Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sperre bei Noteneingabe HV
#1
... ich dachte, es so verstanden zu haben, dass auch in der Heimversion nach dem Notenschluss die Eingabe gesperrt ist.

(Stand da nicht irgendwas von Sperreintrag in der Registry, der auch gegen den UhrVerstellenTrick hilft)

Stelle aber - nach Anfrage von Kollegen - gerade fest, dass ich in meiner HV Noten eingeben kann und diese auch im Schnitt berücksichtigt werden. Was würde passieren, wenn ich den Notenabgleich mit der SV versuchen würde?
Zitieren
#2
hm, sollte nicht sein. bei mir geht auch nichts mehr. das kann jetzt nur daran liegen, dass das datum mit dem notenschluss nicht korrekt übertragen wurde.

ein abgleich mit der schule ist definitiv solange nicht möglich, solange die noteneingabe gesperrt ist. die kollegen sollten sich außerdem zurückhalten: alle noten, die vor dem zwischenzeugnis eingetragen werden, zählen - vor allem auch rechtlich - zum ersten schulhalbjahr, und ein schüler hätte eigentlich anrecht darauf, dass diese noten noch in das zeugnis eingerechnet werden.

abgesehen von der rechtlichen seite spielt aber auch die notenprüfung für das zweite halbjahr eine rolle: da die noten, die jetzt eingetragen werden, vom datum her zum ersten halbjahr zählen, wird die notenprüfung im zweiten halbjahr dann entsprechende fehlermeldungen bringen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da müsste ich auch gleich einhaken:
Etliche meiner Kollegen konnten auch ungehindert weiterhin Noten eingeben (und waren auch ganz stolz darauf :wink: ).
Bei mir funktioniert es mittlerweile auch wieder, obwohl die SV noch gesperrt ist (nehme an, dass das mit dem verstrichenen Zeugnisdatum Absicht ist, oder?).
Zwei meiner Kollegen können -wie ich bei den Respizienzen festgestellt habe- zudem offensichtlich auch ihr Abgabedatum selbst eingeben, obwohl wir das in der SV gesperrt haben.
Werden solche Infos normalerweise bei jedem Abgleich mit abgeglichen oder wird sowas nur beim Datenimport mit übertragen?
Zitieren
#4
bei uns waren tatsächlich mehrere Kollegen (ich auch) in der Lage Noten einzugeben, bevor ich die Noteneingabe wieder feigeschaltet habe, ich hab's getestet ... es klappte auch nach erneutem Abgleich weiterhin.


Aus Sicherheitsgründen habe ich alle Kollegen gebeten, die "neuen" Noten (also die vom zweiten Halbjahr) noch einmal in der Schule einzugeben und habe deren Stick neu eingerichtet.

Ob der Aufwand nötig war, kann uns Stephan sagen ...
Zitieren
#5
in der hv wird die noteneingabe gesperrt, damit die kollegen nach notenschluss keine noten eingeben können, die ein datum tragen, welches vor dem zwischenzeugnistermin tragen (weil sie der notenmanager sonst zum ersten halbjahr zählt).

nach dem zwischenzeugnis ist die noteneingabe in der hv wieder erlaubt, da die noten ja dann das richtige datum tragen. sobald der admin dann die notensperre in der schule aufhebt, können dann die noten ohne bedenken abgeglichen werden.

warum bei einigen heimversionen die sperrung nicht klappt ist mir momentan nicht ganz klar. ich werde aber im bereich notenabgleich noch ein paar änderungen vornehmen, um hier die fehlerquote noch weiter zu drücken.

die kollegen, die wieder besseren wissens trotzdem noten eingetragen haben, müssen sich halt auf fehlermeldungen bei der notenprüfung im zweiten halbjahr einstellen.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneingabe Heimversion Mich 2 4.460 06.10.2016, 15:13
Letzter Beitrag: Mich
  Noteneingabe Hans Peter 2 4.164 04.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Hans Peter
  HV Noteneingabe Q11 ASiegmund 3 5.721 10.05.2010, 16:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe bei Notenschluss mr_minit 7 14.325 11.02.2010, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe Q11 bei HV zickt Kleber 2 4.520 14.12.2009, 20:07
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.