt. Es gibt zwei Analysefunktionen, eine für den "normalen" Export und einen für den AP-Notenexport.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich bin am Verzweifeln.
Die Analyse der AP-Exportdatei habe ich jetzt durchgeführt - aber ich kann keinen Hinweis auf Noten finden! Anscheinend bin ich zu blöd!
Ich habe den Export nochmals wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis! (Gesamtnote ausgegraut und als Zeugnisnote nicht übernommen)
Beim Importprotokoll des Admintools tauchen die beiden Noten als richtige Gesamtnoten auf und es erscheint der Hinweis GN in E übernommen. Das Admintool habe ich natürlich vorher upgedatet.
Wie bereits erwähnt wird im NM der Verzicht ("V") auf die mündliche Prüfung im AP-Dialog nicht angezeigt.
Bei der Übersicht der Prüfungsnoten im AP-Dialog werden die Verzichte richtig mit "V" aufgelistet.
Wie kann ich erreichen, das bei den beiden Schülern in Englisch statt der Null die entsprechende Gesamtnote erscheint?

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#6
Hallo Bernhard,

momentan kann ich mir daruter nicht wirklich was vorstellen. Lass die Datenbank mal vom Notenmanager anonymisieren und verschlüsseln (Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir die zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Bernhard,


ich hab jetzt mal in die Datenbank direkt geschaut. Eine Reihe von Noten - nicht nur in Englisch, auch D und BwR - sind nicht im Notenmanager angekommen. Teilweise fehlern nur die Gesamtnoten (GN), teilweise auch die Prüfungsnoten (PN), obwohl für das Zeugnis eigentlich nur nicht GN interessant sind. Du kannst das selber feststellen, wenn du mit NMAdmin den neuen Berichte-Dialog aufmachst und dir die AP-Notenübersichten anzeigen lässt.

Ob noch andere Klassen betroffen sind habe ich übrigens jetzt nicht geprüft.

Ich hab dir mal ein einen Screenshot angehängt, wie du dich in der ASV AP-Exportdatei zu den einzelnen Noten durchklickst. Wenn du nicht zurechtkommst kannst du mir auch gerne die Datei anonymisieren lassen (Menü "Wartung > ASV AP-Exportdatei anonymisieren") und mir zuschicken.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   AP-Analyse.PNG (Größe: 46,01 KB / Downloads: 14)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Ich habe beim AP-Zeugnisdruck folgendes Problem (altes jet-Datenbanksystem):
Heute haben wir die 4. APK abgehalten, nachdem ich zuvor die Abschlussprüfungsleistungen aus der ASV importiert habe. Der Import lief reibungslos, keine Fehlermeldungen. Alle Noten erscheinen auch sauber im Dialog der 4. APK. Nun wollte ich die Zeugnisse drucken. Im Zeugnisdialog steht aber überall bei den Prüfungsfächern (z.B. D, E, M) in den Notenfeldern die Note „0“. Und dementsprechend erscheint im Zeugnis dann keine Note in den Prüfungsfächern. In den übrigen Fächern stimmen die Noten.
Eine weitere Ausspielung/Importierung, zusammen mit anderer Hakensetzung vor dem Importstart hat leider auch nicht zum Ergebnis geführt.
Woran kann das liegen?

Im Moment gibt es laut einem Betreuer der ASV in München wohl einige Fehler in der ASV, weshalb sie am Montag ein neues Update erhalten soll. Es wäre natürlich möglich, dass dies auch daran liegen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit besten Grüßen

Joe
Zitieren
#9
Hallo Joe,

die Noten im AP-Dialog waren vermutlich ausgegraut, kann das sein? Das waren die vom NM berechneten, nicht die importierten. Wenn eine Gesamtnote auf 0 steht heißt das, dass die Note noch nicht aus der ASV importiert wurde.

Bei praktisch allen Schulen hat geholfen, in der ASV noch einmal die Zeugnisse vorzubereiten und dann noch einmal zu exportieren. Dann sind die Noten auch wirklich in der Exportdatei und werden dann auch importiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ja, die Gesamtprüfungsnoten waren bei uns im AP-Dialog tatsächlich ausgegraut.
Dann probiere ich das morgen früh gleich nochmal aus.

Vielen Dank dir!

Grüße

Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 147 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 188 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Zeugnisnote fehlt wurmi 5 326 08.02.2024, 11:40
Letzter Beitrag: Doug
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 347 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 656 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.