Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nachträglich gelieferte Sportnoten (RS)
#1
Werte Kollegen,

an unserer Schule ist es gute Tradition, dass die Sportlehrer im Sommer etwas länger (bis zur dritten AP-Sitzung) Zeit erhalten ihre Leichtathletiknoten im Freigelände zu ermitteln.

Dadurch habe ich nun das Problem, dass ich die Noten irgendwie in den AP-Dialog des NM bekomme. Mein Plan sieht wie folgt aus:

Noten im NM eingeben. Kein Notenexport nach ASV, sondern händische Korrektur der Sportnoten in der ASV und Reimport in den AP-Dialog des NM.

Funktioniert dies so, geht es aber auch schneller?

Beste Grüße und vielen Dank



Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

das hätte ich auch so vorgeschlagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke,

ich fühle mich geehrt.

Schönes Wochenende



Matthias
Zitieren
#4
Inkonsistenzen bei nachträglich geänderten Noten bzw. beim Übertrag von ASV in den NM:

Ich habe, wie oben beschrieben, die Noten in Sport (und einigen anderen Fächern) in der ASV abgeändert. Dabei fiel mir folgendes im Dialog zu 3. AP-Sitzung auf (siehe Anhang):

In Sport hat der Knabe tatsächlich ein 2, der vorher noch vorhandene Einser wurde von mir in der ASV überschrieben (Noteneingabe pro Schüler).

Danach habe ich die Noten in ASV berechnet, vorhandene Einträge überschrieben, die Daten in die Exportdatei geschrieben und in den NM eingelesen.

Dennoch erscheint in der dritten Zeile (siehe Bild im Anhang) immernoch die falsche 1, die ja so aussieht, als wäre sie durch eine freiwillige mündliche Prüfung geändert worden. Im Zeugnis wird richtigerweise die 2 ausgedruckt. Dies ist für den Zeugnisdruck ja in Ordnung.

Blöd ist die oben angesprochene 1 in Zeile 3! Die Kollegen könnten in der 3. AP-Sitzung irritiert werden. Wie kann ich das abstellen?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe



Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   Notenbild_komisch.jpg (Größe: 125,79 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

wenn ich den letzten RSS-Feed auf der ASV-Seite von gestern und die letzte Email von unserer MB-Dienststelle von heute richtig interpretiere scheint es da immer noch ein Problem zu geben. Es hängt also letztendlich davon ab, wo und wie du die Noten geändert hast.

Bitte schau mit NMAdmin in die Noten des entsprechenden Schülers rein und schau, was dort exportiert wurde (Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendatei analysieren). Für jeden Schüler und für jedes Fach sind dort die "Prüfungsteile" aufgelistet. Für Sport müssten bei dem Schüler die Prüfungsteile "111 = JFN" und "113 = neue JFN" aufgelistet sein und dort dann entsprechend die unterschiedlichen Noten 2 und 1. Wenn dem nicht so ist liegt der Fehler beim Notenmanager.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

leider weichen die Eintragungen in der Importdatei etwas ab (siehe auch Bild):

Pos 111 (JFN) steht die 2

Daneben gibt es nur die

Pos 119 (GN), hier steht auch die 2

Pos 113 existiert nicht.

Beste Grüße



Matthias


Angehängte Dateien
.jpg   Note_Sport_ASV_Notenanalyse.jpg (Größe: 15,9 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#7
Das Problem könnte auch darin liegen, dass ja in den Fächern keine mündliche Prüfung stattgefunden hat. Demnach ändert er die Note nicht in eine neue JFN. Wenn man mal jetzt kurz und schmutzig denkt, könnte man die Noten dadurch ändern, dass man in der ASV eine mündliche Prüfung 'virtuell' ansetzt, die zu einer Bestätigung der JFN führt und somit in der neuen JFN die alte JFN bestätigt. Führt dies zu einer Notenänderung, dann löscht man die mdl. Prüfung einfach wieder.

Gangbar?

Gruß


Matthias
Zitieren
#8
Zu kurz gedacht:

Im Fach Sport ist natürlich keine mdl. Prüf. möglich.
Zitieren
#9
Bin jetzt schon zuhause und kann daher nicht nachschauen: kann man denn in der ASV bei Sport eine neue JFN eintragen? Die falsche 1 steht ja im NM, weil vorher schon einmal eine neue JFN in Sport eingetragen war bzw. zumindest eine von der ASV fälschlich exportiert wurde. Da jetzt gar keine neue JFN aus der ASV mehr exportiert wird überschreibt der NMAdmin die bereits vorhandene Note auch nicht mehr.

Kurz: man müsste die ASV zwingen, eine "neue JFN" für Sport zu exportieren. Da das nicht geht sehe ich das momentan so, dass ihr damit wohl so leben müsst. Im Zeugnis sollte ja die Gesamtnoten gedruckt werden und die müsste korrekt importiert worden sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Nein, die Möglichkeit eine neue JFN im Fach Sport einzutragen existiert nicht. Ebenfalls nicht im Fach Deutsch, wo wir ein ähnliches Problem haben: Mit einem der letzten NM-Updates waren zunächst alle begründeten Päd. Noten fort. Nur durch erneutes Öffnen der Päd. Noten und Wiedereingabe des Notenwertes konnte man die zuvor gespeicherte Begründung reaktivieren. Alle Lehrer die dies ordentlich gemacht haben, haben heute saubere Zeugnisnoten. Leider mussten wir heute auch noch 2 Deutschnoten ändern. Hier haben wir dasgleiche Problem wie im Fach Sport.

Die Gesamtnoten im Zeugnis stimmen soweit.

Kann man im NM noch nachbessern?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende



Matthias
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich blicke im Moment nicht mehr durch welches Programm (ASV und Notenmanager) was in welchem Schritt an wen mitteilt und so Änderungen produziert.

Zunächst werden die JFN von NM an ASV übermittelt. Es werden die Möglichkeiten zur freiwilligen mündlichen Prüfung in Nichtprüfungsfächern ermittelt, die Prüfungen durchgeführt, die neuen Noten ermittelt und in ASV berechnet, danach der neue Notenstand von ASV in den NM exportiert. Dort erscheinen dann im AP-Dialog 2. AP-Konferenz die ausgefüllten Zeilen 2 und 3. Verstehe ich das richtig, dass der NM nur in Fächern, in denen tatsächlich eine mündliche Prüfung durchführbar ist, Noten aus der ASV ausliest, ansonsten aber die Noten aus der ersten Zeile übernimmt?

Warum aber übernimmt NM dann Änderungen der JFN in den Fächern D und S nicht? Etwa deswegen, weil die neue JFN in diesen Fächern nicht von ASV exportiert wird? Er muss aber doch die Note der dritten Zeile (=neue JFN) irgendwann einmal irgendwie berechnet oder aus einem Export herausgelesen haben, ergo auch Zeile 3 ändern, auch nachträglich oder?

Jedenfalls besteht hier Handlungsbedarf für das nächste Jahr. Ich denke, dass ihr das hinkriegt.

Beste Grüße


Matthias
Zitieren
#12
Hallo Matthias,

zunächst einmal siehst du alles richtig.

Jetzt nehmen wir einmal deinen Fall Deutsch: die JFN wurde wegen eines Fehlers (?) in der ASV geändert. Diese Änderung sollte dann die ASV eigentlich exportieren und der NMAdmin importieren. Dann ist es so wie du es sagst: Im AP-Dialog müsste jetzt in der 1. Zeile die neue Deutschnote erscheinen und dieselbe Note auch in der 3. Zeile.

Mit ist jetzt nicht ganz klar, was genau bei euch nicht passt. Wird die neue Deutschnote gar nicht übertragen? Oder erscheint sie nur in der 1. und nicht in der 3. Zeile? Oder umgekehrt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

es ist so, dass im Fach D und im Fach S in der ersten Zeile des NM die verbesserte Note richtig erscheint und auch im Zeugnis so übernommen wird. In der dritten Zeile steht noch die falsche Note.

Interessanterweise druckt er im Zeugnis richtigerweise die neu berechnete Note nach der freiwilligen mündlichen Prüfung in Nichtprüfungsfächern, nicht die (jetzt falsche) Note aus der ersten Zeile.

nixweiss 

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#14
Hallo Matthias,

solange die Zeugnisse stimmen muss ich dich/euch bitten, dies für dieses Schuljahr so zu schlucken. In der 3. Zeile zeigt der AP-Dialog das gleiche wie in der 1. Zeile an unter der Voraussetzung, dass in den Daten des Notenmanagers keine "Neue JFN" drin steht. Steht da was drin, dann wird natürlich dieser importierte Wert übernommen.

Was ich jetzt mal vermute: auf Grund der Unregelmäßigkeiten in der ASV wurde für die Fächer (bei den Schülern) eine "Neue JFN" exportiert und vom Notenmanager stur importiert (der NMAdmin importiert schlichtweg alles, was die ASV exportiert ohne eine Validierung). D. h. obwohl eigentlich nicht möglich wurde für D und S eine "Neue JFN" importiert. Jetzt, wo in der ASV (hoffentlich) alles wieder stimmt kommen natürlich auch keine "Neue JFN" aus der ASV in den NM und die alten, falschen Werte werden auch nicht überschrieben.

Für Sport ärgerlich, bei D eben einfach nur unten bei den Prüfungsnoten schauen, dann fällt es ja nicht auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entwertete Sportnoten im Bericht „Mitteilung der Jahresfortgangsnoten“ GeSieb 1 905 20.05.2022, 07:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportnoten in Konferenz-Dialog weichen ab lz 4 6.775 07.07.2014, 18:25
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.