Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine aus Textdatei
#1
Hallo,

wie muss die Textdatei beschaffen sein, aus der man Textbausteine für die Zeugnisbemerkungen importiert? In welcher Form müssen hier Code und Inhalt angegeben werden?
Ich habe schon einige Varianten (mit # und Zahl, nur mit Zahl, ...) durchprobiert und bekomme immer nur die Meldung: "Der Import der Textbausteine ist fehlgeschlagen."
Wir arbeiten in diesem Jahr erstmalig mit vorgefertigten Bausteinen und somit ist das Neuland für mich. Im Forum und im Online-Handbuch habe ich leider keinen Hinweis gefunden. Sollte ich falsch gesucht haben, dann wäre ich auch für einen passenden Link dankbar.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

Die Datei hat folgenden Aufbau:

code#männlichName#weiblichName#männlichPronom#weiblichPronom

Dabei besteht der Platzhalter für den Namen aus 5 Sternen (*****). Die Formen mit Namen müssen eingetragen werden, die mit Pronomen sind optional. Sind die Formen mit Pronomen für männlich und weiblich gleich reicht die männliche Form.

Also z. B.

110#***** war ein fleißiger Schüler.#***** war eine fleißige Schülerin#Er war ein fleißiger Schüler.#Sie war eine fleißige Schülerin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir möchten auch neue Textbausteine aus einer Textdatei in den NM importieren. Du hast den Aufbau der Textdatei ja ausführlich beschrieben. Wie (Codierung), wo (Verzeichnis) und unter welchem Namen muss diese Textdatei gespeichert werden, damit sie im Notenmanager über die Import-Schnittstelle bei den Textbausteinen eingelesen werden kann?

Viele Grüße, Graf
Manfred Graf
Zitieren
#4
Hallo,

Codierung ANSI, wo und Name ist egal, du hast ja einen Auswahldialog.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich versuche gerade, eine .txt-Datei mit Textbausteinen einzulesen. Bekomm aber immer nur die Fehlermeldung "Der Import ist fehlgeschlagen." Hab ich die Datei falsch aufgebaut?

Grüße
Michael

PS: hab dir die Datei als mail geschickt
Zitieren
#6
Hallo Michael,

in jeder Zeile müssen 4 Doppelkreuze stehen, auch wenn die Formulierungen mit Pronomen nicht gebraucht werden. Z. B. bei

0001#*****, der engagierte Schüler,#*****, die engagierte Schülerin,

müsstest du noch zwei # anhängen, dann wird es gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke dir, werd das ganze mal einbauen.

Gruß
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 179 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 349 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  neues Zeugnismodul - Zeugnisbemerkungen aus Textdatei einlesen Arni 3 770 19.05.2023, 16:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Textbausteine Zeugnisbemerkungen poel 24 7.093 25.01.2023, 09:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.057 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.