Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenüberspielung bei zurückgetretenen Schülern Q12
#1
Hallo Stephan,

folgendes ist mir aufgefallen: bei OberstufenschülerInnen, die aus der Q12 in die Q11 zurücktreten, im laufenden Schullbetrieb, kommt es zu Komplikationen beim Export der Halbjahresleistungen. Soweit ich das beurteilen kann, werden diese in das falsche Halbjahr übertragen!
Kann das sein?

Genauer: Ein Schüler sammelt in Q12/1 Halbjahresleistungen, muss aber dann in die Q11 zurücktreten. Die Halbjahresleistungen der Q12 erscheinen dann in der Q11, die alten Halbjahresleistungen werden überschrieben.

In Zukunft müssen wohl alle Noten der Rücktrittsfälle vor dem Export gelöscht werden, obwohl dann wohl diese auch gelöscht werden, oder?

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Beim Export der Halbjahresleistungen vom Notenmanager in winqd werden die Leistungen in winqd tatsächlich überschrieben.
Der Rücktritt ist aber immer nur am Ende eines Ausbildungsabschnitts möglich!
Beim Export sollten die Noten dann im richtigen Halbjahr landen. Nach dem Ende des Halbjahres wird der Schüler dann zurückgestuft (in winqd und im Notenmanager) und er erhält dann für den zum zweiten mal besuchten Ausbildungsabschnitt neue Noten, die natürlich die alten Noten überschreiben. Es besteht ja auch die Hoffnung, dass die dann besser sind.
Ein Rücktritt während eines Ausbildungsabschnitts ist eigentlich nicht zulässig! Er braucht ja auch fertige Noten um einen vollständigen "ersten Durchlauf" zu besitzen. Angenommen er besucht 12/1 und tritt Anfang Dezember zurück (obwohl das eigentlich nicht zulässig ist!). Die Noten von 11/1 bleiben bestehen. Besucht er nun ab Dezember wieder 11/1, dann ohne Notengebung! Es dürften keine eingetragen werden. Vermutlich überschreibt der NM aber dennoch die Leistungen von 11/1, wenn der Schüler im Notenmanager schon im Dezember in die 11.Klasse versetzt wird. Da hilft nur in winqd die Leistungen neu "von Hand" einzutragen. Schulrechtlich ist es aber ein Problem, dass er in 12/1 die Notengebung nicht abgeschlossen hat. Soll man da bei fehlenden Leistungen 00 Punkte eintragen?! Er kann sich später nicht doch noch für den ersten Durchlauf entscheiden. Zum Halbjahr muss er ein Zeugnis von 12/1 bekommen (nicht von 11/1).
Wenn jemand etwas früher in die Q11 zurücktritt würde ich mit der Änderung im Notenmanager warten, bis das neue Halbjahr begonnen hat! Kurslisten lassen sich auch in winqd drucken.
Zitieren
#3
Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: ASV, wo bleibst du? Danke an frist, dass du aushilfst. Ich muss gestehen, dass das Prozedere in Q11/12 mangels Insiderwissens für mich nicht so leicht zu durchdringen ist. Und die Anpassung der WinQD (entwickelt für G9) an das G8 macht die Sache mit Kurswechseln/Jahrgangsstufenwechseln und der passenden Notenübertragung nicht wirklich einfacher.

Ich hoffe, mit gegenseitiger Unterstützung der Gymnasiums-Kollegen können wir die Zeit bis zur ASV noch einigermaßen überbrücken. Denn über ASV kann man sagen, was man will, aber die Schnittstellen sind sauber definiert und beschrieben. Da dürften solche Probleme wie oben eigentlich gar nicht mehr auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterrichte ohne oder mit zu wenig Schülern mfolz 3 1.323 19.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Adressfeld von Wohnheim-Schülern leer schondorf 3 3.058 15.09.2020, 12:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem: Notenüberspielung NM-->QD Anderl 1 2.771 29.01.2018, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.