Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update Berichtemodul
#1
Hallo,

ich habe auf einem unserer Schulrechner nach Deinstallation des alten Berichtemoduls das neue Berichtemodul installiert. Nach dem Start kann ich auch die üblichen Vorlagen auswählen. Allerdings erzielt das Auswählen eines Empfängers keine Wirkung. Ich wähle den Empfänger aus und klicke auf übernehmen. Will ich mir dann das Anschreiben (den Bericht) mit ausgefüllten Daten ansehen, wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass noch keine Empfänger ausgewählt wurden.

Was ist falsch gelaufen?

PS: Habe sowohl in der Schulversion als auch im Admin-Tool die Datenbank überprüft. Habe die Dateien aus NMBViewer ins Verzeichnis C:/Programme (x86)/beSoft/NMBeriche kopiert.

Bin für einen Tipp dankbar.
Christiane Thelen
Zitieren
#2
Reproduzier mal den Fehler und schick mir dann die "nmreplog.txt" aus dem Programmverzeichnis zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hier die Logdatei.

Gruß,
Christiane


Angehängte Dateien
.txt   nmreplog.txt (Größe: 15,62 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

leider auch bei uns das gleiche Problem:

Über den Button "Empfänger auswählen" lassen sich richtige Datensätze auswählen,
zeigt aber keine Wirkung bzw. es erscheint "Es wurden noch keine Empfänger ausgewählt!". Nochmal zurück zur Auswahl sind dort aber die betreffenden "Empfänger/Schüler" ausgewählt...

Strange ?

Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab eben ein Update hochgeladen. Bitte mal testen, ob es damit besser geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo NM-Himself,

vielen Dank, dass du dich so schnell darum gekümmert hast.

Bei mir hat das Auswählen des Empfängers wieder funktioniert.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe zum Download des neuen Updates leider keinen Verweis auf der offiziellen Seite www.notenmanager.net gefunden. Habe ich da was übersehen?

Die Version, die ich zum Updaten verwendet habe, kam von hier: http://zips.notenmanager.net/NMBerichteSetup.exe

Hoffe das war richtig.

Liebe Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren
#7
Hallo Christiane,

das ist so richtig. Du hättest auch den Berichtedesigner öffnen können. Der sucht automatisch nach Updates und zeigt dir den Status unten links an. Sobald er ein Update findet lädt er es automatisch runter. Ein Klick auf die Meldung startet dann das Update.

Solange das Programm noch offiziell als "Betaversion" läuft (und somit kostenlos ist) ist es nicht auf der Homepage als Download zu finden. Immer nur über den Downloadlink im Update-Posting.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan und danke,

nach dem Update funktioniert das Empfängerauswählen wieder so wie es soll.

Für Deine Geschwindigkeit jetzt mal ein EXTRA LOB hurraApplaus

Viele Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wir drucken IT-Zertifikate via Berichrtemodul. Allerdings habe ich zwei 10. Klässler, die mir den Ausdruck mit dem Hinweis "kein Empfänger ausgewählt" verhindern.
Wenn ich sie aus der Empfängerliste nehme klappt der Druck für alle anderen...
Welcher Eintrag im Datensatz des Schülers verhindert mir das?

Herzliche Grüße

Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

zwei Ideen:

  1. Auch NMBerichte schreibt eine Logdatei (nmreplog.txt oder so ähnlich). Tauchen da Fehlermeldung zeitgleich mit dem Problem auf? Dann könntest du mir mal die Logdatei zuschicken.
  2. Versuch mal, für die Schüler eine Ordnungsmaßnahme mit der Schulversion zu erstellen. Wird dort ordnungsgemäß eine Adresse angezeigt?
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felhlendes Feld im Berichtemodul andy 1 249 27.10.2023, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul in NM5 schustec 1 374 14.09.2023, 15:56
Letzter Beitrag: schustec
  Berichtemodul (v5Connector) stürzt beim Start ab DGND 7 2.826 02.06.2022, 11:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sichern und drucken von Serienbriefen im Berichtemodul sh 20 8.014 14.05.2022, 10:37
Letzter Beitrag: sh
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.936 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.