Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP-Dialog-Fach Chemie fehlt
#1
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wer kann mir helfen?
Bei uns wird im AP-Dialog das Fach Chemie (samt Note) nicht angezeigt und zwar bei allen Klassen bzw. Wahlpflichtfächergruppen. Ansonsten sind alle Fächer vorhanden, auch die Notenzuordnungen stimmen, es gab keine Verschiebungen etc..
Im Notenbogen, in der Leistungsbilanz und sonst ist alles richtig.
Ich danke schon jetzt für den entscheidenden Tipp.

Herzliche Grüße
Heiner Stadler
Zitieren
#2
Hallo Heiner,

bitte schaul mal mit der Schulversion oder mit NMAdmin in die Fächerliste. Welche Positionsnummer hat Chemie in der Liste (sollte 9 sein)? Wenn die stimmt lass bitte einem mit der Schulversion die Datenbank prüfen (Menü "Wartung").

Sollte das Problem damit nicht behoben werden ruf den Dialog noch einmal auf und schick mir gleich anschließend die nmsvlog.txt per Mail zu. Dann schau ich mal, ob es in diesem Zusammenhang Fehlermeldungen gibt.

Falls es zeitlich drängt kannst du mir auch gleich die Datenbank schicken. Per "Wartung > DB verschlüsseln" wird die Datenbank zuerst anonymisiert und dann verschlüsselt. Die erstellt Zipdatei kannst du mir dann zumailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Heiner,

Danke für die Logdatei. Benenne mal die Chemieunterrichte der 10. Klassen von "C" auf "Ch" um, dann müsste es funktionieren. Allerdings müsstest du dann auch in der Fächerliste den ASV-Schlüssel von "C" nach "Ch" kopieren, damit die Notenübertragung funktioniert.

Eigentlich sollte das nicht mehr nötig sein. Aber leider habe ich im Vorfeld vergessen, die alten Zöpfe zur WinSD abzuschneiden. Das merkt man ja auch beim Start des AP-Dialogs, wo immernoch die Meldung mit der WinSD kommt.

Ich werde sehen, dass ich das in den nächsten Tagen noch nachhole.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp der Umbenennung von "C" auf "Ch". Es hat funktioniert, allerdings musste doch wegen der ASV im letzten Jahr das Symbol "C" beim Notenmanager in die Fächerliste aufgenommen werden und "Ch" auf "C" umbenannt werden.
Was meinst du damit, dass ich noch "in der Fächerliste den ASV-Schlüssel von "C" nach "Ch" kopieren" muss, damit die Notenübertragung funktioniert? Vielleicht kannst du das bitte noch näher erläutern.
Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Heiner Stadler
Zitieren
#5
Hallo Heiner,

die Umstellung von WinSD auf ASV war ein bisschen hakelig und da hat es das eine oder andere Missverständnis gegeben. Aus der ASV kam die Fachbezeichnung "C", weil das dort so hinterlegt war. In der RS hatte der Notenmanager bisher immer Ch. Deshalb war es bei der Umstellung einmalig notwendig, hier selber Hand anzulegen. Ein Umbenennen wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen, das Kopieren des "ASV-Schlüssels" - was du jetzt tun musst - hätte gereicht.

Zur Erklärung: das Fach Chemie hat in der ASV die Schlüsselnummer 0300200100 und nur über diese Schlüsselnummer kommunizieren ASV und NM in Zukunft. Ob du das Fach im NM jetzt Kurt, Manfred oder angemessen Bumm nennst ist egal, auch das Kürzel spielt keine Rolle mehr. Ob du jetzt C oder Ch oder Chem nimmst wäre - mal abgesehen vom jetzt akuten Problem mit dem AP-Dialog - egal.

Anders ausgedrückt: der Notenmanager sucht in der Fächertabelle nach dem Schlüssel 0300200100, holt vom Schüler die Note zu diesem Fach und überträgt diese dann als Chemienote in die ASV. Deshalb ist es notwendig, dass du mit NMAdmin die Fächertabelle öffnest und in der Spalte "ASV-Schlüssel" den Schlüssel 0300200100, der bei euch momentan wahrscheinlich nur in der Zeile für das Fach "C" steht, auch in die Zeile für das Fach "Ch" kopierst (musst erst oben Rechts auf den Button "Bearbeiten" klicken, dann kannst du in die Zellen klicken und Daten kopieren).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. Morgen werde ich den Kopiervorgang durchführen.
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend mit dem Bayernspiel gegen Barcelona.

Herzliche Grüße
Heiner Stadler
Zitieren
#7
Aktualisierungsfrage:

Ich wollte mal fragen, ob es für das Chemie - Notenmanager - ASV - Problem eigentlich eine dauerhafte Lösung gibt?
(Fehlermeldung: "Note konnte nicht geschrieben werden. Fehler: Kein gültiger ASV-Fächerschlüssel")

Warum?
Wenn ich Chemie auf CI bzw. CII/III stelle habe ich im Zeugnis ein Problem, wenn ich es auf ChI / Ch II/III stelle, überträgt es die Noten nicht in die ASV...  

Wie löst ihr das Problem??
Danke!
Zitieren
#8
Hallo,

eigentlich gibt es das Problem nicht mehr. Sofern die Einstellungen bei euch zusammenpassen sollte alles flutschen. In Kurzform: Im Fächerspiegel müssen natürlich die gleichen Fachkürzel eingetragen sein, wie sie für die Unterrichte verwendet werden. Der ASV-Fächerschlüssel für Chemie muss dann bei genau dem Fächerkürzel (und zwar nur beim "Basiskürzel" - also C oder Ch) eingetragen sein und gut ist.

Ich habe beide Varianten im Vorfeld ausprobiert und es gibt überhaupt keine Probleme, weder vom NM nach ASV noch umgekehrt. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du mir gerne einmal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt zuschicken, dann schau ich die Einstellungen durch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 473 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
Question 4.PAS-keine Anzeige der mdl. Prüfungen im Ap-Dialog bei Nichtbestehen? Mr. A 3 683 12.07.2023, 15:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JFN werden im AP-Dialog nicht angezeigt Sportgoofy 5 1.006 12.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  AP-Dialog zeigt keine Gesamtnote der Sch an majuma 2 598 11.06.2023, 17:51
Letzter Beitrag: majuma
  AP-Dialog; Rollenverwaltung SCA 2 588 11.06.2023, 15:16
Letzter Beitrag: SCA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.