Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Noten im APK-Konferenzdialog
#1
Hallo zusammen,

bei uns stellt sich folgendes Problem dar: Der Konferenzdialog stellt falsche, d.h. nicht mehr aktuelle Noten für die Schüler der 10. Klassen dar. Zwar sind die errechneten Noten in den Notenbögen und Mitteilungen über den JFN richtig und lassen sich auch ändern, die Anzeige für die Konferenz bleibt aber auf einem alten Stand.
Aktualisieren der Daten funktioniert leider nicht, ich erhalte stets eine nicht näher ausgeführte Fehlermeldung.

Sowohl NM als auch NMadmin sind auf neuestem Stand.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

due meinst vermutlich den AP-Dialog, nicht den "normalen" Konferenzdialog, richig? Hast du die JFN schon in die ASV übertragen? Erst bei diesem Export werden im Notenmanager die AP-Noten festgeschrieben und dann sollten diese auch im AP-Dialog korrekt angezeigt werden.

Gruß
Stephan

PS: Aktualisierung des Online-Handbuches kommt hoffentlich bald.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Oh Mann, danke Stephan für die schnelle Antwort - ich stell' mich aber auch manchmal an wie der erste Mensch! wall
Zitieren
#4
Keine unnötigen Selbstkasteiungen, das Prozedere ist ja noch recht neu und wir Admins sind ja in der Regel im Dauerstress. krank
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich hatte das Problem auch... eine erneute NEU-Berechnung der Noten anzustoßen wäre gut (ein erneuter Export löst das Problem leider nicht) ....



SRY: rumprobiert und Workaround gefunden::


Zeugnisart umstellen, kompletten Export über den NM-Admin gemacht, Zeugnisart der 10. wieder auf Abschlusszeugnis gestellt und nur die 10. exportiert (ZIP-Datei dabei überschrieben und gut)...
Zitieren
#6
Hallo,


kann ich bei mir nicht nachvollziehen, ein erneuter Export erledigt bei mir das Problem auch ohne Workaround. Beispiel:
  • AP-Dialog offen, Fach Bio für Schüler XY ist 2
  • AP-Dialog schließen, Noteneingabe öffnen, Note in Bio auf 1 ändern
  • Jetzt AP-Dialog neu öffnen: Noten immernoch 2
  • Mit NMAdmin Notenexport an ASV (Zeugnisart ist und war vorher auch schon auf AZ)
  • AP-Dialog öffnen: Bio jetzt auf Note 1
Eine Änderungen von Noten allein innerhalb des Notenmanager ist nicht vorgesehen und halte ich aus der Erfahrungen von 15 Jahren Notenmanager auch nicht für sinnvoll. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass der Notenmanager immer die Noten widerspiegelt, die auch in der ASV eingetragen sind. Daher ist auch für die Zukunft erst einmal keine Erfassung von AP-Noten im Notenmanager geplant.

Sprich: Nach dem Notenschluss sollten die Noten feststehen. Danach werden sie in die ASV übertragen und stehen dann in genau der Form auch im Notenmanager.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 796 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  ASV Import Falsche Notenrundung forster 7 3.107 30.05.2022, 09:07
Letzter Beitrag: bel
  Falsches Prüfungsfach im Konferenzdialog Volker Kraft 1 900 20.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche IT-Note beim Export in die ASV Graf 8 2.810 19.05.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Graf
  Jahresfortgangsnote in Konferenzdialog anders Guten Ärger 1 1.468 23.06.2021, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.