Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Konferenzdialog und Zwischenbericht
#1
Hallo Stephan,

hier mal ein nicht dringlich Wunsch, dessen Umsetzung aber schön wäre:

- Wenn als Zeugnisart Zwischenbericht 1 oder 2 eingestellt ist, wird im Konferenzdialog "Klassenziel" wie beim JZ angegeben und entsprechend als Warnhinweis dann auch "Klassenziel nicht erreicht" usw. angezeigt
- Schöner wäre "Gefährdung" wie bei der Zeugnisart Halbjahreszeugnis

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

ich merk mir das mal vor. Mich wundert nur: warum machen denn so viele Schulen Klassenkonferenzen zum Zwischenbericht? Dann kann ich ja auch gleich Zwischenzeugnisse rausgeben. Eine Idee der Zwischenberichte (neben der konitnuierlichen Information der Eltern) ist doch gerade, dass ich mir die Zwischenzeugniskonferenzen sparen kann.

Deshalb ist der Zeugniskonferenz-Dialog auch nicht auf Zwischenberichte angepasst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da kann ich mich anschließen.

Wir fahren auch in 5 bis 8 mit drei Zwischenberichten, wobei der zweite mit der 9./10.-Klasskonferenz zusammenfällt.

Der Hinweis "Klassenziel nicht erreicht" ist ziemlich irreführend ;-)

Danke!
Gruß Schondorf


Ergänzung:
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Schülern im Konferenzdialog kein Artikel (Hinweis in rot) angezeigt wird.
Das ist aber nur in Jgst. 5 bis 8 der Fall, also bei "Zwischenberichten".

In der Liste der gefährdeten Schüler werden aber die Artikel korrekt angezeigt...

Woran liegt das?
Gleiche Ursache (siehe oben)?
Zitieren
#4
Hallo,

das liegt genau an dem, was ich oben geschrieben habe: der Konferenzdialog ist NICHT für den Zwischenbericht konzipiert und für diesen daher auch nicht tauglich!!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(08.02.2015, 15:58)NM-Himself schrieb: Eine Idee der Zwischenberichte (neben der konitnuierlichen Information der Eltern) ist doch gerade, dass ich mir die Zwischenzeugniskonferenzen sparen kann.

Deshalb ist der Zeugniskonferenz-Dialog auch nicht auf Zwischenberichte angepasst.

Ich denke, in vielen Schulen ist das daraus entstanden, dass man neben den beiden Zwischenberichten wenigstens eine Klassenkonferenz im Verlauf des Schuljahres abhalten wollte, in der über Gefährdungen, Empfehlungen usw. gesprochen wird. Pädagogisch gesehen macht das ja auch durchaus Sinn. 

Um dem Ganzen aber den formellen Charakter zu nehmen, haben wir uns für den "dritten" Zwischenbericht zum Halbjahr entschieden. 

Der Konferenzdialog ist eine riesige Hilfe und wäre auch in Jgst. 5 bis 8 eine große Unterstützung. 

Wäre also super, wenn du das tatsächlich mal in Angriff nehmen würdest. 

Gruß Schondorf 
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wollte das nochmal pushen: Konferenzdialog auch mit ZwB nutzen zu können, wäre eine große Arbeitserleichterung.
Wir wechseln momentan mehrfach zum Halbjahr zwischen Einstellung ZZ und ZwB, denn
  • Eintrag Gefährdungsbemerkung => geht nur beim ZwB auch incl. Beratungsbedarf
  • Konferenzdialog => geht nur beim ZZ
  • Druck => geht nur mit ZwB
und dazwischen immer schnell die Einträge per NMAdmin umkopieren - das ist leider fehleranfällig.

Wäre toll, wenn Du das auf die - vermutlich lange Liste - mit aufnehmen könntest.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#7
Hallo Steve,

der Konferenzdialog wird nicht mehr weiterentwickelt sondern durch den neuen Zeugnisdialog ersetzt (NMAdmin > Beta-Funktionen > Zeugnisdialog bzw. v5Connector). Dort geht das dann. Aktuell ist da noch ein Bug drin, der wird aber mit dem nächsten Update behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konferenzdialog mfolz 2 4.386 08.02.2010, 19:44
Letzter Beitrag: mfolz
  Konferenzdialog - Pädagogische Begründungen Georgy 2 4.355 03.02.2010, 23:40
Letzter Beitrag: Georgy
  Wünsche für Konferenzdialog chris_rsu 2 4.577 27.07.2009, 20:16
Letzter Beitrag: AxelMüller
  zwischenbericht sven 10 12.319 02.12.2008, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht Marquardt 2 1.571 27.10.2006, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.