Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Position Werken
#1
Hallo,

in der 5. und 6. Klasse steht im Notenbogen und auf dem Zwischenbericht das Fach Werken ganz oben über den anderen Fächern.
Die Position des Faches habe ich auf 21 abgeändert (für We, We(1) und We(2)). Im Anschluss habe ich eine Reorganisation der Datenbank durchgeführt.
Leider brachten beide Schritte keine Ergebnisse, Werken ist in den Jahrgangsstufen 5 und 6 immer noch auf dem 1. Platz.
Habe ich etwas übersehen?

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

schau mal im NMAdmin nach, ob das Fach Werken auf Position 21 mit We oder, wie bei uns, mit W abgekürzt ist. Je nach dem kannst du das dann im NM beim Unterricht anpassen.

Gruß
Lope
Zitieren
#3
Hallo Lope,

das Kürzel "W" wird mir nicht angeboten, bin da selbst etwas ratlos.
Das aktuelle Fach "We" hat eine "ASV"-Schlüsselnummer (lt. AdminTool).
Wenn ich von Zwischenbericht auf Zwischenzeugnis wechsle, steht die Note aus Werken auch beim richtigen Fach, die Reihenfolge hat aber auf das Zeugnis keine Auswirkungen, was ja auch so sein sollte.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

du schreibst oben, dass du die DB reorganisiert hast. Um die neuen Positionsnummern zu übernehmen müsstest du aber DB prüfen laufen lassen. Hast du das auch probiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis, nach der vollständigen Prüfung der Datenbank taucht Werken nun auf dem richtigen Platz auf hurraApplaus!

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage:
Bei der Übersicht zur Mitarbeit und Verhalten habe ich für die 5. Klasse je eine Spalte für ETH bzw. RK und EV = Rel. Diese Fächer habe die Positionsnummer 1.

D.h. du die beiden Religionsfächer werden zu Rel zusammengefasst, Ethik aber nicht?

Bei Sport (Sm, Smd, Sw, Swd) wird nichts zusammengefasst, sondern zufällig irgendein Kürzel genommen? (Pos 20 bzw. 21 für differenziert)

Und NuT-Ph und Nut-Inf bzw. Nut-B werden wieder zu NuT zusammengefasst?

Die Problematik ist, dass der Schnitt der Mitarbeits- und Verhaltensnoten auf dem Ausdruck nicht korrekt angegeben ist, in manchen Fällen jedoch korrekt berechnet wird. In diesen Fächern haben wir meist unterschiedliche Lehrer, die auch unterschiedliche Mitarbeits- und Verhaltensnoten vergeben. Und ich weiß nicht genau, welche Fächer miteinberechnet werden, aber zusammen erscheinen. Könntest du es mir kurz erklären?

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#7
Hallo Jakob,

der Bericht funktioniert im Prinzip genauso wie die Leistungsbilanz auch. Jedes Fach wird gemäß seiner Positionsnummer auf dem Bericht gedruckt - letztendlich wie im Zeugnis bisher auch.
Daher teilen sich Religion eben die Spalte (Kollision kann es ja nicht geben) und Ethik kommt getrennt - wie im Zeugnis.
Kein Schüler darf zwei Fächer belegen, die die gleiche Posistionsnummer haben. Ich muss noch mal betonen: JEDER SCHÜLER DARF NUR EINEN SPORTUNTERRICHT HABEN. Die ganzen differenzierten Sportunterrichte MÜSSEN gelöscht werden! Die probleme mit der zufälligen Auswahl der Note hättest du in der Leistungsbilanz UND im Zeugnis ebenso!

Einzige Ausnahme ist NuT. Wenn die Fächer korrekt bezeichnet sind werden diese zusammengerechnet.

Wenn du das alles bereinigst werden auch die Schnitte korrekt berechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbogen PF Werken fehlt Simon 3 4.840 17.09.2017, 13:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitarbeit und Verhalten Bericht - Werken fehlt Scherm Michael 7 8.894 27.06.2016, 16:22
Letzter Beitrag: Scherm Michael
  Werken nicht als Vorrückungsfach gekennzeichnet forster 3 4.845 21.02.2011, 14:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.