Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Frage zum Notenabgleich mit SD
#1
Hallo,
ich hätte da noch eine informative Frage:
In der Anleitung heißt es, dass nach Notenübergabe von NM an SD Änderungen nur noch in der SD gemacht werden (sollen). Um dann dafür zu sorgen, dass im NM für das Abschließen des 1. Hj. alles gleich ist, werden die Daten dann rückwärts im NM wieder eingelesen (ich nehme mal an, dass die Zeugnisnoten aus der SD dann fest, wahrscheinlich als päd. Noten in den NM kommen, oder?).
Vor Freigabe der Noteneingabe nach Zeugnisausgabe wird dann der Stand 1. Hj. gespeichert.
Nun ist bei uns folgender Fall eingetreten:
Ein Kollege hatte noch eine Nachhol-SA nachgereicht, durch die sich die Zeugnisnote änderte, was wir dann in der SD änderten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn wir nun die Daten in den NM zurückspielen, zum Halbjahr eine vermeintlich "falsch berechnete Endnote" abgespeichert wird, da die Nachhol-SA im NM ja nicht drin ist?
Zitieren
#2
hallo,

es ist ja so: auf dem notenbogen (und eigentlich geht es nur um den) müssen die noten und die daten (sprich gefährdung, artikel, sportbefreiung, wahlfächer, ...) richtig drauf gedruckt werden.

wenn man nun die zeugnisse über die winsd druckt (warum :wink: ), dann könnte es sein, dass dort nachträgliche änderungen gemacht werden (z.b. rechtschreibfehler in bemerkungen, vergessene sportbefreiung o. ä.). wenn alle änderungen gleichzeitig auch im notenmanager gemacht werden (= doppelte eingabe), dann kann man sich das zurückspielen der daten aus der winsd sparen, da ja dann auch alles im nm richtig ist. wenn man sich im stress nicht so sicher ist sollte man die daten sicherheitshalber zurückspielen. dann ist sicher gestellt, dass die daten, die der notenmanager auf die notenbögen druckt, exakt die gleichen sind, wie sie auf den zeugnissen gedruckt wurden.

ich hoffe, so weit ist die sache jetzt klar. nun zu eurem aktuellen fall:

durch die nachgereichte schulaufgabe ändert sich die zuvor vom notenmanager berechnete note, gut. also ändert ihr die in der winsd von hand ab, gut. die schulaufgabe muss aber sowieso noch vor dem zwischenzeugnis (vom admin) in den notenmanager eingetragen werden, so dass dort dann die note auch wieder stimmt. es gibt dann eigentlich keine diskrepanz!

das zurückspielen der daten aus der winsd macht man eigentlich weniger wegen der noten. da dürfte es überhaupt keine abweichungen geben. es sei denn, man vergisst, irgendwelche noten einzutragen.

das zurückspielen geschieht eher wegen der restlichen daten.

ich hoffe, das die frage damit beantwortet ist.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke,
soweit is alles klar.
Mein Problem als Admin ist leider, dass die SD unsere Sekretärinnen verwalten und bei uns noch etliche Noten nachgereicht werden (hatten schon vor einer Woche Notenschluss) u. in Folge Zeugnisnoten im Sekretariat zwischen Tür und Angel dann geändert werden, ohne dass ich davon erfahre, also haben wir diese Diskrepanz schon, ist aber natürlich unser eigenes, hausgemachtes Problem.

Kleine Rechtfertigung zum Zeugnisdruck:
a) Haben mit NM erst dieses Schuljahr angefangen und uns noch nicht so richtig getraut, v.a. weil wir uns um die Wahlfächer nicht so richtig gekümmert haben
b) Zwecks Statistik und so müssen die Noten ja ohnehin in die SD
c) Die Zeugnisse drucken bei uns die Sekretärinnen (inkl. Bearbeitung der Bemerkungen usw.), Schulleitung will das nicht aus der Hand geben
d) Die Briefe zum Zwischenzeugnis 10. Klasse (Weiteres Absinken (bei x-mal 4-), Bestehen der AP gefährdet (1x5) / sehr gefährdet (2x5) usw.) können dort "einfacher" erstellt werden, da die Berichte im NM (noch - siehe Forum ;-) kaum selbst angepasst werden können.
Ich hoffe ich konnte mich rausreden! Vielleicht packen wir's zum Schuljahresende.
Danke und gute Nerven bis zum Zeugnis,
Thomas
P.S. Trotz der vielen Fragen, Wünsche usw. sollte auch das Lob nie zu kurz kommen. Auch unser Kollegium, das zunächst skeptisch der Einführung gegenübertrat, durfte nun zum ersten mal in den Genuss dieser wahnsinnigen Arbeitserleichterung kommen und ... die Meinungen haben sich sehr rasch geändert!!!
Zitieren
#4
hallo,

ihr müsst ja nicht über den notenmanni drucken, kein problem. das mit den noten ist aber so nicht richtig: die kollegen können ja nicht einfach so zur sekretärin gehen und sagen "mach mal aus der 4 ne 3". es muss ja einen grund für eine solche notenänderung geben (eine späte ersatzprüfung, eine note vergessen, eine note falsch eingegeben, ...).

egal was es war, die entsprechenden änderung MUSS doch auch im notenmanager gemacht werden! sonst fehlt dort die note oder eine falsche note ist eingetragen oder ... dann habt ihr natürlich eine diskrepanz. aber die hättet ihr ja auch im handschriftlichen notenbogen, wenn man dort nicht den fehler korrigiert. hier müssen die kollegen dann schon korrekt und gewissenhaft arbeiten!

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke,
ist schon klar, war ja auch keine Kritik, die Kollegen hatten schon auch oben angesprochene Gründe, wir hatten sie nur nicht ausdrücklich genug darauf hingewiesen, dass sie die Änderungen auch uns (den Admins) mitteilen müssen und sie selbst konnten die neuen/nachgereichten/vergessenen ... Noten ja im NM nicht mehr ändern. Da wir das übersehen hatten, müssen wir natürlich die Suppe auch auslöffeln und den Kollegen eben jetzt hinterherlaufen.

Allerdings zum Thema "hier müssen die kollegen dann schon korrekt und gewissenhaft arbeiten" ... Ich bin mir da nicht so sicher, ob das immer alle wollen (oder gar können ...) , bleibt aber unter uns ;-) !
Grüße, Thomas
Zitieren
#6
hallo thomas,

kein thema, hab's auch nicht als kritik aufgefasst. ja das mit der sorgfalt ...

als admin kann man ja in den einstellungen den kollegen das recht geben, selber noten aus dem ersten halbjahr zu ändern (allerdings nicht während der notensperrung). aber da müsste man schon ganz sicher sein, dass da kein kollege (ob mit oder ohne absicht) irgendeinen unfug treibt.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur platzierung eines satzes im realschulzeugnis der 8. jahrgangsstufe samsonwilliams 0 83 09.04.2024, 09:47
Letzter Beitrag: samsonwilliams
  admin-Frage zu den Zeugnisbemerkungen krato 1 3.357 04.02.2010, 20:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenrechtiliche Frage h2o 2 4.002 22.12.2009, 14:26
Letzter Beitrag: charly

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.