Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung im 1. AP-Konferenz-Dialog
#1
Hallo Stephan,

bei uns scheint im 1. AP-Konferenz-Dialog alles in Ordnung zu sein (angezeigte Noten + Fächer mit Ausnahme von einigen Sportnoten; die Ursache dafür konnte ich im Forum aber schon nachlesen). Beim Betätigen der rechten oberen Schaltfläche "Aktualisieren" (siehe Anhang) kommt es aber zu einer Fehlermeldung. Kann es sein, dass über diese Schaltfläche noch Daten aus der WinSD herausgelesen werden sollen? Deine aktuellste NM-Version von heute habe ich installiert.

Viele Grüße
Harald


Angehängte Dateien
.pdf   fehlermeldung.pdf (Größe: 105,58 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#2
Hallo Harald,

Danke für den Hinweis, du hast vollkommen recht. Dieses Aktualisieren geht (ging) nur mit der WinSD, mit der ASV hat der Button jetzt seine Schuldigkeit getan. Da der NM nicht direkt auf die Datenbank der ASV zugreift ist ein solches Aktualisieren nicht möglich. Den Button schmeiße ich beim nächsten Update raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

(1) wir hatten auch zuerst das Problem mit Chemie und mit Werken bezüglich der Kürzel. Obwohl wir den Fächerschlüssel zusätzlich noch geändert hatten, mussten wir alle Klassen wieder auf Ch und W umstellen, da ansonsten im 1. AP Konferenzdialog die Fächer nicht angezeigt worden wären. Wir hatten alle Vorarbeiten/Überspielungen jeweils nach jeder Änderung neu gemacht. Daran sollte es also hoffentlich nicht liegen.
Weißt du, weshalb trotz richtigem Schlüssel der Konferenzdialog AP1 Chemie und Werken nur mit den "alten" Kürzeln annimmt und anzeigt?


(2) Im 1. AP Konferenzdialog haben wir noch folgenden Fehler: Im unteren Bereich bei den Prüfungsfächern werden die ersten drei Fächer richtig angezeigt und das letzte durchgehend falsch. Also falsche Bezeichnung und interessanter Weise wird dort dann die Relinote bei jedem Schüler eingeschrieben.
Was machen wir falsch?

Im Voraus schon Danke für eine mögliche Lösung. Wir wissen momentan nicht mehr, wo wir noch nach Fehlern suchen sollen.

Viele Grüße

Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

zu 1)
Hattest du zu dem Zeitpunkt schon die neueste Version installiert? Dort hätte es eigentlich nicht mehr passieren dürfen.

zu 2)
Wirklich "durchgehend" falsch? Wenn das auch nach einem "Datenbank prüfen" so bleibt müsstest du mir mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Wartung > DB verschlüsseln) zumailen. Wenn es "nur" die Gruppe 3b betrifft sind dort bei den Schülern vermutlich die 1. Wahlpflichtfächer nicht korrekt eingestellt (s. http://forum.notenmanager.net/showthread...8#pid26978)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(19.05.2015, 07:12)NM-Himself schrieb: Hallo Stephan,

zu 1) Ja, alle Updates waren direkt vor den Vorarbeiten noch einmal überprüft/aktualisiert worden (Schulversion, NMadmin, ASV)

zu 2)
Wirklich "durchgehend" falsch?

Jipp ... leider ...

Wenn das auch nach einem "Datenbank prüfen" so bleibt müsstest du mir mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt (Wartung > DB verschlüsseln) zumailen.
Sobald ich morgen wieder an der Schule bin, schicke ich dir die Datenbank zu. Vielen Dank für deine schnelle Antwort smile

Wenn es "nur" die Gruppe 3b betrifft sind dort bei den Schülern vermutlich die 1. Wahlpflichtfächer nicht korrekt eingestellt (s. http://forum.notenmanager.net/showthread...8#pid26978) -> das hatten wir im Forum bereits gefunden und noch einmal alles durch die Konrektoren in der ASV überprüfen lassen.


Viele Grüße

Markus
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hab gerade gesehen, dass du am 17.05. nochmal ein Update veröffentlicht hast. Wir hatten die 1. AP bereits am 13.05. Ich überprüfe morgen noch einmal alles nach dem neuesten Update. Sollte der Fehler dann noch immer sein, schicke ich dir die Datenbank.

Viele Grüße

Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 4.PAS-keine Anzeige der mdl. Prüfungen im Ap-Dialog bei Nichtbestehen? Mr. A 3 650 12.07.2023, 15:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JFN werden im AP-Dialog nicht angezeigt Sportgoofy 5 946 12.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  AP-Dialog zeigt keine Gesamtnote der Sch an majuma 2 568 11.06.2023, 17:51
Letzter Beitrag: majuma
  AP-Dialog; Rollenverwaltung SCA 2 558 11.06.2023, 15:16
Letzter Beitrag: SCA
  ASV Fehlermeldung PuG NM-Himself 7 1.317 24.05.2023, 16:11
Letzter Beitrag: DagMum

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.