Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Silbentrennung bei PostgreSQL
#1
Hallo Stephan,

bei uns funktioniert die Silbentrennung überhaupt nicht mehr. Im Trenndialog ist der linke Bereich komplett leer (wo bisher immer die bekannten Trennvoschläge drin waren). Wenn ich das gewünschte Wort via Trenndialog "einlerne" und auf "Übernehmen" klicke, bekomme ich trotzdem keine Silbentrennung, auch wenn ich das Prozedere wiederhole.
Wenn ich als admin die Trenndatei einlesen möchte, wird sie zunächst gar nicht angezeigt. Erst wenn ich "T" als Dateinamen eingebe erhalte ich die Trenn.mdb zur Auswahl. Allerdings bekomme ich ein Fehlermeldung, wenn ich diese Trenndatei auswählen/einbinden möchte (siehe Anhang). Der eingestellte Pfad weist auch auf das letzte Jahr hin, aber wo kann ich das ändern?

Wir arbeiten heuer erstmals mit dem PostgreSQL-Server. SV auf aktuellem Stand (4.2.2cool.
Bei der Konstellation bringt die Funktion "DB reparieren" im NM-Verzeichnis vermutlich nichts?
"Wartung - Datenbank prüfen" habe ich auch schon durch - ohne Erfolg.
Unter "Einstellungen - Zeugnis - Zeugnisdruck aktivieren" sind Häkchen bei "automatischer Silbentrennung bei Wahlfächern und Bemerkungen" gesetzt.

Die Kollegen werden allmählich nervös, nicht zuletzt, weil es in den letzten Jahren immer wunderbar geklappt hat. Manche zweifeln schon an den eigenen Fähigkeiten, aber selbst nach dem 4- oder 6-Augen-Prinzip ist kein Bedienungsfehler erkennbar.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien
.png   Trenndialog-Fehler.PNG (Größe: 16,21 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo Robert,

wenn du dich in der Schulversion als Admin anmeldest, dann wird oben ein Programmverzeichnis und ein Verzeichnis für "gemeinsame Dateien" angezeigt. Steht in letzterem bei euch etwas drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(04.02.2015, 12:42)NM-Himself schrieb: Hallo Robert,

wenn du dich in der Schulversion als Admin anmeldest, dann wird oben ein Programmverzeichnis und ein Verzeichnis für "gemeinsame Dateien" angezeigt. Steht in letzterem bei euch etwas drin?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

nö, diese zweite Zeile ist leer. Wenn ich auf "Ändern" klicke, komme ich ins NM-Stammverzeichnis und finde dort zwei .mdb-Dateien (nmdaten04 und trenn). Egal, welche ich wähle, erhalte ich immer einen Hinweis, dass in der gewählten Datenbank wichtige Tabellen fehlen. Zur Auswahl stehen "Ja", "Nein" (Neustart notwendig) und "Abbrechen".
Was nun?

Gruß
Robert
Zitieren
#4
OK, für Fehlersuche habe ich jetzt wenig Zeit, machen wir das auf die harte Tour:

In dem Verzeichnis, wo vorher auch bei euch die nmdaten04.mdb lag, müsste noch die Datenbank mit den Trennregeln liegen, die "trenn.mdb". Öffne die nmsv.conf und ergänze den Eintrag:

dbfile = Pfad zur trenn.mdb\nmdaten04.mdb

Beim Programmstart wird aus diesem der Eintrag der Pfad extrahiert und das resultierende Verzeichnis für die "gemeinsamen Dateien" verwendet. Wenn du dich als Admin anmeldest müsste dann der Pfad in dem erwähnten Feld stehen und die Trennregeln im Zeugnisdialog zur Verfügung stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(04.02.2015, 19:13)NM-Himself schrieb: OK, für Fehlersuche habe ich jetzt wenig Zeit, machen wir das auf die harte Tour:

In dem Verzeichnis, wo vorher auch bei euch die nmdaten04.mdb lag, müsste noch die Datenbank mit den Trennregeln liegen, die "trenn.mdb".  Öffne die nmsv.conf und ergänze den Eintrag:

dbfile = Pfad zur trenn.mdb\nmdaten04.mdb

Beim Programmstart wird aus diesem der Eintrag der Pfad extrahiert und das resultierende Verzeichnis für die "gemeinsamen Dateien" verwendet. Wenn du dich als Admin anmeldest müsste dann der Pfad in dem erwähnten Feld stehen und die Trennregeln im Zeugnisdialog zur Verfügung stehen.

Gruß
Stephan
Danke für deine "brutale" Antwort ;-)
Soweit ich es beurteilen kann, scheint wieder alles zu funktionieren: "Gemeinsame Daten"-Verzeichnis wird gemäß .conf-Eintrag angezeigt, Trenndialog klappt auch, zumindest als admin.
Morgen kommt der hard core-Test mit den Kollegen ...
Sollte das Problem weiterhin existieren, würde ich mich wieder melden.

Vielen Dank für deine extrem kurzfristige Unterstützung!

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo,

wir sind dieses Jahr umgestiegen auf PostgreSQL. Das Problem ist dasselbe wie hier beschrieben. Nur wenn ich die "brutale" Lösung versuche, passiert nicht. Der Pfad taucht in der SV nicht auf.
Alternativ habe ich versucht, das direkt in der SV einzugeben. DA gibt es den Button Ändern unter den zwei Verzeichniseingaben. Ich kann zwar die Trenn.mdb auswählen, dann sagt er mir aber: Die Datenbank wurde nicht verändert. Und der Pfad taucht nicht auf.

SV-Version 4.5.23, NMAdmin aktuell

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank,

Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

dein "Fehler" ist, dass du hier einen drei Jahre alten Thread aufgreifst :-)

Schau mal im Online-Handbuch http://nmhilfe.notenmanager.net unter Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten >
Datenbank festlegen. Dort ist der Aufbau der nmsv.conf beschrieben. Mit dem Eintrag

nmbasisverzeichnis = [Verzeichnis für gemeinsame Dateien wie trenn.mdb, ordkopf.gif, elektronisches Siegel, ...]

wird der Pfad zu gemeinsamen Dateien festgelegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wie nicht anders zu erwarten, hat das geklappt.
Vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 Silbentrennung martin 3 200 30.01.2024, 12:49
Letzter Beitrag: Mich
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 2.943 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.116 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy
  Zeilenanzahl obere Bemerkung, Silbentrennung Feuer 1 392 23.06.2023, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Silbentrennung neues Z.-Modul Zwi 11 2.057 15.05.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.