Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Note nachträglich zum ersten Halbjahr werten
#1
Hallo zusammen,

ich hab jetzt leider ein großes Problem. Ein Lehrer hat vergessen eine Note einzutragen. D.h. im Zwischenzeugnis erscheint keine Note für Physik. Der Lehrer hat dann NACH dem Halbjahreswechsel die Note nachgetragen. Diese wird jetzt natürlich nicht mehr zum ersten Halbjahr gezählt. D.h. ich kann das Zwischenzeugnis nicht ändern. Hab es auch als Admin probiert die Note in die richtige Spalte einzutragen, sie bleibt aber schwarz.
Wie krieg ich es jetzt hin, dass der NM die Note als "1.HJ-Note" erkennt, damit auch in ZZ die Physiknote auftaucht?

DANKE im Voraus für die Hilfe!!!

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
So weit ich weiß, geht das das "zum 1.HJ zählen lassen" quasi gar nicht (soll ja eigentlich auch so nicht sein). Wenn es aber einfach um das Ausdrucken des Zeugnisses geht, kann man im Zeugnis-Dialog die Zeugnisnote (oben unter "Noten") mit Linksklick - "Zeugnisnote ändern" - ja ich will das wirklich - die Note ändern und dann das "ausgewählte" Zeugnis drucken.
Später im JZ ist es ja dann quasi egal, von wann die Note war und damit alles in Ordnung.
Gruß Günter
Zitieren
#3
Einzig die Notenvollständigkeitsprüfung wird vielleicht zicken, aber da muss man dann halt durch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Das habe ich aber auch schon probiert und das einzige was ich im Zeugnis-Dialog machen kann ist per rechte Maustaste die Note entwerten. Linke Maustaste passiert nix. Soweit war ich auch schon.
Oder war ich im falschen Fenster? Wir reden schon von dem Zeugnisdialog, wo man die Bemerkungen einträgt und die Artikel, Sportbefreiung und so weiter?
Die Notenvollständigkeit ist mir dann erstmal egal, das darf der Lehrer selber ausbaden....

Grüße

Martin
Zitieren
#5
Ja von diesem Fenster rede ich. Bist du admin und gehst mit einem x - Zugang dahin? Bei mir verhält es sich definitiv anders als bei dir.
Zitieren
#6
hmm, dann muss ich das morgen nochmal probieren. aber eigentlich ja. ich war mit x als admin drin und konnte da die noten nicht ändern... Vielleicht hab ich aber was übersehen.
ansonsten wäre das natürlich die Lösung für mein Problem dem NM manuell die Zeugnisnote zu setzen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitieren
#7
Hallo,

wenn du mir der rechten Maustaste in ein Notenfeld klickst bekommst du normalerweise ein Kontextmenü mit "Kopieren", "Ausschneiden", ... mit der linken Maustaste bekommst du das Notenmanager-Menü. Wenn du dort ein "Entwerten" siehst muss ganz unten auch ein Untermenü zum Notenändern zu sehen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

nun, ja das denkt man sich. deshalb hab ich die rechte Maustaste auch ausprobiert und habe nur drei Möglichkeiten zur Auswahl bekommen. ich krieg sie jetzt nicht mehr wortwörtlich hin, aber das eine war irgendwas mit "die Note des Faches entwerten", das zweite "alle Noten des Faches Entwerten" und dann noch ein drittes.
Aber wie gesagt. ich schau morgen früh mal nach und melde mich dann. Vielleicht steh ich heute auch nur auf dem Schlauch....

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wollte auch gerade auf diesem Weg noch eine Note ändern, erhalte aber dann die folgende Meldung
(egal ob als Klassenleiter oder Admin eingeloggt):

Das aktuelle Datum liegt vor dem Zwischenzeugnistermin.
Wechseln Sie bitte zur Noteneingabetabelle und ändern Sie dort das Notenbild oder tragen Sie dort eine
pädagogische Note ein.

Systemzeit stimmt, Zwischenzeugnistermin stimmt auch noch - wurde nicht verändert.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich das Zeugnis doch noch mit der richtigen Note drucken kann?!?

Gruß
Mich
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

exakt das gleiche Problem wie bei "Mich", auch bei uns:

"Das aktuelle Datum liegt vor dem Zwischenzeugnistermin.
Wechseln Sie bitte zur Noteneingabetabelle und ändern Sie dort das Notenbild oder tragen Sie dort eine
pädagogische Note ein."

Vor den Ferien ging das Prozedere noch problemlos. Nach den Ferien nicht mehr.

Alles auf dem neuesten Stand, Systemzeit stimmt, Daten zum Zeugnis stimmen auch alle.
Halbjahr ist abgeschlossen. (War auch schon vor den Ferien abgeschlossen, da ging Note ändern noch)

@Mich: Alternativ gibt es noch die ASV: Zeugnismodul --> Noten eintragen --> Zeugnisbemerkung rüber kopieren --> drucken
(natürlich nur für Einzelfälle)

Gruß
Ellen
Zitieren
#11
Bei uns auch.
Hj ist noch nicht abgeschlossen und trotzdem dieselbe Meldung.

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

bei mir auch  großes grinsen 

Jepp, hab das gestern schon bemerkt. Da ich aber gestern abend als Referent unterwegs war habe ich zwar den Fehler schon korrigiert, das Update aber noch nicht hochladen können. Kommt heute abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten vom 1. Halbjahr ändern andy 13 408 20.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag: andy
  Noten Q12 2. Halbjahr nicht veränderbar IUnger 7 224 06.03.2024, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Klasse zum Halbjahr Teilen NM5 - Noten weg Chairman 2 98 27.02.2024, 12:44
Letzter Beitrag: Chairman
  Neues Halbjahr rathgeber 2 252 24.02.2024, 12:16
Letzter Beitrag: rathgeber
  SoG und Sps werden zu einer Note verrechnet lamda 3 241 13.11.2023, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.