Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Korrekturschema speichert nicht...
#16
erstmal @menzolo
Neueste Heimversion 3.3.12 hast du? Dann mach mal in der Schulversion und anschließend zuhause einen Notenabgleich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
bekomme auch diese Fehlermeldung (s. Anhang).
HV 3.3.12
KS 0.9.14292.173
Datenbank reparieren habe ich schon probiert.
Von einer Ex habe ich ein Korrekturschema in der HV, beißt sich das vielleicht?
Leere Spalten und Zeilen habe ich nicht!

LG Wolfram

OK. Alles bestens!
Der Abgleich mit der SV und dann nochmal in der HV war's.
Funktioniert alles super, auch der Druck.

Vielen Dank für die immer schnelle und kompetente Hilfe.

LG Wolfram
Zitieren
#18
Lieber Stephan,

vielen Dank! Nach dem Update habe ich alles ausprobiert. Druck und Speichern funktionieren wieder. Der Druck geht übrigens auch mit leeren Spalten (windows 7, 64 bit). Prima - dann kann ich endlich wieder loslegen! ;)

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#19
Hallo,
bei mir leider keine Erfolgsmeldung. Die Meldung beim drucken kommt immer noch, auch wenn keine Spalten leer sind. Notenabgleich mit Schul und dann Heimversion wurde auch gemacht.

??

LG Bernd
Zitieren
#20
Hallo Bernd,

schick mir mal aus der Heimversion eine Supportanfrage und häng da auch die Datenbank mit an (wird verschlüsselt und anonymisiert, alles im grünen Bereich).

Dann kann ich mal schauen ob es an den Daten liegt. Wenn nicht müssten wir nach einem Installationsproblem schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Bernd,

zwei Dinge kommen zusammen:
  1. Fehler im KS: wenn man eben frisch ein KS erstellt hat und will es drucken kommt es zu einem Fehler. Das müsste alle anderen Kollegen auch betreffen. Schließt man das KS und lädt es neu funktioniert der Druck.
  2. Bei dir kommt noch hinzu, dass aus unerklärlichen Gründen bei dir beim Update auf die neue Version die Datenbankstrukur der Heimversion nicht angepasst wurde. D. h. das Korrekturschema speichert für deine Leistungsnachweise momentan überhaupt keine Daten.

Ich werde in Kürze ein Update hochladen. Durch den Versionssprung müsste auch bei dir der Mechanismus zum Datenbankstruktur-Anpassen wieder anspringen und alle neu angelegten Korrekturschemata müssten dann funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stefan

Danke für die Hilfe und das update und allen eine schöne unterrichtsfreie Zeitcool

LG Bernd
Zitieren
#23
Hallo Stephan,
danke für das update, ich habe gerade keine Zeit ausführlich zu testen, nächste Woche dann wieder, aber der erste Blick sagt: Es hat geholfenhurra
Zwar kommt die Meldung immer noch direkt nach der Eingabe, dass das Drucken nicht funktioniert, aber einmal das KS schließen und dann wieder öffnen hilft, dann druckt er wieder. smile

Danke und eine schöne Ferienwoche

LG Bernd
Zitieren
#24
Hallo Stephan,
ich habe das Korrekturschema Version 0.9.14292.173 ich hoffe das ist die neueste Version, beim Download kann ich es nicht erkennen.
Wenn ein Schüler nicht anwesend ist und man diese Zeile sperrt, so erhält er beim notenübertragen eine 6. :cry:
Wie löse ich das Problem?
Bei mir wird das Schema in das "alte" vom NM übertragen.
Gruß Joachim
Zitieren
#25
Hallo Joachim,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Nach dem Sperren der Zeile sollte dieselbige grün hinterlegt werden und alle Punkte, die evtl. schon eingetragen waren, müssten gelöscht werden. Hinten steht dann keine Punktesumme und keine Note. Daher sollte dann auch keine Note übernommen werden.

Aber Achtung! Wie in dem alten KS-Schema auch: wenn der Schüler schon eine Note eingetragen hatte wird diese nicht überschrieben. Soll heißen: Wenn im Notenschema für den Schüler xy schon die Note 6 drin steht, du das Korrekturschema öffnest, die Zeile für den Schüler xy sperrst und dann die Noten übernimmst, bleibt die Note 6 erhalten!

Hintergrund: es könnte sich ja um einen manuell eingetragene Nachholschulaufgabe handeln, die ansonsten wieder gelöscht wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,
hab nochmal alle Noten im NM gelöscht und dann die Noten vom Korrekturschema nochmals übertragen. Jetzt ist alles Gut. Wo die beiden 6er hergekommen sind weiß ich nicht.
Danke für die Hilfe!
Zitieren
#27
Hallo Stephan,
so jetzt hab ich eine 6.Klasse und eine Oberstufe korrigiert und das Korrekturschema funktioniert wieder inklusive drucken großes grinsenApplaus

Eine Kleinigkeit noch:
Kann man beim Ausdruck die Linienstärke zwischen den Zeilen und Spalten ändern? Ich komm beim Klick auf Drucken nicht in mein Druckermenü und mit den Standardeinstellungen bei meinem Drucker kann man die Trennlinien kaum sehen.

Vielen Dank nochmal

Bernd
Zitieren
#28
Hallo Stephan,
keine Sorge das Korrekturschema funktioniert noch :-)
(Gymnasium, alle Versionen aktuell)

drei Dinge fallen mir nur noch beim Drucken auf:
1. Obwohl im Korrekturschema die Tendenzen (also z.B. -3) auftauchen, sind diese Tendenzen beim Drucken verschwunden.
2. Obwohl die Zeile gesperrt ist, also im Korrekturschema alles grün ist und auch keine Endpunktzahl und Endnote drin steht, erscheinen beim Ausdruck die Punktzahl 0 und Note 6. Der Notenschnitt hingegen passt.
3. Geringstes Problem: Die oben angesprochene etwas zu dünne Linienstärke.

Alles jetzt nicht Weltuntergänge, aber lästige Störeffekte, gerade die 6er.

Und noch einen Wunsch außerhalb des Druckens:
Schemata werden wunderbar gespeichert, doch wenn man mehrere hat, wäre eine Sortierung nach Alphabet wünschenswert.

Vielleicht kann man das wenn mal Zeit ist noch beheben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bernd

Korrigiere:
Tendenzen werden erst angezeigt, wenn ich das Schema nach dem öffnen des Programmes zum zweiten Mal öffne, dann aber trotzdem nicht gedruckt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.605 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.152 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.527 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.224 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.
  Neues Korrekturschema bofo 0 2.947 20.06.2016, 16:13
Letzter Beitrag: bofo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.