Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurzarbeit Gewichtung Leg/LRS
#1
Hallo,

an unserer Schule werden viele Kurarbeiten mit der Gewichtung 1,5 geschrieben. Bei der Durchsicht der Leistungsberichte ist uns aufgefallen, dass die Gewichtungen bei Legasthenikern aber nicht auf 1 geändert wird, wie bei den Schulaufgaben. Beim letzten Leistungsbericht wurden die Noten durch die Englischlehrkraft ausgerechnet und per Hand vermerkt.
Jetzt ist die Frage, wie wir diesem Fall entgegenwirken können. Wurde eine Einstellung falsch gemacht, oder rechnet der Neotenmanager hier falsch.
Für eine schnelle Hilfe wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Josef Götz
Zitieren
#2
Hallo Josef,

um welche Schulart handelt es sich, das müsste ich noch wissen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

es handelt sich um eine Realschule.

Viele Grüße

Josef
Zitieren
#4
Hallo Josef,


sofern alle Einstellungen korrekt sind werden alle Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben einfach gewichtet. Folgendes wäre zu überprüfen:

  1. Ist für den Schüler der Haken bei "Legasthenieberechnung" gesetzt (Schulversion > Datenbank > Schülerdaten)
  2. Hat der Schüler aus der ASV das Merkmal "Legasthenie" bekommen (zu sehen z. B. bei "Schülerdaten einsehen")
  3. Resultat aus den beiden: der Schüler müsste ein rotes Buch vor seinem Namen haben
  4. Das Fach muss der Notenmanager als Fremdsprache erkennen können, d. h. es müsste mit "E", oder "F" abgekürzt sein (also kein selbst vergebenes Kürzel wie z. B. "Eng" oder so).
Wenn das alles passt wäre noch die Frage, ob bei euch die Option "bessere Note wählen" (NMAdmin > Einstellungen) aktiviert ist. Da ein Nachteilsausgleich (also auch die Sonderberechnung) kein Nachteil sein darf soll im zweifelsfall immer die bessere Note gewählt werden. Das kann der Notenmanager automatisch machen. Dann würde er also die Gesamtnote normal berechnen, wenn das für den Schüler zu einer besseren Note führt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ich bin alles durchgegangen,

1. Haken ist gesetzt
2. In der ASV ist Legastehnie vermerkt
3. Die Schülerin/der Schüler hat ein rotes Buch
4. Als Fach steht im Notenmanager ein E bei Englsich

Auch im NMAdmin ist unter Einstellungen der Haken bei "bessere Note wählen" gesetzt. Leider zeigt er mir immernoch bei der Gewichtung der Kurzarbeiten 1,5 an.

Viele Grüße

Josef
Zitieren
#6
Hallo Josef,

ich hab jetzt mal nachgeschaut: in der Tat wird - fälschlicherweise - in Zwischenbericht (das hast du wohl mit Leistungsbericht gemeint) die Gewichtung nicht auf 1 abgeändert. Richtig rechnen tut der Notenmanager aber trotzdem (also mit Gewichtung 1). Da dürfte der Kollege nicht auf einen anderen Wert kommen.

Den Fehler bei der Anzeige werde ich korrigieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

entschuldige, ja ich meinte den Leistungsbericht.

Dann werde ich dies mal überprüfen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Josef Götz
Zitieren
#8
Hallo Josef,

sollte tatsächlich auch die Berechnung nicht stimmen schick mir bitte gleich ein Zahlenbeispiel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport FKO Gewichtung Simon 9 5.079 04.03.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 107 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung ändern Wittelsbacher 9 1.486 30.06.2023, 09:53
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.952 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NuT Gewichtung 5. Klasse Feuer 1 658 24.03.2023, 15:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.