Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Lehrplan + Fächerspiegel Wirtschaftsschule
#1
Hallo Stephan,

wie Du wahrscheinlich weißt, gibt es ab heuer an der Wirtschaftsschule einen neuen Lehrplan in der 7. Jgst., und auch neue Fächer (GSk = Geschichte/Sozialkunde statt Geschichte, MuU = Mensch und Umwelt statt Bio, InV = Informationsverarbeitung statt Textverarbeitung und ganz neu: BSK = "Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle" [keine Ahnung, wie das auf dem Zeugnis Platz finden soll]).
Diese tollen neuen Fächer habe ich in den Fächerliste der Datenbank eingetragen und entsprechende Positionsnummern zugeteilt. Trotzdem erscheinen die Fächer nicht auf den Zeugnisformularen.

Ich habe schon gelesen, dass ich einen eigenen Fächerspiegel anlegen kann. Da aber alle Wirtschaftsschulen gleichermaßen betroffen sind, wäre es schön, wenn die 7. Klassen automatisch das richtige Zeugnisformular bekämen.

Bis zum Zwischenzeugnis dauert es ja noch ein Weilchen, ich wollte aber möglichst frühzeitig auf das Problem hinweisen.

Danke schon mal! Gruß aus Augsburg,

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich keine "fest verdrahteten" Fächerspiegel mehr anlege. Sonst muss ich bei jeder Änderung von irgendwelchen Schulordnungen und bei jeder Umbenennung von Fächern (betrifft jetzt aktuelle alle ASV-nutzenden Schulen) wieder in den Programmcode eingreifen.

Es funktioniert zwar im Moment noch nicht (wie du sagst, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin), aber zum Zwischenzeugnis werden alle Schulen sich einen eigenen Fächerspiegel anlegen müssen - es sei denn, sie kommen mit dem momentan fest einprogrammierten Fächerspiegel aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule SLanger 5 925 15.06.2023, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion/Textbausteine/Neuer Zeugnisdialog T_omas 4 1.103 18.01.2023, 14:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.200 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.437 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.593 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.