Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen + diverse andere Sachen.
#1
Guten Abend!

Wäre es möglich, den Datenabgleich der Zeugnisbemerkungen aus der HV in die SV so zu programmieren, dass bereits nach dem ersten Import der HV in die SV ein weiterer Import nicht mehr möglich ist? Denn theoretisch besteht ja die Gefahr, dass die bereits in der SV korrigierte Bemerkungen aus der HV durch die ursprünglichen HV Daten bei erneutem, versehentlichem Abgleich gelöscht werden, oder?

Könnte man außerdem für das Fach Sport in der Spalte SA (hier eigentlich Fairness + Kooperation) die Anzeige der Gewichtung auf dem Notenblatt für die Schüler weglassen?

Last but not least: Es wäre äußerst praktisch, wenn man künftig die Artikel und Gefährdungen auch in der Heimversion eintragen könnte. Gleiches gilt auch für die Fehltage.

Besten Dank
Fry :evil:
Zitieren
#2
hallo fry,

prinzipiell könnte man einen import der zeugnisbemerkungen einmal zulassen, und dann nicht wieder. hier wird es aber - das zeigt die erfahrung - probleme mit den vorsichtigen/tüchtigen kollegen geben, die solche funktionen rechtzeitig vorab schon mal testen (z. b. mit ein paar pseudobemerkungen). die gucken dann in die röhre. also ein funktion, um das dann wieder zu entsperren, ...

ich hab ja jetzt noch eine zusätzliche sicherheitsabfrage vorgeschaltet, so dass jetzt eigentlich nur noch die kollegen "reinfallen", die eben genauso wenig aufpassen und durchlesen wie unsere schüler smile und für die gibt es ja dann noch die zusätzliche datensicherung in form einer textdatei in hv/sv.

das mit sport ist kein problem, steht schon auf der liste.

fehltage: besser, wir treten das hier nicht breit. geht nicht. wenn du näheres wissen willst, schreib mir privat.

artikel: habe ich vorerst deaktiviert (wie das abgleichen der bemerkungen), da es probleme gab. wird sicherlich in der zukunft wieder drin sein.

gruß
stephan

PS: warum eigentlich immer :evil: ? gefällt dir das smily so gut, findest du, es passt zum namen oder bist du tatsächlich immer schlecht gelaunt?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort! Ach ja: Ich bin eigentlich immer gut gelaunt! Um hier Missverständnissen vorzubeugen: der :evil: sieht einfach nur unverschämt gut aus ! den muss man einfach nehmen.
Aber nun nehm ich mal den lachenden Devil!!!

Grüße
Tom aka Fry :twisted:
Zitieren
#4
Hallo,
hier bei uns wurde während der Zeugniszeit des öfteren nachgefragt, ob man nicht die Zeugnisbemerkungen ähnlich wie die Noten (zumindest seiner Klasse als Klassenleiter) aus der SV in die HV überspielen könnte.
Ich weiss, dass das bislang nicht vorgesehen ist. Wäre es machbar?
Eberhard
Zitieren
#5
die sache ist insgesamt etwas problematisch. ein abgleich funktioniert ja nach dem prinzip, dass die jeweils neuesten daten in die jeweils andere programmversion überspielt werden. leider ist in der vergangenheit öfters folgendes passiert:

- kollege schreibt zu hause die bemerkungen
- kollege überspielt bemerkungen in die SV
- kollege macht tage später in der SV änderungen u. a. beim schüler y, OHNE diese SOFORT abzugleichen
- kollege macht tage später in HV (hier ist sind jetzt also die alten versionen) änderungen und kommt beim schüler y vorbei. wenn er dort auch nur irgendeine änderung vornimmt (vergessener punkt, ...), so hat die bemerkung zu hause ein neueres datum!
- beim nächsten abgleichen sind dann alle änderungen, die er für den schüler y in der schule gemacht hat, wieder futsch.

kurz und gut: technisch ist es natürlich möglich, setzt aber voraus, dass die kollegen bei den bemerkungen eiserne disziplin einhalten! bei jeder änderung in der hv oder sv müsste man sofort in der schule UND zuhause abgleichen, um überall den gleichen datenbestand zu haben.

und das funktioniert eben nicht.

bei den noten ist es eben anders: sie bestehen nur aus einem datum (eben der note, höchstens noch einer tendenz), und wird diese notenänderung mit einem datum festgehalten, ist dies eben eindeutig. es ist aber nicht möglich, für jede detailänderung in einer bemerkunge ein eigenes datum zu speichern (im sinne "der punkt am satzende wurde in der schule am 1.2.06 um 14:00 uhr gespeichert, das ergänzende adjektiv "freundlich" in der hv am 3.2.06 um 15:00uhr") und dann die daten irgendwie zusammenführen. sowas beherrschen auch "große" programme wie ms-word und konsorten nicht.

ich hoffe, die problematik ist klar geworden.

gruß
stephan[/b]
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Das Problem ist mir schon bewusst und es ist auch sicher richtig, dass das Problem bei der Computerei in den meissten Fällen VOR :? der Tastatur sitzt.
Allerdings könnte man - abseits der Versions- bzw. Eingabezeit-Kontrolle und damit in eigener Verantwortung, also quasi als "Hintertürchen" oder "Heilmittel" - eine Übertragungsmöglichkeit für den kompletten Bemerkungstext vorsehen.
Die Möglichkeit muss ja auch nicht unbedingt für alle User ersichtlich sein :twisted: - ich denke es genügt, wenn der NM-Betreuer da noch ein Ass im Ärmel hat, indem er z.B. dann händisch eine bestimmte Datei noch in den NM-Ordner auf dem Kollegen-USB-Stick unterbringt, die dann bei Vorhandensein wieder in die Heimversion übernommen wird/werden kann.
Um die Diskussion gleich zu beginnen: Dabei muss es - wie bei Arzneimitteln - eben auch heissen:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren NM-Betreuer..... Der weiss dann besser, was er eigentlich tut. (Is doch jetzt auch schon so.....)

Gruss an die Runde..
Eberhard
Zitieren
#7
das wäre natürlich eine möglichkeit. ich werde einmal darüber meditieren

stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.793 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.720 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt
  Diverse Bemerkungen zum Vorrücken wg Corona illivanilli 15 10.154 21.07.2020, 09:03
Letzter Beitrag: Donald Duck
  Textbausteine von NM der einen Schule in die andere Schule übernehmen Abs 1 3.054 21.06.2017, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen Eirich 7 13.109 21.07.2008, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.