Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen
#16
Hallo Willi,

es wird alles noch so angepasst, dass der Zeugnisdruck nach den Ferien auf jeden Fall funktioniert.

Im Moment könntest du in der Schulversion unter "Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis" den Haken bei "entwertete Fächer drucken" entfernen, dann müsste es auch bei euch klappen.

Wenn du willst: lege alle eure benötigten Fächerspiegel fest und schick mir dann vor oder am Anfang der Ferien eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü "Wartung", die Datenbank wird dabei auch anonymisiert) zu. Dann werde ich alle Programmänderungen auch mit eurer Datenbank testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

die Fächer bearbeiten - erledigt.

Das Fach BSK heißt ausgeschrieben: Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle

Mit Religion komme ich noch nicht ganz klar:
Im Fächerspiegel habe ich unter der Spalte Rel aktuell die 1 stehen
und unter P01 habe ich Rel ausgewählt.
Ergebnis: Es erscheint keine Ethik und die Konfessionen tauchen auch nicht auf!?

at Gaga: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber Stephan macht das schon! ;)

Viele Grüße
Zitieren
#18
Hallo,

das könnte jetzt noch an dem Kürzel für eure Religionsunterrichte? KR, RK, EV, EvR, ...?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Ich schließe mich da mal an.
- Fächerspiel ist angepasst
- Ethik kommt grundsätzlich nicht
- bei rk/ev steht immer nur Religionslehre
- das Kürzel ist bei mir "Ev" und "RK"
- eine Änderung zu "EvR" und "KR" bringt leider nichts
Zitieren
#20
Hallo,

oben ganz vergessen: Ethik bekommt seine eigene Position, nicht die gleiche wie Religion, üblicherweise die Position 2. Wegen den Konfessionen muss ich noch mal schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

bei mir tauchen ähnliche Probleme auf, die noch nicht behoben wurden. Es wurden eigentlich schon alle Probleme genannt und ich greife sie nur noch einmal mit einem aktuellen PDF auf (siehe Anhang):

1. Die Wahlpflichtfächergruppe H (oder M) gehört jetzt bei der 7. Klasse weg.
2. Bei "Religion" taucht tatsächlich Ethik nie auf (weder auf PO1 noch auf PO2).
3. Bei "Musisch-ästhetische Bildung" ist Bildung doppelt.
4. Bei Informationsverarbeitung ist Trennstrich drin.
5. Bei BSK ist das Layout verschoben, da 2 Zeilen gebraucht werden. Außerdem ist zwischen "Betriebswirtschaftliche" und "Steuerung" kein Leerzeichen.

zu 5.) Achtung: ich habe mal das Jahreszeugnis getestet und da sind die Fächer teilweise zu lang, wenn die Noten in Worten geschrieben werden.

Grüße

Martin


Angehängte Dateien
.pdf   ZZeugnis.pdf (Größe: 249,04 KB / Downloads: 22)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#22
Hallo Martin,

schick mir doch mal eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu und schreib mir genau, was wo nicht passt. Dann kann ich dir sagen, ob ein Programm- oder ein Einstellungsfehler vorliegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo Martin,

Danke für die Daten:

Zu 1.
Der Notenmanager druckt die Wahlpflichtfächergruppe entsprechend der Ausbildungsrichtung. Da steht bei euch „4H“ drin, bei den anderen Wirtschaftsschulen nur „4“. Da müsstet ihr mal die WinSD überprüfen und ein „Schülerdaten aktualisieren“ laufen lassen.

Zu 2.
Das war oben vielleicht etwas zu knapp formuliert: Auch das Fach Religion muss bei den Fächern P01 bis P30 aufgeführt werden. Üblicherweise ist P01=Rel, P02=Eth, P03=D, ...
Zusätzlich muss vorne noch angegeben werden, auf welcher Position Religion sitzt (also üblicherweise 1).

Das folgenden Hintergrund: anders als bei den anderen Fächern muss ja hinter die Fachbezeichnung von Religion noch ein Zusatz gedruckt werden, nämlich das Bekenntnis. Der Notenmanager muss wissen, bei welchem Fach das ist. Nun hätte ich das so programmieren können, dass Religion am Kürzel "Rel" erkannt wird. Wenn dann aber irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen "Rel" plötzlich "R" oder "Rl" heißen sollte (Schulen können in ASV ja eigene Fachkürzel anlegen), dann funktioniert der Zeugnisdruck plötzlich nicht mehr richtig.

Zu 3.
Schau mal mit NMAdmin in die Fächerdaten: dort steht bei euch für „Muä“ in der ersten Zeile „Musich-ästhetische Bildung“, in der zweiten Zeile noch einmal Bildung. Daher …

Zu 4.
Siehe 3.

Zu 5.
Insgesamt sitzen die Fachbezeichnungen wohl einen Millimeter zu weit oben. Da schau ich noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo,

noch einmal zu Punkt 5: BSK ist bei uns in NMadmin bei Fächer bearbeiten Zwischenzeugnis folgendermaßen eingetragen:
1. Zeile: Betriebswirtschaftliche
2. Zeile Steuerung und Kontrolle

Trotzdem kommt es beim Ausdruck so raus, wie es loeri in seinem Pdf hat.

Wenn Stephan noch am Abstand feilt, dann müsste es mE passen.

Viele Grüße
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

danke erst einmal.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

nur noch die zwei Kleinigkeiten:

1. Wie gesagt: "Betriebswirtschaftliche St..." bitte noch etwas weiter nach unten.

2. Könntest Du es ermöglichen, dass die "Wahlpflichtfächergruppe ---" gar nicht gedruckt wird. Sie ist jetzt mit der Angabe bei den Schülern mit "4" nur entwertet. Wir haben aber gar keine Wahlpflichtfächergruppe mehr. Dies gilt im Moment nur für die 7. Klassen (vierjährig), nicht jedoch für alle anderen Klassen.
Evtl. lösbar mit NMAdmin-Tool: Wahlpflichtfächergruppe drucken/nicht drucken...

Merci.

@ DONNI: Das Problem mit dem Leerzeichen lässt sich durch Einfügen eines solchen im NMAdmin-Modul lösen. Ich habe einfach in Zeile 1 ein Leerzeichen nach Betriebsw... eingefügt.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#27
Hallo,

dein 2. habe ich aufgenommen und das 1. wird - in gewissen Grenzen - umgesetzt.

Zweizeilige Fächer sehen halt immer gequetscht aus. Ich könnte den Platzbedarf für jedes Fach erhöhen (also die Zeilenhöhe um zwei Millimeter erhöhen oder so), aber das würde dann wieder auf Kosten des Platzes für die Bemerkung gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

danke für den - wie immer schnellen und gründlichen - Service.

Wenn Du mich fragst, dann würde ich die Noten wenigstens 1 mm auseinanderziehen (Minimalmaß). Aber, wie gesagt, das ist meine Meinung.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#29
Hallo Herr Bartunek,

ist die Möglichkeit, das Zeugnislayout ein wenig zugunsten des Fachs "Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle" zu entzerren noch angedacht? (Mehr Platz zwischen den Zeilen)

Sonst schaut BSK aufgrund der 2 Zeilen im Vergleich zu den anderen Fächern doch sehr "gestaucht und zusammengepresst" aus. Auch, wenn die Länge der Zeugnisbemerkung darunter leiden könnte...
Das Problem wird ja auch im Jahreszeugnis und in den nächsten Jahren (=> Bewerbungszeugnis) wieder auftauchen.

Danke

Gruß

Ralf
Zitieren
#30
Hallo Ralf,

ich mach mal die Zeilenhöhe einen Millimeter höher und rutsch die beiden Zeilen noch etwas auseinander. Aber es wird immer im Vergleich zu den anderen Fächern gequetscht aussehen, da durch das vergrößern der Zeilenhöhe dann die anderen Fächer noch weiter auseinanderrutschen und sich sozusagen "im Verhältnis" nicht wirklich etwas ändert. Bei uns an der RS haben wir schon immer ein zweizeilige Fach und da ist das nicht anders.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 122 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 303 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 216 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 134 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.