Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Oberstufe Gym und ASV
#1
Hallo,

jetzt ist endlich der NM für 5-10 fertig und jetzt kommen mir viele ??? bzgl. der Oberstufe.
Bis jetzt habe ich ja immer Q11 und Q12 als Klasse angelegt und den Import aus der WinQD vorgenommen.
Geht das weiter so, oder sollte ich vorher auch alle Schüler der Q11 und Q12 aus der ASV importieren? Unterrichte können bei uns nicht aus der ASV kommen, aber die kämen ja dann aus der WinQD.

Was ich nicht verstehe: Woher will der NM Schülerdatenaktualisierungen haben, wenn ich die Oberstufe nicht aus der ASV hole?

Kann ich NACH Import eines neues Schuljahres eines nur für einzelen Klassen also Q11 und Q12 drüberlaufen lassen, oder sind dann alle anderen Klassen weg?
edit: nein, da sind die anderen Klassen weg.

Geht es evtl. mit Schüler aktualisieren?
edit: Ja, man kann über Schüler aktualisieren auch die Schüler der Q11 und Q12 - die dann als neue Schüler erkannt werden - einspielen. Natürlich nur, wenn in der ASV die Oberstufenklasse nicht als organisatorische Klasse geführt wird, wie es bei uns der Fall war...

Jetzt hoffe ich noch, dass der Import aus der WinQD problemlos läuft!

Wenns sinnvollere Vorgehensweisen oder Tipps gibt: Bitte her damit!
Danke!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

hast ja schon alles selber rausbekommen. Tut mir leid, ist spät geworden, aber heute waren etwa 50 Emails wegen ASV-Problemen, Lehrerkürzel- oder Schulnamenänderungen, ...

Im großen und ganzen ist hier alles noch wie früher. Die Schülerdaten sollen aus der ASV kommen, aus WinQD die Kurse.

Dein Weg ist eigentlich der Beste. Wenn man am Schuljahresanfang auch gleich Q11 und Q12 aus der ASV importiert muss man aufpassen, dass zu diesem Zeitpunkt den Kursen/Unterrichten noch keine Schüler zugeordnet sind. Sonst würde der NM gleich die Kurse anlegen und nach einem Import aus WinQD hätte man da alles doppelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Steve

Vielen Dank für Deine Fragen, die hatte ich auch. Danke für die Antwort Stephan.

Habe hier an einer Testversion mal einen Kurs in der Q11 und einen in der Q12 in der ASV angelegt und mit Schülern gefüllt.
Nach dem Import in den NM waren aber keine Kurse angelegt.

Anschließend den Import aus der WINQD durchgeführt und das hat geklappt. Ich werde wohl diesen Weg gehen.

Noch mal zum Verständnis im laufenden Schuljahr:
Aktualisierung mit der ASV für 5-10 Schülerdaten und Unterricht? und Schülerdaten Q11/Q12
und Aktualisierung mit WINQD für Unterricht Q11/12

Ist das so gedacht?

Gruß Achim
Zitieren
#4
Hallo,

fast. Schülerdaten aktualisieren (also Geburtsdatum, Geburtsort, Anschriften, ...) geht alles über ASV für alle Jahrgangsstufen.

Kurse aus WinQD importieren und Halbjahresleistungen Q11/12 wieder in WinQD zurückspielen.

Bzgl. der Kurse mit Schülern in ASV wäre für mich interessant zu wissen, ob die überhaupt in der Exportdatei sind. Also nur falls du Lust und Zeit hast: schau mit NMAdmin in die Exportdatei, such die Klasse Q11, picke einen Schüler heraus, den du in einen Kurs gesteckt hast und schau nach, ob dieser Kurs unter "besuchte_faecher" angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo NM-Gemeinde,

habe Anfang des Schuljahres ALLE Schüler 5-12 aus der ASV in den NM überspielt. Ganz sicher. Heute war dann die Kurszuweisung Q11+Q12 dran, also Datenimport aus der WinQD. In den letzten Jahren hat es sich immer ausgezahlt, solange zu warten, bis auch die letzten Belegungsänderungen/Einteilungen in der QD drin sind, damit net soviel nachgearbeitet werden muss und es Probleme beim ZUrückspielen gibt.

Heute wurde für sehr (!) viele Schüler folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Fehler beim Speichern von Paulchen Panther: In der NM-Datenbank existiert kein Datensatz für 'Paulchen' 'Panther' '30.02.2015"
Es wurden keine Kurse importiert und ich bin etwas ratlos nixweiss

Grüße!!
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#6
Hallo Christian,

sind denn die Klassen Q11 und Q12 mit allen Schülern definitiv im Notenmanager drin? Ist die Bezeichnung der Klassen Q11 und Q12 in ASV EXAKT so wie in WinQD?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Halloele!

Irgendwie scheint die Q11 vollständig und die Q12 nur teilweise beim Anlegen des neuen Schuljahres aus der ASV eingespielt worden zu sein. Jedenfalls find ich nur einige Q12er im NM (SChülerdaten). Bin mir zwar sicher, dass wir alle Jhrgst. eingespielt haben, aber egal, nun ist es so, wie es ist. Mist!
Wie muss ich weiter vorgehen? Schülerdaten aktualisieren und erneuter Import aus der WinQD?

herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#8
Hallo Christian,

so isses. Über "Schülerdaten aktualisieren" bekommst du die restlichen Schüler rein und dann sollte auch der WinQD import funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan - und kundige Mitwisser!

Leider negativ: SChüleraktualisieren brachte keinen neuen Schülers in den NM. Nur den Hinweis: "Kein SChüler mit ASV-ID '0815' vorhanden. Daten konnten nicht aktualisiert werden". Mist, oder? Demzufolge natürlich dieselben Fehlermeldungen nach WinQD-Datenimport.

Was nun außer wall ?

(fast) verzweifelte Grüße,
Christian

PS: Wir schaffen das! Wir sind gut!! Wirklich? Wirklich!!
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#10
Hallo Christian,

für einen neuen Schüler ist der Hinweis, dass der Schüler zur Aktualisierung nicht vorhanden ist ja klar. War da keine Schaltfläche zur Übernahme des Schülers angeboten?

Gruß
Lope
Zitieren
#11
Buenas tardes!

Alles ok, "Übernehmen" hab ich natürlcih übersehen, ab da kein Problem! Danke für die Hilfen!

Eine andere Frage noch: Wir haben (wenige) Q11/Q12-Schüler aus der Nachbarschule, die bei uns einen einzigen Kurs besuichen (Informatik Oberstufe). Natürlich gibts die Schülers net in der ASV. Wir bekomm ich sie in den NM? Wär für die betroffenen Kollegen wg. Abgabelisten etc. scho schön ...

liebe Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#12
Hallo Christian,

scho schön reicht leider nicht großes grinsen

Ich kann den Wunsch verstehen aber das lässt sich nicht realisieren. Solange die ASV nicht vorsieht, diese Schüler zu führen, kann der Notenmanager dies auch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
... des hab ich mir fast gedacht.
herzliche Dank für all die ASV-Umstiegs-Hilfen, hoffentlich tauchen später bei uns net irgendwelche hardcore-Baustellen auf!
liebe Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im Wahlunterricht (Hinzufügen/Entfernen; Oberstufe) JGA 1 250 01.03.2024, 20:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste Oberstufe - Popup-Fenster Zwi 1 119 25.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenimport Oberstufe ASV tschewik 19 946 20.01.2024, 01:12
Letzter Beitrag: DirkB
  Druck von Abgabelisten Oberstufe ziegler_l 6 415 14.11.2023, 17:12
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Oberstufe: Kurs auf Abgabeliste Feuer 1 153 14.11.2023, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.