Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbezeichnungskürzel nicht mehr als dreistellig?
#1
Werte Wissende,

wie in den Hilfen der ASV ausgewiesen, habe ich meine Wahlfächer sprechend gemacht. Da ich von Deutschlands (ehemals) größtem Arbeitgeber vorgeschädigt bin, kann das ausgeufert sein. Jedenfalls ist das eine oder andere Wahlfachkürzel länger als drei Zeichen geraten. Kollegen, die ihren Wahlunterricht nun im NM mit Leben füttern wollten, sagten mir, dass der NM muckt und Bemerkungen im Sinne von 'Das Wahlfach kann nicht im Zeugnisdialog geführt werden, da das Kürzel länger als drei Zeichen ist.' von sich gibt.

Ist dies richtig? Muss ich mir neue Abkürzungen einfallen lassen?

Beste Grüße und vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon im Voraus.



Matthias
Zitieren
#2
Hallo Mattias,

das Problem ist momentan noch, dass der Notenmanager auch für Wirtschaftsschulen und FOS eingesetzt wird und dort die Fächerkürzel eben auf 3 Zeichen beschränkt. Prinzipiell kann man zwar auch im NM die Fächerkürzel schon länger machen, aber die Tabellen, die die Zeugnisdaten aufnehmen, gestatten nur 3 Zeichen für das Fächerkürzel. Und die kann ich eben nicht abändern, da sonst die Übertragung von Zeugnisdaten in die gute alte WinSD scheitert.

Ich müsste also programmintern zwischen den Schularten differenzierte Tabellen anlegen oder auf andere Weise darüber wachen, dass jede Schulart nur die für sich zulässige Kürzellänge verwendet. Das wird vermutlich noch kommen (schließlich dauert es noch zwei Jahre, bis die WS und FOS umsteigen), aber momentan habe ich für solche Dinge schlicht und ergreifend keine Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

verstanden. Ich wollte auch nicht zu einer sofortigen Änderung auffordern, sondern nur wissen ob das tatsächlich nicht geht. Muss ich nun im NMAdmin-Tool die Änderung vornehmen oder besser in der ASV?

Beste Grüße



Matthias
[/align]
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

das kannst du auch einfach im NM machen. Allerdings werden beim nächsten "Anwendungsdaten aktualisieren" dann die Fächer aus der ASV wieder importiert und du hast ein und dasselbe Fach mit zwei verschiedenen Kürzeln im NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 278 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Zeugnismodul öffnet sich nicht mehr Oberpfälzer2 8 1.519 15.07.2023, 16:56
Letzter Beitrag: rathgeber
  Artikelfälle werden nicht (mehr) angezeigt PvD 3 1.121 24.11.2022, 10:45
Letzter Beitrag: PvD
  Änderungen in Einstellungen werden nicht mehr gespeichert palmxircom 4 5.274 12.12.2017, 20:46
Letzter Beitrag: palmxircom
  Textbausteine gehen nicht mehr useif 3 4.978 24.01.2017, 14:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.