Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Unterrichte/ geteilte Ausbildungsrichtungen
#1
Hallo, wir haben mehrere Probleme mit der Überspielung aus der ASV.
1. Der JG 10 hat weder Englisch noch Deutsch als Unterrichtsfach. Die Schulleitung hat hier bereits in der ASV nachgearbeitet, das Problem besteht im NM aber immer noch.
2. Bei Klassen mit geteilten Zweigen, bspw. 2 und 3a hat nur einer der Zweige Unterricht in verschiedenen Fächern. Das zieht sich durch alle Jahrgänge.
Nach Rückmeldung des Problems sind in der ASV Koppel angelegt worden, aber auch dadurch ist das Problem nicht gelöst.

Zum Vorgehen, nachdem im laufenden Betrieb immer mehr Fehler aufgetreten sind habe ich den Notenmanager erstmal gesperrt um mögliche Datenverluste durch einen eventuellen Neuimport zu vermeiden. Dann das ganze in eine abgeschlossene Umgebung verlagert (Laptop) und mit den Nachbesserungen aus der Schulleitung (Neue ASV Exportdatei) das Schuljahr quasi neu gestartet, die Probleme bleiben aber leider die Alten.
Was kann ich noch versuchen? Letztlich lässt sich das alles per Hand erledigen, was passiert aber bei einer Rücküberspielung von Daten an die ASV? Etwa bei den Abschlussprüfungen?
Zitieren
#2
Hallo,

wenn die Unterrichte im Notenmanager an keiner Stelle auftreten (also weder bei den Kollegen, noch bei "Unterricht bearbeiten" im Dialog oben noch unten in den "leeren Unterrichten"), dann kann es durchaus sein, dass Sie Unterrichte nicht oder nicht korrekt aus der ASV exportiert wurden. Das kannst du überprüfen, in dem du mit NMAdmin mal in die Exportdatei der ASV direkt hineinschaust (Menü Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren).

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Fachbezeichnungen nicht aus der ASV importiert wurden. Ohne Fachbezeichnungen können auch die Unterrichte an den meisten Stellen nicht aufgerufen werden. Wenn also ein Unterricht für D (1) exportiert wurde, in der Fächerliste D (1) aber nicht existiert, wird der zugehörige Unterricht bei "Unterricht bearbeiten" auch nicht angezeigt.

Dies kannst du herausbekommen, in dem du in NMAdmin auf "Daten > Unterrichte" gehst (bisschen Geduld, es dauert etwas länger, bis alle Daten geladen sind). Dort werden dann aber alle Unterrichte angezeigt, auch wenn das zugehörige Fächerkürzel nicht korrekt angelegt wurde.

Bzgl. der Rückübertragung von Noten musst du dir erst einmal keine Gedanken machen. Auch wenn du die Unterrichte manuell im NM anlegst klappt das. Du musst nur sicherstellen, dass du das Fachkürzel nimmst, das auch den passenden ASV-Schlüssel hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Zum Problem E/D Jg 10: In der Exportdatei finde ich unter Abweichung "nmAsvXmllInterface.Abweichung" Zum Teil sind Haken gesetzt bei "Integrierte Lehrerreserve" In einem Fall nicht, da erscheint der Lehrer in der Unterrichtsverteilung, die Schüler aber nicht.
Bei den Koppeln in den Klassen mit zwei Ausbildungsrichtungen kann ich nichts erkennen.
Die Fachbezeichnungen sollten stimmen, d(1), etc. sind bekannt und aufgeführt.

Gruß
heiko
Zitieren
#4
Hallo Heiko,

über das Wartungsmenü kannst du ASV-Exportdatei anonymisieren und das Ergebnis mir dann zuschicken. Das ist jetzt vermutlich die schnellste Methode, der Ursache auf den Grund zu kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
War die Woche nicht am Schreibtisch, also mit etwas Verspätung. Vielen Dank.

Gruß Heiko
Zitieren
#6
Hallo Heiko,

mein Kenntnisstand ist folgender (hat mein Konrektor so von Fortbildung mitgebracht): An der Realschule muss die integrierte Lehrerreserver stets als zweite Spalte eingetragen werden, die dann mit dem "echten Unterricht" gekoppelt wird. Der Unterricht in der zweiten Spalte bekommt dann die Abweichung "R" und "+1" (siehe auch ASV-Doku).

Ihr habt einfach dem 5-stündigen Englischunterricht die Abweichung +1 mit der Begründung "R" gegeben. Damit rechnet der NMAdmin nicht, integrierte Lehrerreserven werden generell rausgelöscht.

Du kannst die Unterrichte jetzt einfach in NM neu anlegen oder du korrigierst noch eure ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke, ich gebs mal an die Schulleitung weiter.
Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterrichte ohne oder mit zu wenig Schülern mfolz 3 1.282 19.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Besondere Unterrichte in der ASV Gramais 0 1.060 25.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Gramais
  Unterrichte werden nicht angelegt Uli N. 2 2.239 08.09.2020, 13:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 10.923 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.